wie ist das eigentlich mit den Ladezyklen genau? Ich weiß, dass ein Lipo nur eine begrenzte Anzahl an Ladungen hat, bis er irgendwann über den Jordan geht.
Gehen wir jetzt beispielhalber einfach mal von 100 Zyklen (ich weiß das kann variieren) aus. D.h. ich kann den Lipo 100 mal voll laden, bevor er seinen Druck verliert. Wie sieht das aber aus, wenn ich nach dem fliegen den Lipo erst auf Lagerspannung bringe und dann (Tage später) vor dem fliegen den Akku voll lade? Zählt das dennoch als 1 Zyklus oder habe ich dann von meiner (fiktiven) Anzahl an Ladezyklen schon deren 2 verbraucht, weil ich den Akku ja zum 2. mal an die Ladung hänge?

Hintergrund ist der das ich mit insgesamt 8 Akkus schon ganz schon schauen muss, dass ich rechtzeitig vorm Fliegen anfangen muss zu laden. Da ich zur 1C Ladefraktion gehöre braucht man da schon ordentlich Zeit. Fliegen gehen passiert bei mir oft sehr kurzfristig, da wäre es schön, wenn ich alle Akkus auf Lagerspannung hätte, dann wäre eine vollständige Ladung schneller erledigt.

Kommentar