Turnigy: Ein Wunderakku ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

Hallo zusammen,
    also erst einmal eines vorweg: Ich möchte hier nicht die unendliche Diskussion zum Thema Lipo-teuer, Lipo-günstig, HK Turnigy und Co. anheizen! Ich würde mich freuen wenn Ihr Euch auf die eigentliche Tatsache bezieht, und die ist nun einmal zufälligerweise (oder nicht) bei einem Turnigy Akku 6S 5000mAh 25C aufgetreten.

Also der-neue- Lipo bei mir ankam hatten die Zellen folgenden, sagen wir mal "unüblichen" oder "suboptimalen" Drift
    â?¢ Z1: 3,85
    â?¢ Z2: 3,85
    â?¢ Z2: 3,87
    â?¢ Z4: 3,66
    â?¢ Z5: 2,37 !!!
    â?¢ Z6: 3,75

Nach allem was ich über Lipos gelernt habe dürfte man die Zelle 5 demnach als tiefentlanden ansehen, also eigentlich als Schrott bezeichnen! Da ich aus Unwissenheit gar nicht wusste, dass man durch HK so geknebelt wird und zwingend die Lipo-ID innerhalb von 24 Stunden auf der HK-Seite eingeben muss, konnte ich leider keine Gewährleistung geltend machen. Oder anders gesagt: Ich habe es gar nicht erst versucht, da zurück geschickte Akkus bei HK nicht selten ins Nirwana fallen, und man vom dem Vorgang nichts mehr hört. Aber das steht hier nicht zur Diskussion.

Also gedanklich den Akku schon zwas schon abgeschrieben, habe ich ihn trotzdem geladen. Als Ladegerät verwendete ich das B6AC Imax (50Watt) mit dem max. möglichen Ladestrom von 2,2A bei 6S also noch nicht einmal ein Drittel-C. Aufgrund der ßberprüfung der Zellspannung durch das Gerät, brauchte ich drei Anläufe, damit der Lader nicht abschaltete. Bei 3. Mal war die 5. Zelle soweit geladen, dass über 3,0 Volt erreicht waren und der Lader durch laden konnte.

Der Lader verrichtete seinen Dienst und lud den Akku ca. 22 Stunden (!!) lang. Hierfür musste ich aufgrund des Sicherheitstimers natürlich mehrere Vorgänge starten. Alles passierte unter meiner Beobachtung.
    Die ersten 1800mAh waren relativ schnell geladen und zwei der sechs Zellen schnell bei 4,19 Volt (also fast voll). Der Letzte Rest hat dann gedauert, wobei das Gerät stets zwischen 0,6-0,1 Ah Ladestrom hin- und her schaltete. Egal - irgendwann war das Ding voll.

1 .Test: Nun ging es an die Belastungsprobe, also Lipoblitzer ran (Grenze 3,6 Volt), rein in meinen KDS 550-600 und leerschweben (6 min). Bei 1300 RPM keine Auffälligkeiten. Erste ßberraschung Der Zellendrift nach Flug lag nur max. bei 0,03 Volt. Kein Einbruch der Zelle 5 *??
    Wieder ran ans Ladegerät. Ladung über alle Zellen vollkommen gleichmäßig bis zum Ladeschluss. Die Ladezeit im absolut normalen Bereich. Nachgeladen 2430mAh

2. Test im Rundflug (idle0=1300RPM). Kein Drift, Laden mit 2,2 Ah, geladen 2640mAH.

3. Test (mutig): Kurze Aufwärmrunde dann mit 2000 Rpm, viele Vollpitchstrecken, Loops, Stalls. Nach Flug kein Drift, 4008 mAh nachgeladen. Hinterher normale Ladezeit.

Leute, wie kann das sein? Natürlich steht der Langzeittest aus, aber ich hätte zumindest erwartet, dass die defekte(?) Zelle 5 beim Laden Probleme macht, und wie bei Akkus mit vielen vielen Zyklen immer schlechter Ladung annimmt bzw. sich schlechter Balancen lässt (gerade im Schussbereich der Ladung)?

Ist alles falsch, was ich über Akkus gelernt habe?

Beste Grüße
    Gerolf
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *
  • Karacho
    Member
    • 18.09.2010
    • 249
    • Alex
    • Ã?sterreich/Linz

AW: Turnigy: Ein Wunderakku ??

