Akkufüllgrad beim übergang von CC nach CV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

Akkufüllgrad beim übergang von CC nach CV

Hallo!

Kann man eigentlich eine Aussage über den Füllgrad des Akkus treffen, wenn der Lader vom CC ind den CV übergeht?

Hintergrund ist, dass mein Lader die geladene Kapazität nicht aufzeichnet. Ein Timer ist aber dran und den CC/CV ßbergang erkennt man auch deutlich. Aus dieser Zeit sollte man dann die geladene Kapazität recht gut abschätzen (+ CV Phase) können.

Gibt es Werte, welchen Teil der Akku dieser der Ladeleistung tatsächlich speichert, wenn er beim Laden (1C) kalt bleibt? Gibt es dafür Näherungswerte? Oder wird einfach Strom*Zeit näherungsweise als geladene Kapazität betrachtet?
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Akkufüllgrad beim übergang von CC nach CV

Nein, nicht direkt, da der CC/CV ßbergang direkt von Faktoren wie Ladestrom und Temperatur abhängt.

Je geringer der Ladestrom, und je höher die Temperatur desto später CV.

Wenn es darum geht deine Akkus bereits vor dem Abschalten des Laders zu fliegen, dann brauchst du einfach nur ne (single-Cell-) Telemetrie - Dann kannst du mit beliebigem Ladezustand abstecken und fliegen.

Ich mach das öfter, grad wenn ich nur noch einen letzten Flug machen will und der letzte am Lader hängende Akku noch nicht ganz voll ist, dann steh ich nicht dumm rum bis er piebst, sondern stecke ab und fliege halt nach Telemetrie ne Minute kürzer und gut isses.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
      Kann man eigentlich eine Aussage über den Füllgrad des Akkus treffen, wenn der Lader vom CC ind den CV übergeht?
      Je besser der Akku (Innenwiderstand) ist, desto kürzer ist die CV-Phase und desto voller ist somit der Akku bereits beim ßbergang von CC auf CV. Bei einem fitten Turnigy ist die CV-Phase nur wenige Minuten lang, der Akku ist also schon beim Beginn der CV-Phase nahezu voll.

Kommentar

• elmar
        elmar

Ums fliegen gings mir nicht. Ich wollte nur möglichst genau abschätzen, wieviel Ah ich wirklich verflogen habe. Ich fliege den 3S üblicherweise 6min. Danach lade ich +-40min mit 2A. Im Anschlus regelt der Lader den Strom runter, der nach weiteren 5min auf knapp 0 ist, worauf der Ladevorgang fertig ist.

Wenn ich jetzt rechne habe ich in der CC Phase 1333mAh in den Akku gepumpt und in der CV Phase einen unbekannten Anteil - wenn ich vom Mittelwert für den Strom ausgehe - wobei die Stromkurve nicht linear ist - wäre das 1A für 5min, also ganz grob nochmal um die 83mAh. Demnach habe ich so knappe 1450mAh in den Akku geladen. Sind die näherungsweise 1450mAh auch als Kapazität angekommen, d.h. habe ich diese verflogen oder kommen beim Laden sowieso nur X Prozent beim Akku an, sodass ich effektiv beim fliegen weniger benötigt habe?

Kommentar

Lädt...
        X