Lader / Balancer - perfektes Gerät zu den Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

Lader / Balancer - perfektes Gerät zu den Akkus

Hallo!

Ich möchte eines vorweg sagen. Ich bin ein elektronischer Niemand im Vergleich zu manchen Kollegen hier im Forum! Also, bitte laaaaangsam sprechen, so dass "Kollega da da" auch versteht.
    Also, meine Frage bzw. meine Diskussionsgrundlage hat folgenden Hintergrund.
    Ich habe, aus Erfahrung mit CN-Akkus, mich entschlossen nur noch SLS Akkus zu verwenden. Ich hatte bis dato kein Glück mit den günstigen Akkus. (Bitte keine Besserwisser - ßtsch SLS, sind auch Chinesenakkus...) Das will ich nicht hören oder besprechen.

Jedenfalls habe ich da ein paar Euro inverstiert und fühle mich wohler. Gut soweit.
    Jetzt habe ich aber immer noch diesen Lader aus HK als Leder für meine teureren und auch besseren SLSs. Ich brauche hier 12s und lade 2 6s immer getrennt. Also 2x6s laden und dann als 12s fliegen.

Jetzt stelle ich aber fest, dass ich vor und nach dem Laden ziemlichen Drift habe. Zellen in Reihenfolge Eins bis Sechs sehen so aus.
    4,14 / 4,20 / 4,12 / 4,15 / 4,16 / 4,17

Das ist mir einfach zuviel. Wie ich einmal einen Akku bei einem Kollegen auf dem Feld geladen habe fiel mir auf, dass dann die Zellen viel besser ausbalanciert waren. Was mir einfach vom Gefühl her besser gefiel. Das es bei mir nicht so ist, schieb ich einfach mal auf das Ladegerät. Dies möchte ich aber jetzt ändern und mir ein Teil kaufen, das als perfekt gilt. Jetzt hab ich dieses Gerät auserkoren. Pulsar 3

Aber ich habe dann nur noch ein Gerät für 12s. Folgendes tut sich jetzt bei mir auf.
    • Kann ich mittels eines 2x6s Balanceradapters die 2x6s Lipos als 12s anschliessen und schön gleichmäßig vollladen?
    • Ist das ein perfektes Gerät wo die Zellen schon gleich werden, auch wenn das mit 2x6s als 12s "gemartert" wird?
    • Würde es Alternativen geben? Wie das hier?
    • Wer verdammt kennt sich beim Nessl aus?

Mein Netzteil kann 40A. Aber mehr als 2C lade ich eh nicht.

Dann mal Danke für Euer Feedback!
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lader / Balancer - perfektes Gerät zu den Akkus

Würde es Alternativen geben? Wie das hier?
    Der Robbe ist sicherlich deutlich wirtschaftlicher, kann aber nur 2x7s. Aber du kannst ja beliebige viele 6s-Akkus an die zwei Ausgänge gleichzeitig hängen beim Robbe. Je mehr Akkus parallel hängen, desto weniger Arbeit hat der Balancer. Wobei SLS-Zellen vermutlich ohnedies weitgehend driftfrei sind (wie auch die Turnigy).

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
      Jetzt stelle ich aber fest, dass ich vor und nach dem Laden ziemlichen Drift habe. Zellen in Reihenfolge Eins bis Sechs sehen so aus.
      4,14 / 4,20 / 4,12 / 4,15 / 4,16 / 4,17
      Zeigt das das acucell an? dann solltest du lipo balance wählen beim laden (od. so ähnlich)

wenn du das mit einem vernünftigen Multimeter gemessen hast würde ich das neu kalibrieren und alles ist wieder im Lot

mfg,
      Stefan

PS: ich habe 2 hyperion 1420i wobei natürlich das Pulsar auch ganz nett ist allerdings bietet IMHO hyperion mehr für's geld...

Kommentar

• waldi2503
        waldi2503

Hello Stefan!