Hi,

habe selber schon solche Zellen bekommen (keine Hk Ware).

War auch verblüfft das diese dennoch funktionieren? Der Akku hat jetzt schon über 50 Zyklen drauf?
    Zuletzt geändert von Karacho; 10.05.2012, 11:12.
    PROTOS 500 AC3X
    LOGO 400se V-Stabi
    Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Du wirst lachen aber das ist manchmal gar nicht ungewöhnliches ich habe 2 Turnigy bei denen
      auch 1 Zelle einen sehr großen Drift hatte zwar nicht so groß wie deiner nur auf 3.2V aber immerhin .
      Nach längerer Ladezeit und Balancen waren sie wieder voll und seit dem sind sie in Ordnung.
      Die Zelle hat sich wieder erholt und hällt ganz normal wie alle anderen auch.

Ansonsten habe ich mit meinen Turnigy keine Probleme und ich habe einige .
      Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2012, 11:16.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Das mit der Tiefentladung is mir auch schon mal passiert bei zwei BEC Akkus, beide tun heute noch problemlos ihren Dienst. Wenn das nicht regelmäßig passiert steckt der Akku das weg.
        Banshee 850

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Nix Wunderakku. Du hattest einfach Glück, daß die Zelle 5 nicht schon auf unter 2 Volt war, und daß sie sich wieder erholt hat. Was jetzt noch auftreten kann: bei einer längeren Liegezeit entlädt sich diese Zelle schneller als die anderen. Es kann sein, daß nach 2 Wochen liegen lassen des geladenen Akkus diese Zelle schon bei 3.9 Volt steht, während die anderen noch 4.1x Volt haben.

Manchmal hat man Glück und die Zelle zeigt keine Auffälligkeiten, manchmal hat man Pech, sie bläht stark und verliert ihre Leistungsfähigkeit. Wichtig ist aber: das kann dir mit jedem Akku-Label passiern!

Kommentar

• caravelle
            Member
            • 09.08.2008
            • 770
            • horst
            • Verein oder auch schon mal wild

Hallo,
            habe im Januar 2 Turnigy 6S 5000 45 C bekommen.
            Waren wie immer im Langerstatus, Zellen alle fast ggleich balanciert.
            An den Lader mit 1 C geladen, gemessen > Einzelzellen nicht mehr wie 4,12 V
            * grübel, grübel.....
            Alle Lipos von HK waren da schon immer auf 4,2 V, seltsam!!??

Also einfach weiter fliegen und strapazieren, mal sehen was so geht und wie lange.

Naja, dann sind sie nach dem 6-7 Zyklus wohl erwacht, alles i.o.
            Zellen haben inzwischen alle um die 4,197-4,205 V.

Zwischenzeitlich haben sie ca 30 Zyklen im Trex 550 dahinter, haben Druck und funktionieren problemlos.

Scheint also auch trotz Anfangsschwierigkeiten zu klappen.

LG

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Geschädigte Zellen sind frisch geladen oft noch wie neu.
              Lass Zelle 5 einmal ein paar Tage liegen und vergleich sie danach ohne erneuter Ladung mit den anderen. Wenn dann auch nichts auffällig ist, ist es doppelt schön!

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                Da ich aus Unwissenheit gar nicht wusste, dass man durch HK so geknebelt wird und zwingend die Lipo-ID innerhalb von 24 Stunden auf der HK-Seite eingeben muss, konnte ich leider keine Gewährleistung geltend machen.
                Das stimmt so nicht. HK kann Bedingungen vorschreiben, die für eine Garantieabwicklung Voraussetzung sind.

Die gesetzliche Gewährleistung ist davon nicht berührt, die darf nicht durch Bedingungen eingeschränkt werden. Bei Neuwaren sind 24 Monate gesetzliche Gewährleistung zu geben, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Auch bei Batterien.

Und dann gibt es da noch das Fernabsatzgesetz: Ohne Angabe von Gründen (die blaue Farbe des Akkus gefällt mir nicht), kann der Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückgeben werden. Bei einem Warenwert von über 40€ gehen die Versandkosten zu Lasten des Verkäufers.

Wenn man im DE Warehouse kauft, kommt HK aus der Nummer nicht raus. Die gesetzlichen Vorschriften dürfen nicht durch Bedingungen oder AGBs eingeschränkt werden.

