Ich möchte eines vorweg sagen. Ich bin ein elektronischer Niemand im Vergleich zu manchen Kollegen hier im Forum! Also, bitte laaaaangsam sprechen, so dass "Kollega da da" auch versteht.

Also, meine Frage bzw. meine Diskussionsgrundlage hat folgenden Hintergrund.
Ich habe, aus Erfahrung mit CN-Akkus, mich entschlossen nur noch SLS Akkus zu verwenden. Ich hatte bis dato kein Glück mit den günstigen Akkus. (Bitte keine Besserwisser - ßtsch SLS, sind auch Chinesenakkus...) Das will ich nicht hören oder besprechen.
Jedenfalls habe ich da ein paar Euro inverstiert und fühle mich wohler. Gut soweit.
Jetzt habe ich aber immer noch diesen Lader aus HK als Leder für meine teureren und auch besseren SLSs. Ich brauche hier 12s und lade 2 6s immer getrennt. Also 2x6s laden und dann als 12s fliegen.
Jetzt stelle ich aber fest, dass ich vor und nach dem Laden ziemlichen Drift habe. Zellen in Reihenfolge Eins bis Sechs sehen so aus.
4,14 / 4,20 / 4,12 / 4,15 / 4,16 / 4,17
Das ist mir einfach zuviel. Wie ich einmal einen Akku bei einem Kollegen auf dem Feld geladen habe fiel mir auf, dass dann die Zellen viel besser ausbalanciert waren. Was mir einfach vom Gefühl her besser gefiel. Das es bei mir nicht so ist, schieb ich einfach mal auf das Ladegerät. Dies möchte ich aber jetzt ändern und mir ein Teil kaufen, das als perfekt gilt. Jetzt hab ich dieses Gerät auserkoren. Pulsar 3
Aber ich habe dann nur noch ein Gerät für 12s. Folgendes tut sich jetzt bei mir auf.
- Kann ich mittels eines 2x6s Balanceradapters die 2x6s Lipos als 12s anschliessen und schön gleichmäßig vollladen?
- Ist das ein perfektes Gerät wo die Zellen schon gleich werden, auch wenn das mit 2x6s als 12s "gemartert" wird?
- Würde es Alternativen geben? Wie das hier?
- Wer verdammt kennt sich beim Nessl aus?
Mein Netzteil kann 40A. Aber mehr als 2C lade ich eh nicht.
Dann mal Danke für Euer Feedback!

.
Kommentar