Turnigy 20C vs. 25C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

Turnigy 20C vs. 25C

heidiho,
    bin am Anfang an meinem Fusion nur 20C Turnigys geflogen. Die sind ab und an eingebrochen, und blähten sich mit der Zeit etwas.
    Anfang des Jahres dachte ich muss mal die 25C testen und habe zwei 25C Turnigys gekauft.
    In Erwartung auf mehr Druck und keinem blähen wurde ich enttäuscht. Die neuen 25C Turnigys brechen genauso ab und an ein, und zeigen auch schon Tendenz zum blähen...

Haben die 25C wirklich mehr Druck, oder sitzt man hier einem Marketing- Gag auf*
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Turnigy 20C vs. 25C

Was erwartest du ? Nimm die 40er, dann merkst du den Unterschied. 20er sind schwach, 25er auch nicht wirklich der Hit. Sobald du den Heli forderst, werden auch die 25er dick. Die 40er halten durch...
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

die 6S5000 20C müsssten 100A Dauer bringen, 150A Peak,
      die 6S5000 25C müsssten 125A Dauer bringen, 175A Peak.

meinst die sind so hoffnungslos überbewertet...?

Kommentar

• Ben86
        Ben86

Hi

ich kann mukenukem nur recht geben, der sprung bei den blauen zwischen 20/25 und 40-50c ist gigantisch, der preisunterschied aber nur min.
        ich muss aber sagen das ich hier eine 12S 5000er 25-35C stange rumliegen habe die 160 zyklen drauf hat, der innnenwiederstand und´die zellenabweichung nach dem flug ist min. aber er bläht schon kräftig.
        mein tipp ist wenn du nochmal welche bestellst nimm die 40-50c aber es gibt auch schon mehr als genug alternativen.

Gruß Ben

P.S. schau mal beim fliegen vorbei, morgen sind wir wieder draußen

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
          Haben die 25C wirklich mehr Druck, oder sitzt man hier einem Marketing- Gag auf*
          Glaubst du noch an den Weinachsmann ?
          Diese theoretischen rechnerein mit den C würden nur hinhauen wenn auch ein Akku das drin hat was drauf steht.

Ein 40C Akku hält bei meinem 450 T Rex Pro die Belastung im Kunstflug wenn ich die Zellen gut behandle, heißt ich lande sofort wenn die Zelle unter 3,5 V einbricht ca 100 Flüge.
          Dann verliert er immer mehr Druck und bei ca 150 Flügen ist er Matsch und kann nur mehr im Rundflug benutzt werden.

Ein 25C Akku ist bei mir nach 20 Flügen erledigt.

Ich schreib es immer wieder und bin es langsam leiht, die C Raten auf den Akkus stimmen nicht, die Test und genaue Messungen an neuen Akkus bringen nur wenig, nur Langzeit Test und gute Behandlung eines Akkus bringen wirklich eine Erkenntnis.

Kauf dir Akkus mit mindestens 40C darunter würde ich nie wieder etwas kaufen.

mfg Fritz
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• snoggle
            snoggle

kann meinen vorrednern nur zustimmen, wenn du wirklich einen unterschied spüren willst nimm die 40c turnigys. die sind deutlich robuster als die 20/25er bei denen man kaum unterschiede feststellt. ich habe da anfangs auch am falschen ende gespart. inzwischen nehme ich nur noch die 40er, egal ob ich das dann nachher tatsächlich an ampere auch entnehme oder nicht. bei dem bisschen mehr gewicht und mehrpreis denke ich da keine zweimal drüber nach...

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
              die 6S5000 20C müsssten 100A Dauer bringen, 150A Peak,
              die 6S5000 25C müsssten 125A Dauer bringen, 175A Peak.

meinst die sind so hoffnungslos überbewertet...?
              Wenn Du danach gehst, ist absolut jeder Akku von jedem Hersteller mit jedem C-Rating überbewertet.

5000mAh/20C heißt ja nicht, dass die Akkus dauerhaft 100A abdrücken und dabei nur einen vertretbaren Spannungsabfall von 0,3 oder vielleicht 0,4V haben. Und auch nicht, dass die Akkus das 100 Zyklen mitmachen.
              Welcher Spannungsabfall ? Undefiniert. Kannst Du mit dem Innenwiderstand überprüfen, der steht aber nicht drauf. Wenn Du mit max 0,3V Spannungsabfall leben kannst, dann dürften das pro Zelle bei 5000mAh 20C nur 3 mOhm sein. Ist mit Sicherheit mehr.

Heißt nur, dass die Akkus Dir bei der Belastung nicht in kritische Temperaturbereiche von über 60°C geraten oder Dir gleich ganz abfackeln. Wobei das mit den 60°C viele Akkus schon auch nicht schaffen.

Und die Peakbelastung kann man gleich ganz vergessen. Der Innenwiderstand ist in einem gesunden Temperaturbereich ja recht konstant. Der sinkt nicht plötzlich weil Du für 5 Sekunden statt 100A nun 150A aus dem Akku ziehst. Die Spannung wird einfach noch mehr einbrechen, garantiert ist nur, dass der Akku in den 5 Sekunden mit der Belastung nicht abfackelt.

Wieviele Zyklen ? Laß Dich überraschen. Gerade dann, wenn man die Akkus am Limit fährt, wird durch die höheren thermische Energien und der hohen Strom vermehrt Lithium aus den Polymeren gelöst und lagert sich an der Kathode an. Dadurch kann man zu Einem etwas Kapazität verlieren, aber vor allem verliert man Lithium im Elektrolyt, welches dann nicht mehr für den Ladungstransport zur Verfügung steht. Die Folge ist, dass der Innenwiderstand größer wird, die C-Rate also noch kleiner wird, als sie eh schon ist.

Das ist eine Abwärtsspirale. Deswegen sind Akkus, wenn man sie permanent am nominellen Limit fährt, auch relativ schnell hin. Wieviele Zyklen ein Akku die nominelle Belastung dauerhaft mitmacht, wirst Du deshalb auch nirgendwo auf den Akkus geschrieben finden.

Auch bei Premiumherstellern sind nicht wirklich 30C drin, wenn das draufsteht.

Ein ganz guter von vielen gewählter Pi-Mal-Daumen-Weg ist wohl, wenn man die C-Rate und Kapazität so wählt, dass die nominelle Dauerbelastbarkeit der Akkus den möglichen Spitzenströmen des Antriebs entspricht.

Oder, wenn man es immer gemütlich angehen läßt, halt den Spitzenströmen, die man tatsächlich produziert.

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

habt mich überzeugt
                dann werde ich bei der nächsten Bestellung die 40C nehmen.

@Ben86:
                bin ab 15 Uhr auf einem Geburtstag.
                seid Ihr morgen auch draussen?

Kommentar

Lädt...
                X