1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: 1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL

hätte ich das gliech gefunden, hätte ich mir das ganze geschreibsel sparen können, da sind sogar bildchen dabei, die JEDER verstehen muss.

dann kanns ja jetzt weiter gehen

Kommentar

• IaN
      IaN

Eins muss ich nach meiner jetzt nun schon 2stunden andauenden Recherche auf chinesischen Seiten (nein kann leider kein Chinesisch) sagen.

1wenn man sich bilder von der Pruktion anschaut sieht man sehr oft riesige schränke in denen tauende Akkus drin liegen und verkabelt sind.

2 findet man ohne lang zu suchen dutzende Hersteller die ein Protfolio anbieten an Akkus das es einem schwindlig wird (und die Firmen gibts es ein paar jahre und die haben tausende angestellt)

3 aber so nen richtig dicken Fisch konnte ich noch nicht finden.

Mal schauen ob ich den Apple Zuliefere finden kann. Wäre ja gelacht wenn nicht.

Wenn jemanden interessiert poste ich mal ein paar der Bilder/links

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
        Die Lipos werden nach dem Zusammenbau/trocknen etc ge- und entladen
        Nie im Leben, nur über meine Leiche! Das würde ja pro Lipo mindestens eine halbe Stunde oder so dauern!

Kommentar

• IaN
          IaN

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Nie im Leben, nur über meine Leiche! Das würde ja pro Lipo mindestens eine halbe Stunde oder so dauern!
          Und wieso kommt er dann halb voll zu dir?!

Ps: schau dir die Bildchen an wenn dus nicht lesen kannst/willst da kannstes shen ziemlich weit unten.

Kommentar

• IaN
            IaN

Die müssen das alleine der Sicherheit wegen tun.

Weil sie so Ausschließen das sie beschädigt sind und nicht in Flammen oder sonst was aufgehen. die lipos haben voll krasse Auflagen bezüglich Transport usw...

Aber egal ich geb hiermit auf!!!

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Das Volk der unbelehrbaren... Eine Nie aussterbende Art

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Naja, wenn es stimmt, dass die Chinesen jedem einzelnen LiPo so viel Liebe angedeihen lassen, umso besser. Habe die Texte von #136 zuerst für ein Werbepapier gehalten, bin jetzt aber fast schon überzeugt worden durch euch.

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Macht doch bitte einen eigen Thread für die Herstellungstheorieren auf ich warte auf die Ergebnisse des Vergleichs wie ander auch...

Danke und jetzt bitte

Gruss, Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• gegie
                    Senior Member
                    • 21.06.2006
                    • 1089
                    • Gerd
                    • "Zwischen den Horizonten"

Moin,

das ist fast nicht zum Aushalten was hier so alles sitzend von einem vermieftem Sessel behauptet wird und hier LEIDER (oder wie immer?) abgedriftet wird!

Natürlich werden die Einzelzellen selektiert!
                    Nicht umsonst hat jede Herstellerfirma derartige Charger-/Dischargerautomaten wo jede einzelne Zelle vermessenen wird!

Die Vermessung geschieht nach (könnte nach geschehen) C-U-Ri(1khz Burst)!
                    Die Einzelzellen werden einfach in Klemmvorrichtungen eingelegt über "fleißige" Hände ...

Die Qualitätsstufe(-höhe) wird über den Einkaufspreis definiert!

... all das ist Verhandlungsbasis ... am Schirm zusehen wie die 5000'sender im hinteren Schrank gerade durchlaufen ...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von gegie; 27.05.2012, 07:26. Grund: 5000 dazu ...
                    GruÃ? Gerd
                    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• mike65
                      mike65

Ich glaube es gibt kaum ein Produkt dessen Qualität so untransparent ist wie die eines Lipos.
                      Und kaum ein Produkt mit dem Kunden so an der Nase herumgeführt werden können.
                      Kaum ein greifbares Produkt bei dem der Kunde als Tester missbraucht werden kann wie es gerade beliebt.
                      Die verarschen uns doch alle. Halten Infos zurück oder wissen es selbst nicht.
                      Weder Hersteller noch Händler noch bekannte Lipotester wissen wirklich was Sache ist mit den Dingern.
                      Lipos sind für mich seit Jahren das grösste ßrgernis im Modellbau. Man muss immer die Katze im Sack kaufen.
                      Man ist ständig ein Opfer unredlicher Geschäftspraktiken weil man vorab nicht prüfen kann ob das drin steckt was drauf steht.

LG Mike

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

So.. leider erst 10 Flüge (12 Zyclen)

Für die Amperfanatiker habe ich mal hier ein Log mit 14° Pitch aber da geht einfach net viel mehr aus dem Motor raus (106 Amp Peak immerhin sollte der Castle richtig messen) darum hab ich mir mal den 530mx bestellt.

In den Diagrammen sieht man kaum einen Unterschied alles beim alten die beste Turnigy Zelle (grün) bleibt gleichauf mit den SLS (blau) die schlechteste Turnigy (rot) auch wie gehabt.