Kommentar

• Zarko
                  Gesperrt
                  • 06.06.2009
                  • 1307
                  • Zarko
                  • Hannover

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                  Das stimmt so nicht. HK kann Bedingungen vorschreiben, die für eine Garantieabwicklung Voraussetzung sind.

Die gesetzliche Gewährleistung ist davon nicht berührt, die darf nicht durch Bedingungen eingeschränkt werden. Bei Neuwaren sind 24 Monate gesetzliche Gewährleistung zu geben, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Auch bei Batterien.

Und dann gibt es da noch das Fernabsatzgesetz: Ohne Angabe von Gründen (die blaue Farbe des Akkus gefällt mir nicht), kann der Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückgeben werden. Bei einem Warenwert von über 40€ gehen die Versandkosten zu Lasten des Verkäufers.

Wenn man im DE Warehouse kauft, kommt HK aus der Nummer nicht raus. Die gesetzlichen Vorschriften dürfen nicht durch Bedingungen oder AGBs eingeschränkt werden.
                  Hallo
                  Das was Du hier schreibst ist einfach falsch! So was trifft bei Geräte zu aber nicht bei Akkus!
                  Wer gibt Dir 2 Jahre Garantie auf Akku?
                  In 2 Jahren kann der Akku schon 500 Zyklen haben, willst Du den dann auf Garantie umtauchen?
                  Nach 5 Monaten kann der Akku auch schon 200 Zyklen haben.
                  mfg
                  Zarko

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Danke Hennes und Zarko zum Thema Gewährleistung, aber bitte

Zuletzt geändert von glange; 10.05.2012, 13:02.
                    Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                      Das was Du hier schreibst ist einfach falsch! So was trifft bei Geräte zu aber nicht bei Akkus!
                      Wer gibt Dir 2 Jahre Garantie auf Akku?
                      Habe ich geschrieben, dass sich das auf die Garantie bezieht ? Bitte meinen Post nochmal lesen und zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Deswegen hatte ich das auch fett markiert.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen

Dazu müsste HK aber der deutschen Gesetzgebung unterliegen. Haben die einen Firmensitz in Deutschland? Ich meine nicht das DE Warehaus. Bekommst du eine Rechnung mit deutscher Mehrwertsteuer? Bestellst du in Deutschland?
                        Wenn du eine Frage mit Ja beantworten kannst, dann können wir uns über Gewährleistung unterhalten.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Natürlich bezieht sich das nur auf das DE Warehouse und das ist nunmal in Hamburg. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben:

Zitat von Hero67
                          Wenn man im DE Warehouse kauft, kommt HK aus der Nummer nicht raus.
                          Der TE hatte von Gewährleistung geschrieben, nicht von Garantie. Bestelle ich bei HK International, habe ich gar keine Gewährleistung.

Wir betrieben in unserer Familie selbst mehrere Online-Shops in anderer Branche. Aber auch da sind zum Teil LiPos dabei.

Es ist in der Tat manchmal doof, dass man als Händler innerhalb der ersten 6 Monate beweisen muss, dass der Kunde den Akku durch falsche Behandlung gekillt hat und der Akku bei Auslieferung frei von Mängeln war. Ein solcher Nachweis ist i.A. nicht möglich, oder wenn, dann nur mit nicht vertretbarem Aufwand verbunden.

Ist aber nunmal laut Gesetzt so und das fällt bei uns in die Mischkalkulation unter "Schwund"
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2012, 13:18.

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Bekommst du eine Rechnung mit deutscher Mehrwertsteuer?
                            Bestellst du in Deutschland?
                            Wenn du eine Frage mit Ja beantworten kannst, dann können wir uns über Gewährleistung unterhalten.
                            Moin Thomas, beide Male ja.
                            Grüße
                            Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

@Gerolf

also ich habe auch schon im DE Warehaus bestellt. Das habe ich auf der HK Seite getan, also in Honkong und eine Rechnung mit deutscher Mehrwertsteuer habe ich auch nicht bekommen. Wie hast du das also angestellt?

Torsten

PS: Mit Rechnung meine ich mit deutscher Steuernummer und ausgewiesenen 19% Mehrwertsteuer. Alles andere zählt nicht.
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X