Kleiner Erfahrungsbericht bei der längeren Verwendung von "beschädigtem" Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

Kleiner Erfahrungsbericht bei der längeren Verwendung von "beschädigtem" Lipo

Hallo Gemeinde,

ich lese hier immer "gerne" die Bericht zu abrauchenden Lipos, sei es aus Sensationslust , sei es um zu lernen .
    Das schöne an verschiedenen Videos aus Youtube ist natürlich, dass auch das Gehör etwas davon hat.

Da ich immer nach dem Arbeiten fliegen gehe, wird morgens immer der Heli und in
    2 Koffern Funke und Akkus in den Kofferraum gelegt. Akkukoffer mit 6 x 6S 5000 mAh
    kommt immer mit ins Büro, da noch auf der Heizung aufgeheizt wird. Dann geht es
    auf den Platz. (Wildflieger, immer mal wechselnd) Das war so gut eingespielt.

Letztes Wochenende wie immer an den Flugplatz gekommen, Kofferraum auf und erst mal 2m zum Auto nebenan gegangen, um zu schwätzen.
    Nur Fliegen ist ja auch nichts bei unserem Hobby.
    Auf einmal ca. 5- 10 minuten später, höre ich ein, aus den Youtube Videos, bekanntes Zischen und schaue zu meinem Auto in den Kofferraum.
    Mein Akkukoffer qualmt aus allen möglichen Schlitzen. Also erst mal ohne große Schrecksekunde den Koffer aus dem Auto
    gerissen, geöffnet und ausgeschüttet. Bei einem der Lipos hatte sich eine Zelle selbst entzündet, den nebenliegenden Lipo auch beschädigt und hat wunderbar weitergeraucht. Den rauchenden Lipo noch ein Stück weiter deponiert, die Zellen sind nacheinander weiter abgeraucht. Es gab zwar viel Rauch, aber keine nennenswerten Verpuffungen oder Flammen.
    Danach die restlichen Akkus und Material einigermaßen saubergemacht, Koffer und abgefackelten Lipo entsorgt und weitere Gedanken gemacht.
    Wenn ich schon auf der Wiese gewesen wäre und das vielleicht mal aus 50m - 100m Entfernung gesehen hätte, da kommt Trauer in die Augen. Ich denke, das hätte auch auf die anderen Lipos übergegriffen und wäre nicht so gut ausgegangen.
    Um das ganz klar zu sagen, dass war ein Lipo, mit dem ich meinen ersten Absturz hatte und der eine leichte Beschädigung hatte. Ich hatte damals nur 2 Akkus und bin diesen einen dann nach Begutachtung, immer Laden unter Aufsicht und sowieso
    noch mit Anfängerflugstil, mit immer weniger Beachtung weitergeflogen.
    Er hatte jetzt ca. 60 Zyklen nach dem Absturz runter, insgesamt ca. 75 Zyklen und war immer vollkommen unauffällig.
    Ab jetzt bleibt kein Lipo mehr ohne Aufsicht, auch keine Einkaufen mehr mit Lipos im Kofferraum, die kommen mit in den Laden
    Meine Denke war bisher eigentlich immer so, das kann zwar passieren - Aber immer nur anderen...............
    Grüße,
    Nico

Der nebenliegende Lipo war auch beschädigt, die äusserste Zelle war wohl durch Hitze beschädigt. Noch mal einer für
    den Sondermüll.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Nico; 27.04.2012, 15:13.
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Kleiner Erfahrungsbericht bei der längeren Verwendung von "beschädigtem" Lipo

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

ich lese hier immer "gerne" die Bericht zu abrauchenden Lipos, sei es aus Sensationslust , sei es um zu lernen .
    Das schöne an verschiedenen Videos aus Youtube ist natürlich, dass auch das Gehör etwas davon hat.

Da ich immer nach dem Arbeiten fliegen gehe, wird morgens immer der Heli und in
    2 Koffern Funke und Akkus in den Kofferraum gelegt. Akkukoffer mit 6 x 6S 5000 mAh
    kommt immer mit ins Büro, da noch auf der Heizung aufgeheizt wird. Dann geht es
    auf den Platz. (Wildflieger, immer mal wechselnd) Das war so gut eingespielt.

