Kapazitätsfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

Kapazitätsfrage

Hallo,

ich habe bei meinem X50E die Möglichkeit 8S oder 10S zu fliegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, so habe ich doch bei 2x 4S-Akkus mit gleicher Kapazität weniger Flugzeit wie mit 2x 5S Akkus gleicher Kapazität, oder?
    Kann man in irgendeiner Weise eine Empfehlung für Akkus geben, d.h. welche Kapazität ich mir jeweils bei 4S und 5S holen sollte? Ich will beides mal ausprobieren, alleine schon wegen der Drehzahl, ich will schön weit runtergehen damit. 2x5S mit 5000 mAh ist schon Overkill, alleine gewichtsmäßig, oder?

Erleuchtet mich mal bitte .

Danke!
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Kapazitätsfrage

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe bei meinem X50E die Möglichkeit 8S oder 10S zu fliegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, so habe ich doch bei 2x 4S-Akkus mit gleicher Kapazität weniger Flugzeit wie mit 2x 5S Akkus gleicher Kapazität, oder?
    Gute Frage. Bei 2x5S hast du geringere Ströme aber dafür ein etwas höheres Gewicht. Ich denke mal das du den Unterschied nicht merken wirst. Vorallem ist die Flugzeit ja auch stark davon abhängig was du für Figuren du fliegst.

Kann man in irgendeiner Weise eine Empfehlung für Akkus geben, d.h. welche Kapazität ich mir jeweils bei 4S und 5S holen sollte? Ich will beides mal ausprobieren, alleine schon wegen der Drehzahl, ich will schön weit runtergehen damit. 2x5S mit 5000 mAh ist schon Overkill, alleine gewichtsmäßig, oder?

Erleuchtet mich mal bitte .

Danke!
    Empfehlungen kann ich dir nicht geben weil ich den Heli nicht habe. Welche Akkus reinpassen hängt ja auch vom Chasis ab wie breit das ist und welche Akkus du dann dort unterbringen kannst. 5Ah aber wird wohl nicht gehen. Im Rex 600 EFL sind 2x6S mit 3300mAH verbaut.

Was für ein Motor hast du verbaut? Die resultierende Drehzahl hängt ja von diesem stark ab und welches Ritzel du verbaust. Ich würde 10S oder 12S fliegen weil je weniger Zellen du hast umso höher werden die Ströme und somit werden auch die Akkus mehr belastet.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

Danke für deine schnelle Antwort!

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
      Gute Frage. Bei 2x5S hast du geringere Ströme aber dafür ein etwas höheres Gewicht. Ich denke mal das du den Unterschied nicht merken wirst. Vorallem ist die Flugzeit ja auch stark davon abhängig was du für Figuren du fliegst.
      Figuren sollte man es vielleicht noch nicht nennen . Momentan ist es nur ganz leichter Rundflug.

Empfehlungen kann ich dir nicht geben weil ich den Heli nicht habe. Welche Akkus reinpassen hängt ja auch vom Chasis ab wie breit das ist und welche Akkus du dann dort unterbringen kannst. 5Ah aber wird wohl nicht gehen. Im Rex 600 EFL sind 2x6S mit 3300mAH verbaut.
      Wie groß das Akkufach ist, weiß ich auch noch nicht recht, soweit hab ich ihn noch nicht zusammengebaut, ich hab ihn erst gestern gekauft. Aber was ich so erkennen kann ist, dass man ziemlich in die Breite gehen kann.

Was für ein Motor hast du verbaut? Die resultierende Drehzahl hängt ja von diesem stark ab und welches Ritzel du verbaust. Ich würde 10S oder 12S fliegen weil je weniger Zellen du hast umso höher werden die Ströme und somit werden auch die Akkus mehr belastet.
      Motor ist ein Pyro 650-62 mit 15er Ritzel. Mit 135 Zähne Hauptzahnrad und 10S sollte ich doch bei 60% Regleröffnung bei um die 1500 U/min rauskommen, oder hab ich mich da verrechnet? Sollte ich lieber gleich ein 14 Ritzel ordern, wenn ich effektiv mit 1500 U/min fliegen will, oder packt das der Regler (Jeve 80+ HV) mit den 60%?
      Heiko
      [/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Motor ist ein Pyro 650-62 mit 15er Ritzel. Mit 135 Zähne Hauptzahnrad und 10S sollte ich doch bei 60% Regleröffnung bei um die 1500 U/min rauskommen, oder hab ich mich da verrechnet? Sollte ich lieber gleich ein 14 Ritzel ordern, wenn ich effektiv mit 1500 U/min fliegen will, oder packt das der Regler (Jeve 80+ HV) mit den 60%?
        Wenn ich die Daten bei Freakwares Drehzahlrechner eingebe komme ich auf 2294rpm, das wäre das theoretische Maximum. -= freakware GmbH =-
        Wenn ich die Daten von meinem Heli eingebe stimmt das auch, der Rechner rechnet richtig. Wenn Du also auf 1500 runter willst, weniger würde ich Dir auch nicht raten, dann bestell das 12er und 13er Ritzel, mit denen komme ich auf 1836 und 1989. Dann gehst Du mit der Regleröffnung runter, für den Jive is das kein Problem.
        Banshee 850

