Lipo 80% entladen, Spannung trotzdem über Nennspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

Lipo 80% entladen, Spannung trotzdem über Nennspannung

Hallo,
    hab da wahrscheinlich ein Verständnisproblem:
    Ich habe einen LiPo 7,4V 350mAh.
    Nach 5 min Flug lag die Spannung bei 7,49V. Ich konnte dann 293mA reinladen.
    Da man ja nur bis auf 20% entladen soll (280mA Entladung) ist der LiPo also eigentlich leer gewesen. Warum lag dann die Spannung noch über der Nennspannung?
    Alle anderen LiPos von mir liegen bei einer 80% Entladung deutlich unter der Nennspannung des Akkus.

Danke schon mal!

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Lipo 80% entladen, Spannung trotzdem über Nennspannung

Hi,
    bei einem qualitativ hochwertigem Lipo sollte es genau so sein.
    Bei 80% Endladung liegt bei allen meiner Lipos die Leerlaufspannung bei etwas mehr als 3,7V pro Zelle.
    Wenn die Spannung darunter liegt, ist der Lipo vollkommen leer.
    Gruss Reimund

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Lipo is nicht gleich Lipo. Meine entlade ich zu 90% und es sind immer noch 3,7V Leerlaufspannung. Und auf was man nun achten sollten daran scheiden sich die Geister, die einen sagen nur 80% entladen, die anderen sagen nicht unter 3,5V Leerlaufspannung.
      Banshee 850

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
        die einen sagen nur 80% entladen, die anderen sagen nicht unter 3,5V Leerlaufspannung.
        Aller guten Dinge sind Drei ich sage noch: Nicht unter 3,3V BELASTET (leerlaufspannung interessiert mich herzlich wenig...)

Kommentar

• winterseitler
          winterseitler

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Nicht unter 3,3V BELASTET

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Aller guten Dinge sind Drei ich sage noch: Nicht unter 3,3V BELASTET (leerlaufspannung interessiert mich herzlich wenig...)
            Das seh ich auch so!
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

[QUOTE=SoloPro;2017960]Hallo,
              hab da wahrscheinlich ein Verständnisproblem:
              Ich habe einen LiPo 7,4V 350mAh.
              Nach 5 min Flug lag die Spannung bei 7,49V. Ich konnte dann 293mA reinladen.
              Da man ja nur bis auf 20% entladen soll (280mA Entladung) ist der LiPo also eigentlich leer gewesen. Warum lag dann die Spannung noch über der Nennspannung?
              Alle anderen LiPos von mir liegen bei einer 80% Entladung deutlich unter der Nennspannung des Akkus.

Dein Lipo hat eine gute Spannungslage die nichts mit der Kapazität zu tun . Wie die ersten 30 C Lipos kamen lag die eingestellte Spannung noch bei 3 Volt und so gab es ein böses erwachen weil noch 20 mA im Lipo waren ohne das der Lipo Wächter sich gemeldet hatte .Also Glück gehabt ,andere mussten Autorotiren. So konnte man die ersten Lipowächter weg werfen.
              Seit dem gibt es einstellbare / programmierbare Lipo Wächter die man unter Last min. auf 3,5 - 3,7 Volt einstellt und man ist wieder auf der sicheren Seite . Oder man fliegt wie ich max. 5 min. und kontrolliert den Lipo ,dann weiß man ob es noch 1 + 2 min. länger geht wenn die 5 min. nicht reichen.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Danke für die Antworten.
                Ich hatte vorhin nochmal genau geschaut, wie das mit der Spannung bei einem meiner anderen Akkus ist (nexspor 11,1V, 2250mAh, 35/70C). Nach dem Flug hatte ich 10,98 Volt und ich habe 1870 mAh reingeladen. Also ein bisschen über die 1800 mAh, welche als optimal gelten. Die Spannung sieht immer so niedrig aus, da sie mit 10 beginnt. Der Akku hat jetzt über 100 Ladezyklen hinter sich.
                Ich denke auch, dass die Spannung unter Last das aussagekräftigeste Kriterium für den Entladezustand des LiPos ist, leider hab ich in meinen Helis keine Spannungsüberwachung. Der ESC regelt zwar irgendwann runter, aber den Wert hab ich immer auf niedrigste programmiert, da ich den Heli nicht durch einen runterregelnden ESC schrotten will.

Also erstmal Danke, ich bin wieder etwas schlauer geworden.

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                X