1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

AW: 1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL

Wir schreiben Zyclus 49 .. umgewickelte 750MX befindet sich noch immer im Raum Zeit Kontninum aber scheinbar foltert der HKIII-4035-560 auch seine Opfer

Gut hier mal die aktuellen Kapazitäten (Zyclus 0 , 10, 23, 36,49):

SLS Apl 45C 3806mAh -> 3829mAh (+0,6%)-> 3833mAh (+0,7%) -> 3804 (0%) -> 3697 (-2,9%)
    Turnigy 40C 3805mAh -> 3705mAh (-2,6%) -> 3699mAh (-2,7%) -> 3654 (-4.0%) -> 3517 (-7,5%)

mfg,
    Stefan

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Der Turnigy schwächelt ja schon ein wenig ...
      Richtig interessant wirds aber wohl erst bei um die 100 Zyklen.
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Gut hier mal die aktuellen Kapazitäten (Zyclus 0 , 10, 23, 36,49):
        Darf ich fragen wie du die Kapazitäten misst ?
        Dazu müsstest du die Akkus bis zum Anschlag entladen was auf Dauer zwangsweise zur Schädigung derselben führt.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Keine Angst... Es wird auf 3,6V mit 3,6Amp entladen.. Ich würde mal sagen die Kapazität ist die sinnvoll nutzbare Kapazität..

Siehe Post: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL

mfg,
          Stefan

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
            Keine Angst... Es wird auf 3,6V mit 3,6Amp entladen.. Ich würde mal sagen die Kapazität ist die sinnvoll nutzbare Kapazität..

Siehe Post: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL

mfg,
            Stefan

Stefan,

respekt und großes Lob an Dich, dass Du das machst und hier veröffentlichst.

Nach meiner Ansicht bleibst Du hier freundlich und sachlich, das zeichnet Dich erstmal aus.
            (Und das ist manchmal bei rc-heli nicht einfach )

Frage zum Test:

1. Hast Du die Lipos (APL und HK) mal nach 49 Zyklen vermessen?
            Blähen sie unterschiedlich oder überhaupt?

2. Du wartest jetzt schon 8 Wochen auf deinen 750MX von Holle? Woooow!

An Alle,
            teilt doch mal uns eure Meinung mit, was Ihr dazu sagt, daß nach ca. 50 Zyklen der Turningy nicht relevant schlechter ist, wenn man bedenkt, dass er nur halb so teuer ist.

D.h. wenn man doppelt so weit kommt mit dem APL, ev. 200 Zyklen ohne einen relevanten Leistungsverlust im Flug zu spüren, dann rechtfertigt sich erst der Preis?
            grü�e marndra

Kommentar

• redfelix
              redfelix

Ich verwende die Nanos 65-130C im Goblin und gehe damit nicht sehr pinkelig um.Habe jetzt mit allen über 50 flüge drauf-kein blähen kein Zellendrift,alle Zellen ob geladen oder leer(ca. 3,75 V).Bin mehr als zufrieden damit und werde mir diese wieder kaufen.
              Einzig ich lade wirklich erst vor dem fliegen und lasse sie keinen Tag vollgeladen liegen.Das scheinen die Akkus zu mögen.

lg Chris

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Meine SLS 4000 APL 45C sind seit ca 150 Zyklen in der TDR und im 7HV im Einsatz. Nix aufgebläht und die gefühlte Leistung ist wie am ersten Tag. Bin damit sehr zufrieden und der Bestand wird auch bald aufgestockt.

Beste Grüße

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                  gehe damit nicht sehr pinkelig um
                  Du bist ßsterreicher, du weißt, was pinkeln heißt, oder?
                  Ich denke, du meinst pingelig. Das wäre dann schon seriöser.

Kommentar

• redfelix
                    redfelix

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Du bist ßsterreicher, du weißt, was pinkeln heißt, oder?
                    Ich denke, du meinst pingelig. Das wäre dann schon seriöser.
                    Oh sorry-war noch zu früh am morgen....

lg Chris

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Also es wird OT und ich finde hier sollten auch nicht die Erfahrungen mit irgendwelchen Akkus gepostet werden das hier war der Vergleichstest von Stefan!

