ich lese hier immer "gerne" die Bericht zu abrauchenden Lipos, sei es aus Sensationslust
, sei es um zu lernen
. Das schöne an verschiedenen Videos aus Youtube ist natürlich, dass auch das Gehör etwas davon hat.
Da ich immer nach dem Arbeiten fliegen gehe, wird morgens immer der Heli und in
2 Koffern Funke und Akkus in den Kofferraum gelegt. Akkukoffer mit 6 x 6S 5000 mAh
kommt immer mit ins Büro, da noch auf der Heizung aufgeheizt wird. Dann geht es
auf den Platz. (Wildflieger, immer mal wechselnd) Das war so gut eingespielt.
Letztes Wochenende wie immer an den Flugplatz gekommen, Kofferraum auf und erst mal 2m zum Auto nebenan gegangen, um zu schwätzen.
Nur Fliegen ist ja auch nichts bei unserem Hobby.

Auf einmal ca. 5- 10 minuten später, höre ich ein, aus den Youtube Videos, bekanntes Zischen und schaue zu meinem Auto in den Kofferraum.
Mein Akkukoffer qualmt aus allen möglichen Schlitzen. Also erst mal ohne große Schrecksekunde den Koffer aus dem Auto
gerissen, geöffnet und ausgeschüttet. Bei einem der Lipos hatte sich eine Zelle selbst entzündet, den nebenliegenden Lipo auch beschädigt und hat wunderbar weitergeraucht. Den rauchenden Lipo noch ein Stück weiter deponiert, die Zellen sind nacheinander weiter abgeraucht. Es gab zwar viel Rauch, aber keine nennenswerten Verpuffungen oder Flammen.
Danach die restlichen Akkus und Material einigermaßen saubergemacht, Koffer und abgefackelten Lipo entsorgt und weitere Gedanken gemacht.

Wenn ich schon auf der Wiese gewesen wäre und das vielleicht mal aus 50m - 100m Entfernung gesehen hätte, da kommt Trauer in die Augen. Ich denke, das hätte auch auf die anderen Lipos übergegriffen und wäre nicht so gut ausgegangen.
Um das ganz klar zu sagen, dass war ein Lipo, mit dem ich meinen ersten Absturz hatte und der eine leichte Beschädigung hatte. Ich hatte damals nur 2 Akkus und bin diesen einen dann nach Begutachtung, immer Laden unter Aufsicht und sowieso
noch mit Anfängerflugstil, mit immer weniger Beachtung weitergeflogen.
Er hatte jetzt ca. 60 Zyklen nach dem Absturz runter, insgesamt ca. 75 Zyklen und war immer vollkommen unauffällig.
Ab jetzt bleibt kein Lipo mehr ohne Aufsicht, auch keine Einkaufen mehr mit Lipos im Kofferraum, die kommen mit in den Laden

Meine Denke war bisher eigentlich immer so, das kann zwar passieren - Aber immer nur anderen...............
Grüße,
Nico
Der nebenliegende Lipo war auch beschädigt, die äusserste Zelle war wohl durch Hitze beschädigt. Noch mal einer für
den Sondermüll.

Kommentar