Ladegeräte - Schon wieder einer mit Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS3
    Member
    • 07.05.2012
    • 568
    • Patrick
    • Volkertshausen

Ladegeräte - Schon wieder einer mit Fragen

Hallo,
    ich habe nun wirklich Stunden damit verbracht alle möglichen Themen im Akku Bereich zu lesen.
    Doch die Vielzahl an Berichten, Fragen und Tipps führt bei mir nicht wirklich zur Lösung meiner Fragen, eher weiss ich vor lauter Informationen nicht mehr wo vorne und hinten ist.

Zunächst der "Ist"-Zustand:

3x Akkus von E-Flite 1S 500 mAh (mqx)
    2x Akkus von E-Flite 1S 200 mAh (mCP X2)
    Jeweils die originalen Ladegeräte, welche bei den Modellen dabei sind.

Was ich möchte:
    - Ein besseres Ladegerät als die beiden mitgelieferten

- Die jeweils gleichen Akkus einer Sorte - also 3x die 500er oder 2x die 200er (evtl. später auch 3 Stück) - gleichzeitig laden,
    dabei aber ohne irgendwelche Kabelbasteleien mit parallel oder seriell. Einfach pro Ausgang 1 Akku.

- maximal geplant für die (ferne) Zukunft ist ein Heli der Grösse 450 (Blade 450 X oder T-Rex 450).
    Diese haben wenn ich richtig informiert bin 3S Akkus verbaut, richtig? Auch hier wäre dann das gleichzeitige Laden von 2 oder 3 Akkus wünschenswert.

Im Auge habe ich im Moment entweder das Robbe Power Peak Triple 360W EQ-BID oder das Power Peak Quad EQ-BID und eventuell das Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000W.

Meine Fragen:
    - Ich weiss nun nicht ob die beiden Ladegeräte "Triple" und "Quad" die nötigen 3S Akkus der genannten 450er packen würden. Die kleinen 1S dürften ja kein Problem sein.

- welche Adapterkabel benötige ich für die 1S E-Flite Akkus (Steckertyp)?

- Was für ein Netzteil bräuchte ich für den Betrieb an 230V?

- Und ganz zum Schluss eine saublöde Frage, wie sie nur ein Newbie fragen kann:
    Ein 1S Akku benötigt aufgrund seiner Bauform keinen Balancer, ist das richtig?

Gruss Patrick
    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Ladegeräte - Schon wieder einer mit Fragen

Die Helis der 450er Klasse sind meist mit 3 Zellen zufrieden.

Gängig sind da z.B. 3S 2200mAh Lipos.

Möchtest Du diese in ca. 30 Minten Laden, benötigst Du eine Leistung von etwa: 3x 4,2V x 4,4A = 55,4W
    Da der Lader noch ein paar Verluste usw. hat, rechne mal mit einer Leistung von 80W, die für jeden Akku
    der so geladen werden soll, benötigt werden.

Möchtest Du noch schneller laden, vorausgesetzt der Akku kann das ab, ist die Leistung entsprechend zu
    multiplizieren. Bei einer angestrebten Ladzeit von 15 Minuten ist sie beispielsweise zu verdoppeln.

Mit bekannter Ladeleistung kannst Du nun ein entsprechendes Ladegerät aussuchen.

Wenn dir die Leistung für den Lader bekannt ist, kennst Du die benötigte Leistung für das Netzteil.

Ein einzelliger Akku ist nicht zu balancen.

Kommentar

• PatrickS3
      Member
      • 07.05.2012
      • 568
      • Patrick
      • Volkertshausen

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
      Die Helis der 450er Klasse sind meist mit 3 Zellen zufrieden.

Gängig sind da z.B. 3S 2200mAh Lipos.

Möchtest Du diese in ca. 30 Minten Laden, benötigst Du eine Leistung von etwa: 3x 4,2V x 4,4A = 55,4W
      Da der Lader noch ein paar Verluste usw. hat, rechne mal mit einer Leistung von 80W, die für jeden Akku
      der so geladen werden soll, benötigt werden.
      Bedeutet im Umkehrschluss: Bei einer Ladezeit von 60 Minuten sind es nur noch 27,8W mit Verlusten ~50Watt. Hier würde der Quad-Lader genügen.
      Für 30 Minuten dagegen fällt er dann raus.

Gut, das hilft mir weiter. So bleiben noch das Robbe Power Peak Triple 360W EQ-BID und das Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000W.

Wenn ich nun beim Triple die maximal 120W pro Ausgang ausreize (wären meiner Rechnung nach bei 3 S 2200mAh ca. 20 Minuten Ladezeit), was bräuchte ich da für ein Netzteil? Ich bin in Elektrik eine volle Niete.

