Schulze Next Generation II 14-350 Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Wolle*
    *Wolle*

Schulze Next Generation II 14-350 Erfahrung

Hi,

wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit dem Schulze 14-350 gemacht habt.

Gibt es sowas wie einen Fast Mode für Lipos oder arbeitet der Balancer so schnell, das das lange balancen am Schluss bereits hinfällig ist?
    Bin da von meinen Junsi 3010 etwas verwöhnt.

Habe vor 12s Lipos aufgeteilt auf 2 x 6s und 10s als ganzes zu laden.

Kann man per Logview beide Ausgäng überwachen während es Ladens?

Für was ist das Next Conn Set gedacht?

Gruß und Danke
    Wolfgang
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Schulze Next Generation II 14-350 Erfahrung

Zitat von *Wolle* Beitrag anzeigen
    Gibt es sowas wie einen Fast Mode für Lipos oder arbeitet der Balancer so schnell, das das lange balancen am Schluss bereits hinfällig ist?
    So ähnlich, der Lader hat quasi 3 Ladephasen, a b c, in der letzten Phase könntest den Akku theoretisch abstecken, denn da passiert ausser Balancen eh nicht mehr viel.

Habe vor 12s Lipos aufgeteilt auf 2 x 6s und 10s als ganzes zu laden.
    Geht beim NeXt sogar gleichzeitig, also 1x 12s an A1 und 1x 10s an A2, allerdings benötigst dann einen externen Balancer für die Lipos an A2.

Kann man per Logview beide Ausgäng überwachen während es Ladens?
    Soviel ich weiss ja, da war was mit Kanal 1 und 2 im Logview. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Für was ist das Next Conn Set gedacht?
    Damit kannst noch einen Temperatursensor, sowie Melodiemodul oder Blinklicht für "Laden fertig" anstöpseln. Wenn man(n)s braucht........
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• *Wolle*
      *Wolle*

Hi DjBlue,

hast du dann das Schulze 14-350 ?
      Wenn ja, würdest du dir es jetzt nocheinmal kaufen?

Hatte mich für den Lader eigentlich schon entschieden, nur wurde mir erzählt, das der Balancer im Verhältniss zu Pulsar 3 und Junsi 3010 sehr lange braucht.
      Diesen "Rückschritt" möchte ich eben vermeiden.

Habe doch ein paar Akkus die schon etwas älter sind und etwas mehr balancert werden müssen.

Wolfgang

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Finde die Next II Serie balanciert wesentlich schneller als die alten next (I) Geräte.

Weiß jetzt nicht wer dir das "erzählt" hat - aber ich bin mit der Geschwindigkeit auch bei alten Akkus sehr zufrieden!

lg
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Hatte mich für den Lader eigentlich schon entschieden, nur wurde mir erzählt, das der Balancer im Verhältniss zu Pulsar 3 und Junsi 3010 sehr lange braucht.
          Diesen "Rückschritt" möchte ich eben vermeiden.

Ich habe ein 14-500, der Balancer ist zu 100% identisch zum 14-350.

Das Pulsar 3 hat natürlich noch mal eine höhere Balancerleistung als das Schulze, aber wir bewegen uns hier schon auf höchstem Niveau.
          Das Schulze hat einen dauerhaften Ausgleichsstrom von 0,4A und ganz wichtig: der Algorithmus ist intelligent.

Es gibt viele Balancer die direkt von Anfang an drauf los balancieren, das ist sehr kontraproduktiv, das Schulze aber auch das Pulsar 3 haben einen intelligenten Algorithmus.

Der Balancer wäre bei mir nicht das entscheidene Kriterium. Das Schulze und der Pulsar sind zwei Grundverschiedene Lader, der eine hat zwei Ausgänge und der andere nur einen. Dieses Kriterium war bei mir entscheidend.
          Hätte das Pulsar 3 zwei Ausgänge wärs wahrscheinlich ein Pulsar 3 geworden, aber einen Lader für 600€ der nur einen Ausgang hat bringt mir nicht so viel...
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

was man dazu noch erwähnen sollte:

Andere werben z.B. mit 1000mA Ausgleichsstrom usw.
            Beim Graupner Ultra Duo Plus 60 ist das z.B. der Fall, doch das sind alles nur Impulse, der zeitlich gemittelte Ausgleichsstrom liegt irgendwo bei ca. 250mA (selber nachgemessen).

Sprich viele Aussagen wie sie in den technischen Daten stehen sind schlicht und einfach heiße (Werbe)Luft.

Selbst wenn man einen Balancer hat der einen recht hohen tatsächlichen Ausgleichsstrom hat und und dafür aber keinen oder einen schlechten Balancierungsalorithmus hat bringt einem das gar nichts.

Zu Logview:

Man kann alles nur erdenkliche in Logview anzeigen und analysieren lassen. Von beiden Kanälen.
            Außerdem hat das 350er und 500er ja auch einen internen Speicher, hier kann man also auch im Nachhinein alle Daten auslesen und die Ladevorgänge später analysieren, es stehen alle Daten exakt so zur Verfügung als wenn man Live mitgeloggt hätte.
            Man kann die Daten sowohl mit Logview als auch mit der Schulze eigenen Software analysieren/auslesen.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Hi DjBlue,

hast du dann das Schulze 14-350 ?
              Wenn ja, würdest du dir es jetzt nocheinmal kaufen?
              zu 1.) nein, hab das 14-280, was ja "fast" Baugleich zum 350er ist.
              zu 2.) ja, aber dann wahrscheinlich gleich ein 350er oder 500er
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
              X