ich habe nun wirklich Stunden damit verbracht alle möglichen Themen im Akku Bereich zu lesen.
Doch die Vielzahl an Berichten, Fragen und Tipps führt bei mir nicht wirklich zur Lösung meiner Fragen, eher weiss ich vor lauter Informationen nicht mehr wo vorne und hinten ist.
Zunächst der "Ist"-Zustand:
3x Akkus von E-Flite 1S 500 mAh (mqx)
2x Akkus von E-Flite 1S 200 mAh (mCP X2)
Jeweils die originalen Ladegeräte, welche bei den Modellen dabei sind.
Was ich möchte:
- Ein besseres Ladegerät als die beiden mitgelieferten
- Die jeweils gleichen Akkus einer Sorte - also 3x die 500er oder 2x die 200er (evtl. später auch 3 Stück) - gleichzeitig laden,
dabei aber ohne irgendwelche Kabelbasteleien mit parallel oder seriell. Einfach pro Ausgang 1 Akku.
- maximal geplant für die (ferne) Zukunft ist ein Heli der Grösse 450 (Blade 450 X oder T-Rex 450).
Diese haben wenn ich richtig informiert bin 3S Akkus verbaut, richtig? Auch hier wäre dann das gleichzeitige Laden von 2 oder 3 Akkus wünschenswert.
Im Auge habe ich im Moment entweder das Robbe Power Peak Triple 360W EQ-BID oder das Power Peak Quad EQ-BID und eventuell das Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000W.
Meine Fragen:
- Ich weiss nun nicht ob die beiden Ladegeräte "Triple" und "Quad" die nötigen 3S Akkus der genannten 450er packen würden. Die kleinen 1S dürften ja kein Problem sein.
- welche Adapterkabel benötige ich für die 1S E-Flite Akkus (Steckertyp)?
- Was für ein Netzteil bräuchte ich für den Betrieb an 230V?
- Und ganz zum Schluss eine saublöde Frage, wie sie nur ein Newbie fragen kann:
Ein 1S Akku benötigt aufgrund seiner Bauform keinen Balancer, ist das richtig?
Gruss Patrick

Kommentar