Patrick

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Wieviel W hat das Robbe Power Peak Triple 360W ?
        Banshee 850

Kommentar

• -Opti-
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1292
          • Nils
          • Marburg/Hessen

Ich bin auch eine Niete in solchen Sachen...^^
          Habe das Power Peak 1000W mit nem 13,8V/40A Netzteil, da sind meine 6S 3000mAh in gut 30 min voll bei 2C.
          Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Nils
          mCPx BL HP05S/120SR Heck
          T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
          T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Dein Umkehrschluß ist korrekt, doppelte Zeit -> halbe Leistung.

Wenn der Lader 3x 120W = 360W Leistung abgeben kann, muß er diese auch mindestens vom Netzteil geliefert bekommen.
            Die Ausgangsspannung das Netzteils muß dabei natürlich zur Eingangsspannung des Laders passen (11V bis 15V).

Ich würd mal nach einem 13,8V / 400W Netzteil suchen, entspricht etwa einem 13,8V / 30A Netzteil.

Kommentar

• kobalt
              Member
              • 30.11.2010
              • 636
              • Kai
              • MA und Umgebung

Hallo Patrick,

deine Fragen werden durch andere Beiträge hier im Forum vollumfassend beantwortet. Die Suche ist nur manchmal etwas schwierig, weil es so viele Beiträge sind.

In Kürze: sollte es tatsächlich bei deinen Zukunftsplänen bleiben (und da hab ich meine Zweifel und ich weiß auch warum ), dann reicht dir ein 4x50W Ladegerät völlig aus. Ein 3S/2200 Akku ist damit in ca. 40 Minuten voll. Dann aber gleich vier auf einmal. Wozu viel Geld ausgeben für eine minimale Zeitersparnis?

Bei den kleinen Scheißerchen für mQX und mCP-X musst Du eh mit der Ladeleistung runter. Für mehr wie 2C sind die mWn nicht ausgelegt.

Die Verluste am Ladegerät sind nicht so hoch wie von euch prognostiziert. Bei 4x50W = 200W reicht ein Netzteil mit 230W schon aus. Mehr ist aber trotzdem besser, weil das Netzteil dann nicht immer an seinem Limit laufen muss. Schau vielleicht mal bei 250-350W.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• W.WEBER
                Member
                • 04.05.2010
                • 348
                • Wolfgang
                • Duisburg

Hallo,

ich habe das Quad im Einsatz. Ich fliege zwar keine Blade / E-Flite sondern Walkera mit auch
                400-600mAh (1S = 3,7V) sowie einen T-Rex 250 mit 800/850/860mAh (3S = 11,1V).

Die Ladeleistung des Quad ist gut, besser als mein Pichler P60. Das Pichler hat nur 0,1A Balancer-Strom, das Robbe 0,4. Somit wäre bei den kleinen Akkus sogar das in Reihe schalten von 1S-Zellen und laden über "Kabelgedöns" gut machbar. Hab ich anfangs mit dem Pichler so gemacht, allerdings hat der sich oft "totbalanciert", da die Einzelzellen nie gleich entladen waren. Mit dem Quad geht das viel schneller.

Was ich ein bischen schade finde ist, dass das Quad keinen USB-Anschluss für Firmware-Updates hat und dass es eigentlich 4 einzelne Ladegeräte sind, die nur zufällig ins gleiche Gehäuse gefunden haben. Daher muss man für jedes Ladeteil die Akkutypen den Speicherplätzen zuordnen und kann nicht auf eine gemeinsame Datenstruktur zurückgreifen.

Auch werden bei mir die Lüfter nach jetzt ca. einem Jahr Einsatz doch beim Anlaufen recht laut. Allerdings läuft das Ladegerät auch ca. 1-2h pro Tag.

Für 1S-Zellen benötigst Du übrigens keinen Balancer, der dient ja schließlich nur dazu, das überladen einzelner Zellen in einem Mehrzellenpack durch entladen zu verhindern.
                GruÃ? Wolfgang
                Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• PatrickS3
                  Member
                  • 07.05.2012
                  • 568
                  • Patrick
                  • Volkertshausen

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                  Hallo Patrick,

deine Fragen werden durch andere Beiträge hier im Forum vollumfassend beantwortet. Die Suche ist nur manchmal etwas schwierig, weil es so viele Beiträge sind.
                  Genau da liegt das Problem und das Wiki ist in der Hinsicht etwas dünn.

Kann mir mal kurz jemand die richtige Formel nennen, wie ich auf die benötige Ampere Leistung beim Netzteil komme?