Letztes Wochenende wie immer an den Flugplatz gekommen, Kofferraum auf und erst mal 2m zum Auto nebenan gegangen, um zu schwätzen.
    Nur Fliegen ist ja auch nichts bei unserem Hobby.
    Auf einmal ca. 5- 10 minuten später, höre ich ein, aus den Youtube Videos, bekanntes Zischen und schaue zu meinem Auto in den Kofferraum.
    Mein Akkukoffer qualmt aus allen möglichen Schlitzen. Also erst mal ohne große Schrecksekunde den Koffer aus dem Auto
    gerissen, geöffnet und ausgeschüttet. Bei einem der Lipos hatte sich eine Zelle selbst entzündet, den nebenliegenden Lipo auch beschädigt und hat wunderbar weitergeraucht. Den rauchenden Lipo noch ein Stück weiter deponiert, die Zellen sind nacheinander weiter abgeraucht. Es gab zwar viel Rauch, aber keine nennenswerten Verpuffungen oder Flammen.
    Danach die restlichen Akkus und Material einigermaßen saubergemacht, Koffer und abgefackelten Lipo entsorgt und weitere Gedanken gemacht.
    Wenn ich schon auf der Wiese gewesen wäre und das vielleicht mal aus 50m - 100m Entfernung gesehen hätte, da kommt Trauer in die Augen. Ich denke, das hätte auch auf die anderen Lipos übergegriffen und wäre nicht so gut ausgegangen.
    Um das ganz klar zu sagen, dass war ein Lipo, mit dem ich meinen ersten Absturz hatte und der eine leichte Beschädigung hatte. Ich hatte damals nur 2 Akkus und bin diesen einen dann nach Begutachtung, immer Laden unter Aufsicht und sowieso
    noch mit Anfängerflugstil, mit immer weniger Beachtung weitergeflogen.
    Er hatte jetzt ca. 60 Zyklen nach dem Absturz runter, insgesamt ca. 75 Zyklen und war immer vollkommen unauffällig.
    Ab jetzt bleibt kein Lipo mehr ohne Aufsicht, auch keine Einkaufen mehr mit Lipos im Kofferraum, die kommen mit in den Laden
    Meine Denke war bisher eigentlich immer so, das kann zwar passieren - Aber immer nur anderen...............
    Grüße,
    Nico

Der nebenliegende Lipo war auch beschädigt, die äusserste Zelle war wohl durch Hitze beschädigt. Noch mal einer für
    den Sondermüll.
    Das ist kein Lipokoffer, das ist ein CD Koffer.

Das hier ist ein Lipokoffer und in so einem liegen meine 6x6S und 10x3S
    WB Modellflug - 7 neu LiPo Safe

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Kleiner Erfahrungsbericht bei der längeren Verwendung von "beschädigtem" Lipo

Danke für Dein Vollzitat und den Tip zu meinem Koffer. Das ist kein CD Koffer, sondern ein Wald
      und Wiesen Koffer billigster Bauart für 10 €. Und das ist mir auch schon immer bekannt gewesen.
      Dummerweise wird Dir auch der verlinkte Koffer bei der Renovierung Deines Autos nicht
      weiterhelfen, wenn Dir die Lipos erst mal im Auto abgeraucht sind.
      Ich vermeide mit Absicht das Wort "abgefackelt".
      Grüße
      Nico

Kommentar

• Benny77
        Senior Member
        • 04.04.2012
        • 1543
        • Benjamin
        • Althengstett

danke Nico,
        das bestärkt mich darin, den Akku meines letzten Crashs auch wirklich guten Gewissens zu entsorgen. Weil da kommen halt doch Gedanken "soo schlimm sieht der doch auch nicht aus"

Gruß Benny
        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• westersoft
          Senior Member
          • 21.03.2008
          • 1040
          • Norbert
          • Düsseldorf

Hi
          das würde ich sowieso nicht machen, Lipos mit zur Arbeit
          zu nehmen. Dafür habe ich Life A123.
          Gruß Norbert
          T-Rex 700
          Big Foot

Kommentar

• Nutzloser_Kater
            Nutzloser_Kater

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Das ist kein Lipokoffer, das ist ein CD Koffer.