Sicherheitshalber habe ich die Kapazität (mit 3,8 Amp auf 3,6V entladen) nochmals gemessen genau gleich wie beim Erhalt beider Akkus da waren sie ja komplett ident 3805 / 3806mAh

SLS Apl 45C 3806mAh -> 3829mAh (+0,6%)
                        Turnigy 40C 3805mAh -> 3705mAh (-2,6%)

scheinbar zeigt der Turnigy schon leichte Alterungserscheinungen. der SLS ist konstant (der minmale Zuwachs ist liegt auf jeden Fall innerhalb der Messtoleranz)

mfg,
                        Stefan
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2012, 08:43.

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Danke, aber flieg mal noch bissl öfter

Edit: könntest Du vielleicht mit dem nächsten Castle Log die Ripple Spannung mit einstellen?
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Leute, ihr verwässert den Beitrag total OT, mit Aussagen die schon hioer im Forum schin vor über nem Jahr diskutiert und erklärt wurden, und nun der gleiche Unfug wieder. => Amnesie in Verbindung mit totaler Beratungsresistenz.

Es gibt duzende von Li-Akku herstellern in Asien, Mainland-China (sind die meisten), Taiwan, Korea, Japan. etc. In Japan alleine kenn ich mehr als 3 !
                            hinzu kommt Deutschland, USA, Kanada und viele Andere von denen ich nix weis.

Bei 2 in China war ich schon wenn es also nur 3 gibt war ich schon bei 66% aller Lipohersteller weltweit => Kann ich mir doch was einbilden drauf !

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Die Lipos werden nach dem Zusammenbau/trocknen etc ge- und entladen

Doch genau so ist es, und sie werden in der Produktion normalerweise 3x gezykelt, dann erst wird das Restgas abgesaugt und die Zelle endgültig verschlossen. ( Wenns ein guter Hewrsteller ist.)

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                            ob ein einfliegen notwendig ist. Er meinte, "nein, nicht zwingend".
                            Stimmt, wenn der Hersteller das einzykeln vor dem Restgasabsaugen ordentlich gemacht hat, wenn nicht schadet es nicht.

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                            Das alles kann man aber nur testen, wenn man die Zellen ein paar Zyklen durch annähernd realistische Zyklen jagt. Das dauert pro Zelle dann locker eine Stunde und länger. Solche Tests lassen sich allenfalls stichprobenartig machen und auf keinen Fall für die gesamte Produktion. Auch wenn Maschinen zum Test eingesetzt werden. Das hält einfach zu lange auf.
                            Auch falsch, es wird nur grob sortiert, sog. binning, Da man an den Zellen doch ne Menge schnell messen kann, dauert das keine "Tage".

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                            das ist fast nicht zum Aushalten was hier so alles sitzend von einem vermieftem Sessel behauptet wird und hier LEIDER (oder wie immer?) abgedriftet wird!
                            So was von Zustimmung, und alle Jahre wieder Amnesie und der selbe Mist !

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                            Die verarschen uns doch alle. Lipos sind für mich seit Jahren das grösste ßrgernis im Modellbau. Man muss immer die Katze im Sack kaufen.
                            Dann kauf halt nicht !

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                            So.. leider erst 10 Flüge (12 Zyclen)
                            Endlich back to Topic - D A N K E

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            Danke, aber flieg mal noch bissl öfter
                            Genau !
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von gegie
                              das ist fast nicht zum Aushalten was hier so alles sitzend von einem vermieftem Sessel behauptet wird
                              Haha, dabei kann ich mich an Postings erinnern, wo er z.B. auch nicht genau wusste, ob es die ominöse Schutzschicht real oder nur bildlich gibt oder ob sachtes Einfliegen komplett unnötig ist.

So wie garth das plausibel schildert, hängt es stark vom Herstellerwillen ab ("wenn", "wenn"), was bei der Herstellung und bei der Qualitätssicherung passiert. Und nix Genaues wissen wir deshalb wieder nicht. Deutsche Hersteller, wie garth meint, kann ich mir aber nicht vorstellen. Selbst Größen wie Bosch haben keine Ahnung von Akkus und müssen verzweifelt zukaufen. Siehe der Streit Bosch/Sanyo.
                              Zuletzt geändert von Taumel S.; 27.05.2012, 10:58.

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                                und nun der gleiche Unfug wieder. => Amnesie in Verbindung mit totaler Beratungsresistenz.
                                Ein einfacher Verweis (auch "Link" genannt) zum entsprechenden Thread hätte genügt. Ohne hier jemanden abzukanzeln.

P.S.:
                                @garth

könntest Du bitte mal einen der Hersteller außerhalb Asiens nennen? Ich würde dann die Aufgabe übernehmen mir so detailierte Informationen wie möglich zu holen. Dann könnte hier Ruhe einkehren.
                                Zuletzt geändert von tasse; 27.05.2012, 11:06.
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X