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Leistung=Spannung x Strom

Kommentar

• PatrickS3
                      Member
                      • 07.05.2012
                      • 568
                      • Patrick
                      • Volkertshausen

Durch einen anderen Thread bin ich gerade über ein Labornetzgerät von Maas/Manson gestolpert, das dem von Robbe verdammt ähnlich sieht:
                      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schaltnetzteil 24V 40A gesucht

Hier das Netzteil:
                      Labornetzgerät 3-15V / 40A - Schaltnetzteil SPS-9400

Das würde ja zum Robbe Triple passen.
                      Nur: Wenn schon die Schaltnetzteile von Robbe mit anderen identisch und dabei wesentlich teurer sind, frage ich mich gerade ob es wirklich Robbe sein muss.

Patrick

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                        - Die jeweils gleichen Akkus einer Sorte - also 3x die 500er oder 2x die 200er (evtl. später auch 3 Stück) - gleichzeitig laden,
                        dabei aber ohne irgendwelche Kabelbasteleien mit parallel oder seriell. Einfach pro Ausgang 1 Akku.

- maximal geplant für die (ferne) Zukunft ist ein Heli der Grösse 450 (Blade 450 X oder T-Rex 450).
                        Diese haben wenn ich richtig informiert bin 3S Akkus verbaut, richtig? Auch hier wäre dann das gleichzeitige Laden von 2 oder 3 Akkus wünschenswert.

Im Auge habe ich im Moment entweder das Robbe Power Peak Triple 360W EQ-BID oder das Power Peak Quad EQ-BID und eventuell das Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000W.
                        Mal so ganz am Rande. Meinst Du nicht, dass Du etwas über das Ziel hinausschießt ?

Mit einem 50W Ladegerät kannst Du die, erst in ferner Zukunft geplanten, 3S 2200mAh für einen 450er mit ca. 2C laden.
                        Von den jetzt vorhandenen 1S Akkus für die E-Flites gar nicht zu reden.

Mit einem 4x50W Ladegerät wärst Du also gut gerüstet. Die Verlustleistungen der Ladegeräte bewegen sich bei ca. 10%, nicht viel mehr, bei mir ist es sogar noch etwas weniger, trotz Nicht-Marken-Lader.

Die Verlustleistung der Netzteile spielt keine Rolle, da aus denen auch der Gleichstrom rauskommen sollte, der draufsteht, es wird nur etwas mehr Strom aus der Steckdose gezogen.

Mit einem 4x50W Lader plus 20A Netzteil bist Du also gut bedient. Das bekommst Du tutti kompletti zusammen für den Preis, den Du allein für das Netzteil veranschlagt hast.

Kommentar

• PatrickS3
                          Member
                          • 07.05.2012
                          • 568
                          • Patrick
                          • Volkertshausen

Danke.

Zitat von Hero67
                          Mal so ganz am Rande. Meinst Du nicht, dass Du etwas über das Ziel hinausschießt ?
                          Das ist halt das, wenn man sich gar nicht auskennt und irgendwann vor lauter Infos auch nicht mehr durchblickt.

Mit einem 4x50W Lader plus 20A Netzteil bist Du also gut bedient. Das bekommst Du tutti kompletti zusammen für den Preis, den Du allein für das Netzteil veranschlagt hast.

Meinst Du so etwas?
                          -= freakware GmbH =-

Gruss Patrick

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                            Meinst Du so etwas?
                            -= freakware GmbH =-
                            Zum Beispiel. Obwohl es sowas auch noch etwas günstiger gibt.

Die ganzen 4x50W Quad Lader (selbst das Robbe sieht denen verdammt ähnlich), sind alles umgelabelte IMAX B6 Quaddro. Da ist inzwischen eine neuere Version auf dem Markt mit 4x80W und 300mA Balancer.

Das langt dann sogar um 4 Akkus für einen 500er oder 600er mit 12S Setup mit 1C zu laden. Hier gibt es dazu ein gutes Sparpaket, sollte auch bald wieder lieferbar sein.
                            DYMOND QUATTRO evo + 25A Netzteil | Ladegerte/ Netzteile | Elektronik

Habe ich aber auch schon mal woanders mit anderem Label gesehen.

Die Dinger können alles was Du brauchst. 10 Progammierbare Konfigurationen für verschiedene Akkutypen, Fast Charge Modus etc.

Kommentar

• PatrickS3
                              Member
                              • 07.05.2012
                              • 568
                              • Patrick
                              • Volkertshausen

Nochmals Danke.

Fehlt nur noch dieses hier (aus dem Eingangsbeitrag):

- welche Adapterkabel benötige ich für die 1S E-Flite Akkus (Steckertyp)?

Kommentar

Lädt...
                              X