Das hier ist ein Lipokoffer und in so einem liegen meine 6x6S und 10x3S
            WB Modellflug - 7 neu LiPo Safe
            Das ist m.M.n. auch kein Lipokoffer.
            Das ist m.M.n. ein Dokumentensafe, der im Fall eines Feuers außerhalb des Koffers die Sachen, die im Koffer liegen vor dem schützen soll, was draußen passiert.
            Damit geht ArguZs Einsatzzweck direkt am Design des Koffers vorbei -> Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Das ist ein Lipokoffer:
            Graupner LiPo-Sicherheitskoffer 400x300x140 mm
            Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2012, 17:34.

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
              Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
              Du liegst zwar richtig. Die Doku Safes erfüllen diese Anforderungen aber trotzdem.

Da ist es halt so. Was nicht an Hitze (oder sonst was) rein geht, geht im umgekehrten Falle auch nicht raus.
              Berichten zu Folge erfüllen die durchaus ihren Zweck. Alternativ gingen auch ausgekleidete Munitionskisten.

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
                Das ist m.M.n. auch kein Lipokoffer.
                Das ist m.M.n. ein Dokumentensafe, der im Fall eines Feuers außerhalb des Koffers die Sachen, die im Koffer liegen vor dem schützen soll, was draußen passiert.
                Damit geht ArguZs Einsatzzweck direkt am Design des Koffers vorbei -> Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
                auch der Dokumentensafe hilft das Feuer zu isolieren. Denn der Isolation ist es egal, von welcher Seite die Hitze kommt. Lediglich die Plastikverkleidung im Inneren wird schmelzen (hier im Forum gibt es ein paar schöne Fotos dazu). Du liegst also falsch.

von den Sicherheitstufen würde ich es so einteilen:
                • CD-Koffer: mies, meist Sperrholz mit dünnen Sichtalu verkleidet
                • Munitionskoffer: besser, da durch die Gummiabdichtung wenig Brandgase nach aussen dringen. Keine keine thermische Isolation
                • Dokusafe: ganz gut, sehr gute thermische Isolation, aber durch die Gummiabdichtung dringen immer noch Brandgase nach aussen
                • LiPo-Koffer: beste Lösung, da thermische Isolation, Druckausgleich und Filterung der Rauchgase.

noch etwas: LiPos explodieren üblicherweise nur bei massivster ßberladung, extremen Ladeströmen (außerhalb der Spec.) oder Kurzschlüssen (wenn sie vollgeladen sind). Damit sind durchaus Koffer mit Abdichtung nutzbar. Durch die fehlende Sauerstoff-Zufuhr erlischt auch der Brand ziemlich schnell wieder.

Nein, und das Lithium geht keine Reaktion mit Wasser ein. Denn es sind bei einem 5000er LiPo etwa 1,5g und die auch noch in kristalliner Form.
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

kommt immer mit ins Büro, da noch auf der Heizung aufgeheizt wird
                  Hi Nico, danke für die Bilder und den Hinweis auf das wiedereinmal unnötige Vollzitat.

Ich hatte die Lipos auch schon im Büro zum Laden. Aber nach kurzem Durchlesen der Arbeitsordnung war mir klar daß auch ein gemütlich abrauchender Lipo mir fristlos den Job kosten würde, seither lass ich das.

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                  oder Kurzschlüssen (wenn sie vollgeladen sind)
                  Auch guter Hinweis das Ganze läuft sehr viel weniger spektakulär ab, wenn die Dinger fast leer sind und erst am Platz, bzw, auf der Fahrt dorthin geladen werden.
                  Einem leeren Lipo fehlt für einen größeren Brand schlicht die Energie.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Nico, vielen Dank für deinen Bericht!

Wie stark war denn die Zelle von dem damaligen Absturz beschädigt?
                    Und ist wenigstens diese sichtlich beschädigte Zelle als erste hochgegangen, konntest du das vielleicht erkennen?

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Danke für deinen Bericht!