Nicht mehr und nicht weniger!

@marndra: wenn dann soll Stefan um Vergleiche bitten aber das wird hier unübersichtlich sonst denke ich!?

Gruß, Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• T3nt@kel
                        Member
                        • 11.01.2009
                        • 779
                        • Tim
                        • Wismar

Moin,...

Also ich finde den Test auch sehr interessant. Zumal ich nur nen 450'er Rex als reinen Elektro besitze und ich ihn nur im Rundflug umherschleiche.

Für meinen Bedarf würde der blaue also vollkommen reichen und er würde die Ausgabe des fast doppelten Preises in keinster weise rechtfertigen.
                        Auch auf 50 Zyklen muss ich ersteinmal kommen. Das wird eher ne jahresaufgabe!
                        Meistens liegen sich meine Lipos dick!

Sehr gut gemacht bisher.
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien

Ich fliege Turnigy 2200 mAh 40-50C gegen SLS APL 2200 mAh 45C.
                          Ich fliege alle Akkus mit Einzelzellen ßberwachung, bei 3,5 V Zelle unter Belastung wird gelandet. Das sind 5 - 6 Minuten im Kunstflug und 3-4 Minuten 3D flug, kommt eben auf Motor und Flugweise an.

Die ersten 10-15 Zyklen waren die SLS APL spürbar belastbarer.

Leider sind sie nach 30 Zyklen gleichwertig mit den Turnigy.
                          Nach 35 Zyklen schwächelt einer der 4 Stück SLS APL nach bereits 3 Minuten, erfängt sich aber dann wieder etwas.
                          Das gleiche bei den 8 Stück Turnigy einer davon schwächelt nach 40 Zyklen.

Inzwischen haben alle Akkus, Turnigy und SLS APL über 60 Zyklen hinter sich.
                          Bis auf die 2 schwächelnden Akkus lassen sich alle anderen im Kunstflug noch 5-6 Min. gut bewegen , 3D ist aber nur mehr 2-3 Minuten Möglich, dann brechen die Zellen ein.

Ich habe schon viele verschiedene Akkus getestet, die SLS APL 45C und die Turnigy 40-50C, sind für meinen T Rex 450 Pro Scorion Motor 2221-6, 2221-7, 2221-8 mit Jazz Regler 55A die besten.

Sie sind beide gleich gut, oder gleich schlecht wie man es sehen will.
                          Wirklich zufrieden, bin ich mit keinem Akku.

mfg Fritz
                          Zuletzt geändert von Hexahydrat; 09.08.2012, 18:02.
                          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                            Wirklich zufrieden, bin ich mit keinem Akku.
                            Zwar bissl OT aber: try Gens Ace!
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Zwar bissl OT aber: try Gens Ace!
                              Na dann zeig mir mal wo die Lieferbar sind?

Die 12S 4000 bis 5000er (2x6s) sind nirgends zu bekommen.
                              Die SLS sind wirklich nur besser indem sie selektiert sind, das macht es aus.
                              Aber der Preis ist auch heftig, 260 Euro für ein 12S 5000er Pack puhhhh.

Hab mir jetzt erstmal wieder die Turnigiy 2 x 6s 5000er 40C bestellt im DE Warehouse.
                              Befolge mal euren Rat die 10 Zyklen zu "formieren" mit niedriger Belastung und auch immer nur halbvoll zu lagern und immer warm vorgeheizt fliegen.

Das Beachten hier ganz sicher einige nicht, ein sehr wichtiger Faktor.
                              Die Leistung kann bei kalt und warm zwischen 10% und 20% schwanken!!

Bin gespannt, hatte bisher nur die 30C, ob die diesmal nicht anschwellen.
                              grü�e marndra

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                                Na dann zeig mir mal wo die Lieferbar sind?
                                Warum? Bin ich Dein Google-Sklave?
                                Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                                Die 12S 4000 bis 5000er (2x6s) sind nirgends zu bekommen.
                                4000,4500,4800 und 5000er alle lieferbar und zu haben zwischen 25C und 60C.

Hat aber a) nichts mit dem Vergleich zu tun und war b) auch an Hexahydrat gerichtet.
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X