Teilladung dann Vollladung= wieviel Zyklen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Teilladung dann Vollladung= wieviel Zyklen?

Hallo Leute,

wie ist das eigentlich mit den Ladezyklen genau? Ich weiß, dass ein Lipo nur eine begrenzte Anzahl an Ladungen hat, bis er irgendwann über den Jordan geht.

Gehen wir jetzt beispielhalber einfach mal von 100 Zyklen (ich weiß das kann variieren) aus. D.h. ich kann den Lipo 100 mal voll laden, bevor er seinen Druck verliert. Wie sieht das aber aus, wenn ich nach dem fliegen den Lipo erst auf Lagerspannung bringe und dann (Tage später) vor dem fliegen den Akku voll lade? Zählt das dennoch als 1 Zyklus oder habe ich dann von meiner (fiktiven) Anzahl an Ladezyklen schon deren 2 verbraucht, weil ich den Akku ja zum 2. mal an die Ladung hänge?

Hintergrund ist der das ich mit insgesamt 8 Akkus schon ganz schon schauen muss, dass ich rechtzeitig vorm Fliegen anfangen muss zu laden. Da ich zur 1C Ladefraktion gehöre braucht man da schon ordentlich Zeit. Fliegen gehen passiert bei mir oft sehr kurzfristig, da wäre es schön, wenn ich alle Akkus auf Lagerspannung hätte, dann wäre eine vollständige Ladung schneller erledigt.
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Teilladung dann Vollladung= wieviel Zyklen?

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
    Wie sieht das aber aus, wenn ich nach dem fliegen den Lipo erst auf Lagerspannung bringe und dann (Tage später) vor dem fliegen den Akku voll lade?
    So handhabe ich das auch und zähle es (beides zusammen) als einen Zyklus.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zählt das dennoch als 1 Zyklus
      Ja, eindeutig.

Kommentar

• fireboatcaptain
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1793
        • Bernd
        • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

D.h. das du es als 1 Zyklus zusammenzählst. Ich denke auch, dass man das als einen Zyklus ansehen kann. Ist das aber auch wirklich so? Hast du damit Erfahrungen? Interessant wäre mal wenn man 2 gleiche Akkus hätte. Den einen immer wieder in einem Rutsch aufgeladen und den anderen erst teil- und dann vollgeladen hätte und ob sich daraus Unterschiede in der Gesamtlebensdauer ergeben haben.

Vielen Dank Klaus für deine Antwort. Vom Gefühl her denke ich genau wie du und schätze ich werde es in Zukunft genau so machen. Vielleicht nehme ich aber einen Lipo raus, den ich immer gleich voll lade, dann wird man ja sehen, ob das was an der Lebensdauer ändert.
        GruÃ?, Bernd
        Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
        Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Vielleicht nehme ich aber einen Lipo raus, den ich immer gleich voll lade,
          Hallo Bernd,

ich weiß was Du meinst.
          Aber ob es repräsentativ ist?
          Lipos mögen es halt nicht über einen längeren Zeitraum vollgeladen rumzuliegen.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Fireboatcaptain, beim LiPo zählen "bezüglich der Zyklen" nur die Milliamperestunden, die rein geladen werden, nicht aber, ob das im Ganzen oder aufgeteilt auf mehrere Schritte passiert. Lediglich ganz voll und ganz leer laden ist nicht so toll.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Lipos mögen es halt nicht über einen längeren Zeitraum vollgeladen rumzuliegen
              Was ist denn nach Deiner/Eurer Erfahrung ein "längerer Zeitraum". Wenn man eher an den Wochenende fliegt, sollte man da
              1. nach dem Flug auf Lagerladung gehen und vor dem nächsten Flug vollladen
              2. direkt nach dem Flug vollladen und liegen lassen
              3. Akkus "leer" liegen lassen und direkt vor dem Flug vollladen?

Vielen Dank
              PetJumper

Kommentar

• Eco-Royal
                Gesperrt
                • 04.04.2011
                • 1595
                • Aaron
                • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Also ich lade nur gelegentlich nach dem fliegen die Akkus auf Storage, meistens lasse ich sie
                Aber leer geflogen liegen wenn mit dem lippchecker die Werte
                Im grünen Bereich liegen.
                Also wenn die Zellen am Ende des flugtages alle um 3,7-3,8volt liegen lade ich sie nicht auf Storage,nur wenn sie drunter sind.
                Ob das gut ist so kann ich nicht sagen aber bis jetzt alles im
                Grünen Bereich.

Kommentar

• realloser
                  Member
                  • 02.01.2009
                  • 354
                  • Martyn

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                  1. nach dem Flug auf Lagerladung gehen und vor dem nächsten Flug vollladen
                  2. direkt nach dem Flug vollladen und liegen lassen
                  3. Akkus "leer" liegen lassen und direkt vor dem Flug vollladen?
                  Wäre jetzt eine schöne Umfrage, aber vielleicht gibts die ja schon?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                    Also wenn die Zellen am Ende des flugtages alle um 3,7-3,8volt liegen lade ich sie nicht auf Storage,nur wenn sie drunter sind.
                    Mach ich auch sinnvollerweise so. Auf keinen Fall würde ich sie voller eine ganze Woche liegen lassen. So viel Zeit hab ich schon noch.

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Im Prinzip hat ein Lipo eine maximale Anzahl an mAh die Du reinladen und entnehmen kannst.
                      Bei 100 vollen Zyklen wären das bei nem 5.000mAh Lipo und 80 %-iger Entladung z. B. 400 Ah.
                      Ob man nun 100 Mal die kompletten 4000 mAh entnimmt und wieder reinlädt, oder 200 Mal 2000 mAh ist, oder 400 Mal 1000 mAh egal.
                      ABER: je tiefer die Entladung umso weniger Zyklen schafft man auch.
                      Genauso macht es eben keinen Unterschied ob man den Lipo in 2 Ladevorgängen zuerst von 20 % auf 60% und dann nochmal von 60 % auf 100 % lädt. Zählt also als ein Zyklus.
                      Gruß

Kommentar

Lädt...
                      X