Danke für den Hinweis des kalibrierens. Aber ich hab 12 Stück 6s (sechs 12s Packs) die haben alle verschiedene Voltangaben. Zwischen 25,17 und 24,91.

Auf welchen Wert soll ich denn die Lader neu kalibrieren? 4,2 * 6 also 25,2 / 6s oder ein bissl weniger?

Waldi

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Das Pulsar 3 kann die 2x 6 Zellen als 12 Zellenpack laden und Balancen. Wie gut die
          dann balanciert sind kann ich aber nicht sagen da ich keine 12S habe.

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Ad kalibriern.

Da nimmst einen Akku und und passt dein Ladegerät so an dass es genau die Spannungen anzeigt die der Akku und alle einzelnen Zellen wirklich haben. Ein gutes Multimeter vorausgesetzt

Mfg.
            Stefan

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

der robbe ist n schöner lader, hab den auch, aber er balanced überdurchschnittlich lange. ich
              lad in meine 4000er mit 10A immer so 2500mah nach und der robbe braucht da locker 30-40 minuten für. mein junsi 208 braucht dafür so 18-20 minuten.
              der pulsar3 equilized erstaunlich fix. der drückt die ladeleistung bis zu letzten sekunde und ist dann perfekt gebalanced. steht definitiv auf meiner wunschliste, auch wenn 100% aller vorhandenen pusar3 auf dm platz kaputt ausgeliefert und umgetauscht werden mussten.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• waldi2503
                waldi2503

Hi Stefan!

Also deine Aussage
                Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                ..passt dein Ladegerät so an dass es genau die Spannungen anzeigt die der Akku und alle einzelnen Zellen wirklich haben...
                ist klar. Aber ich kann nur die Gesamtspannung einstellen. Ich hab nicht wirklich was gefunden wo ich die einzelnen Zellen einstellen könnte. Und wenns doch was gibt, welche ist Zelle 1? Beim schwarzen Kabel beginnen zu zählen?

Danke
                Waldi

Kommentar

• EcoRc
                  EcoRc

Ja korrekt. Ich kenne das Ladegerät nicht persönlich, aber ich denke irgendwo werden die schon die einzelnen Zellen auch kalibrierbar gemacht haben sonst ist das natürlich nicht ausreichend.

Bei Junsi geht es auf jeden Fall problemlos. Bei Hyperion weiss ich nicht ob es geht war aber auch nicht notwendig bisher..

mfg,
                  Stefan

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Waldi,

setze genau den gleichen Lader für meine 6S 5000mAH ein und konnte Deinen
                    beobachteten Fehler noch nicht sehen. Habe aber zum kalibriern noch nichts gelesen.....
                    Stimmen denn die Werte, wenn Du auf "Balance" stellst und dann mal laufen lässt?

Da ich auch auf der Suche nach einem neuen Lader bin, lese ich hier interessiert mit.
                    Grüße,
                    Nico

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

Hello!

Irgendwas ist sowieso oberfaul bei den Ladern. Denn ich habe heute mal im Internet recherchiert und rausgefunden, dass die Lader eigentlich einen USB-Anschluss haben sollten. Steht ja auch vorne drauf, aber ich sehe und sah keinen. Aber da sollte einer sein im Normalfall. Ebenfalls habe ich ein "unboxing" Video gefunden, wo zu sehen ist, dass hier viel mehr an Kabeln und Equipment dabei ist, als ich bekommen habe.

Abgesehen von der Schachtel und dem Manual, das ich auch nicht hatte, kamen meine damals in einer Schachtel ohne alles. Man möge mir den Ausdruck verzeihen, aber "scheiss Chinesen"! Gekauft beim Hobbyking. Naja, wer hier kauft ist eh selber schuld .

Foto von dem "Nicht-USB Anschluss" anbei.

Werde mir jetzt das Hyperion bestellen. Bei einem österreichischen Händler. Was ich jetzt seit geraumer Zeit schon mache.

Waldi
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X