Kommentar

• Plastekasper
          Member
          • 09.04.2012
          • 838
          • Heiko
          • Roth

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
          Wenn ich die Daten bei Freakwares Drehzahlrechner eingebe komme ich auf 2294rpm, das wäre das theoretische Maximum. -= freakware GmbH =-
          Wenn ich die Daten von meinem Heli eingebe stimmt das auch, der Rechner rechnet richtig. Wenn Du also auf 1500 runter willst, weniger würde ich Dir auch nicht raten, dann bestell das 12er und 13er Ritzel, mit denen komme ich auf 1836 und 1989. Dann gehst Du mit der Regleröffnung runter, für den Jive is das kein Problem.
          Gibst du bei Wirkungsgrad 90% ein? Das stellt dann wohl die Regleröffnung dar, oder? (Edit: Is ja logisch... ) Wieso würdest du nicht weniger als 1500 U/min fliegen (nur mal so am Rande, will eh nicht darunter)?
          Zuletzt geändert von Plastekasper; 06.05.2012, 08:51.
          Heiko
          [/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Gibst du bei Wirkungsgrad 90% ein? Das stellt dann wohl die Regleröffnung dar, oder? (Edit: Is ja logisch... ) Wieso würdest du nicht weniger als 1500 U/min fliegen (nur mal so am Rande, will eh nicht darunter)?
            Nein, Wirkungsgrad is nicht Regleröffnung. Wirkungsgrad is das Verhältnis von zugeführter zu abgegebener Leistung. Wirkungsgrad - Wikipedia
            Die Regleröffnung sieht man beim Drehzahlrechner nicht.

Ein Heli braucht eine gewisse Drehzahl um zu fliegen. Je geringer die Drehzahl umso schwammiger wird er, man hat weniger Leistungsreserven und muss gefühlvoller mit Pitch umgehen. Richtig wohl fühlen sich Helis bei hohen Drehzahlen.
            Banshee 850

Kommentar

• Plastekasper
              Member
              • 09.04.2012
              • 838
              • Heiko
              • Roth

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
              Nein, Wirkungsgrad is nicht Regleröffnung. Wirkungsgrad is das Verhältnis von zugeführter zu abgegebener Leistung. Wirkungsgrad - Wikipedia
              Die Regleröffnung sieht man beim Drehzahlrechner nicht.

Ein Heli braucht eine gewisse Drehzahl um zu fliegen. Je geringer die Drehzahl umso schwammiger wird er, man hat weniger Leistungsreserven und muss gefühlvoller mit Pitch umgehen. Richtig wohl fühlen sich Helis bei hohen Drehzahlen.
              Naja, ich weiß schon was der Wirkungsgrad ist, nur in dem Beispiel und bei der Rechnung musst du ja 90% Wirkungsgrad eingegeben haben, damit du auf die 2294 Umdrehungen kommst. Deswegen die Nachfrage nach der Regleröffnung. Von den 90% ausgegangen müsste ich also meine Regleröffnung, z.B. 60% ausrechnen?
              Heiko
              [/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Naja, ich weiß schon was der Wirkungsgrad ist, nur in dem Beispiel und bei der Rechnung musst du ja 90% Wirkungsgrad eingegeben haben, damit du auf die 2294 Umdrehungen kommst.
                Richtig.

Deswegen die Nachfrage nach der Regleröffnung. Von den 90% ausgegangen müsste ich also meine Regleröffnung, z.B. 60% ausrechnen?
                Theoretisch sollten die 2294 dann 100% Regleröffnung sein. Ob man dann einfach sagen kann das 60% Regleröffnung einer Drehzahl von 1376 entsprechen weiß ich nicht.
                Banshee 850

Kommentar

• Plastekasper
                  Member
                  • 09.04.2012
                  • 838
                  • Heiko
                  • Roth

Noch eine Frage: Wenn ich 3,6 Ah Akku habe mit 30C, dann hab ich ja zumindest theoretisch 108 A Stromentnahmemöglichkeit kontinuierlich. Dann würden ja bei 5 Ah 20 oder 25C reichen? Mit was für Strömen muss ich bei 10S ohne 3D und momentan ohne Kunstflug überhaupt rechnen?
                  Heiko
                  [/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Noch eine Frage: Wenn ich 3,6 Ah Akku habe mit 30C, dann hab ich ja zumindest theoretisch 108 A Stromentnahmemöglichkeit kontinuierlich. Dann würden ja bei 5 Ah 20 oder 25C reichen? Mit was für Strömen muss ich bei 10S ohne 3D und momentan ohne Kunstflug überhaupt rechnen?
                    Ich würde Dir raten nichts unter 30C zu kaufen, Du willst ja später auch mal richtig Gas geben und nicht von Deinen Akkus ausgebremst werden weil die den Strom nicht liefern können. Außerdem übertreiben die Hersteller gerne bei den Angaben, ein 25C Akku kann real nur 20 oder 15C haben.
                    Wenn Du mit 1500 rumfliegst ohne rumzubolzen liegst Du so bei 10-30A.
                    Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                    X