Lipo mit ca. 4,28 Volt pro Zelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bmf_de
    bmf_de

Lipo mit ca. 4,28 Volt pro Zelle

Ich habe 2 3S White Line Lipos die ich an einem Junsi 1010B lade. Bei beiden Akkus zeigt das Junsi gegen Ende 4,26 bis 4,28 Volt je Zelle an und bricht dann min einer Fehlermeldung den Ladevorgang ab.
    Es ist egal ob ich die Akkus mit 0,5C oder 2C lade. Sie blähen sich nicht auf und werden nicht heiß. Ich hab mal einen in einen Nurflügler gepackt um zu sehen was passiert. Ergebnis: NICHTS, total unauffällig. Die Flugzeit ist im vergleich zu den alten Akkus fast identisch. Nach dem Flug ist der Lipo weder gebläht, noch riecht er.
    Ich bin ratlos, alle anderen Lipos (Zippy, Turnigy, Lemon, LRP, noname) werden wie immer problemlos mit dem Junsi geladen.
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Lipo mit ca. 4,28 Volt pro Zelle

Was für eine Fehlermeldung kommt denn dann? Ich hatte schon einen Lader, der mir immer eine Zelle bis 4,41V geladen hat. Ein Bekannter von mir ebenso. Ich würde meinen, solange die Zellen noch balanciert werden ist der Akku nicht gefährdet. Aber den Grund wüsste man natürlich doch gerne.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Die Junsis regeln eigentlich den Ladestrom sehr stark runter, bis die Zelle balanciert ist.
      Ich würde mal ein Firmwareupdate durchlaufen lassen.

Kommentar

• bmf_de
        bmf_de

Firmware ist die aktuelle drauf. Fehlermeldung war Lipo over Voltage oder so ähnlich. Ich schreib sie beim nächsten mal ab und poste sie hier
        Der Hänlder hat versprochen den Lieferanten der Lipos zu kontaktieren und sich dann wieder zu melden. Ihm kam die Sache auch ein wenig sonderbar vor...

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Hallo

ßndere mal die Einstellungen des Laders auf 4,18V Abschaltspannung
          und schau was er dann macht.
          Wenn du das Gerät bei Zarko gekauft hast, dann einfach hinschicken (nach telefonischem Kontakt),
          der Checkt das Teil und kalibriert den Lader.

LG

Peter

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Hast Du mal die Spannung mit einem anderen Ladegerät oder einem Multimeter gegengeprüft?

Gruss, Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• bmf_de
              bmf_de

Ich probiere die Akkus mal am Wochenende an einem anderen Ladegerät aus. Bin mal gespannt was da passiert. Andere Lipos lädt der Junsi absolut problemlos und zuverlässig, nur die 2 3s 800 White Line machen Probleme.
              Die Spannung am Akku entspricht der Einzelzellenanzeige im Lader. Der Lipotester zeigt das gleiche an.

Kommentar

Lädt...
              X