Ich würde nie einen beschädigten Akku weiter benutzen, da ich vor dem was dir passiert ist viel zu viel Angst hätte!
                      Hoffentlich wachen jetzt mal die Leute auf, die leichte Beschädigungen am Lipo verharmlosen.
                      Ich habe immer 2 Akkus im Lipobag und 2 Lipobags in jeder Dokumentenkassette.
                      Wenn jetzt einer anfängt "abzufackeln", ist nur ein anderer in Mitleidenschaft gezogen

Habe erst Gestern in einem Thread ein Bild gesehen, wo Jemand [SIZE="4"]21[/SIZE] große Lipos in so einem Alukoffer aufbewahrt.....da wärs mir nicht wohl dabei, denn wenn da einer hoch geht, ist nicht nur ein weiterer in Mitleidenschaft gezogen!

Was zeigt uns das.....wer am falschen Ende spart, kann unter Umständen einen sehr hohen Schaden haben, der weit über das gesparte hinausgeht!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Gemeinde,

Danke für Anteilnahme und Rückfragen.

garth: da ich immer direkt nach dem Arbeiten (oft auch in der Mittagspause) fliegen gehe,
                        habe ich gar keine andere Möglichkeit als die Lipos mit ins Geschäft zu nehmen.
                        Liegen immer in meiner Nähe und die letzte halbe Stunde auf der Heizung.
                        Temperatur ca. 30° - 35°. Habe zwar nicht den Flugstil um die Akkus richtig zu fordern,
                        aber warum nicht mal die Akkus schonen. Jetzt im Sommer lege ich sie auf die Fensterbank
                        ins Frei, da sie nicht vorgewärmt werden müssen.

Taumel: Ich muss erhlich sagen, ich weiss es nicht mehr genau, da der Absturz ja schon
                        recht lange her ist. Die Beschädigung war auf jeden Fall NICHT sehr groß, da ich den Lipo
                        sonst aussortiert hätte. Ich bin noch auf der Suche nach Photos, da ich damals als erstes
                        das Händy gezückt hatte (entsetzlich :-).
                        Ich weiss auch nicht, ob es die beschädigte Zelle war, dafür war das alles schon zu schwarz.
                        ;-)
                        Das wäre wirklich interessant, da es ja auch nur ein Zufall gewesen sein kann.

Rainer, ich wollte hier keine Angst verbreiten, sondern eher darauf hinweisen, dass etwas
                        passieren KANN. Es muss ja nichts passieren. Ich habe z.B. noch einen Lipo, der auch einen
                        Absturz mitgemacht hat, auch hier ist an einer Zelle etwas eingedrückt worden.
                        Diesen verwende ich wie bisher weiter, mit dem Unterschied das er jetzt alleine in einem
                        Lipobag gelagert wird, ausserdem habe ich die komplette Ladetechnik ins freie bugsiert.

Ich gehe nicht davon aus, dass er auch noch abraucht, ausschliessen kann ich es aber auch
                        nicht. Aber wenn er abraucht, dann kontrolliert und nicht im Auto oder sonstigen geschlossenen
                        Räumen.

Grüße,
                        Nico

Kommentar

• TicToc
                          TicToc

Auf den Bildern fällt mir auf das auf den Anschlussteckern keine Schutzkappen sind. Ist es möglich das die Anschlüsse aneinander geraten sind und so einen Kurzen verursacht haben?
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 11:21.

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo TicToc,

ich habe immer direkt Schrumpfschlauch auf beiden Polen, so daß hier im Prinzip
                            nie ein Kontakt entstehen kann. Der steht auch noch so einen mm über. Beim
                            befüllen des Koffers habe ich die Kabel immer so gelegt, dass ein Kurzschluss
                            ausgeschlossen sein sollte.
                            Ausserdem denke ich, das ein eventuell Kurzschluss der beiden Pole ein Verdampfen
                            des Steckers zur Folge gehabt hätte. Gibts auch schöne Bilder hier, bei den Strömen
                            die da fliessen.
                            Ich dachte auch schon, dass eventuell im Koffer etwas falsch war, bin mir aber recht
                            sicher, dass es wirlklich an dem Lipo lag.
                            Grüße,
                            Nico

Kommentar

• TicToc
                              TicToc

Hallo TicToc,
                              ...
                              Ausserdem denke ich, das ein eventuell Kurzschluss der beiden Pole ein Verdampfen des Steckers zur Folge gehabt hätte. ...
                              Grüße,
                              Nico
                              Stimmt, das würde man sehen.

Also ich habe immer zusätzlich beim Transport Schutzkappen auf den Steckern (Aus Schrumpfschlauch selber gemacht).

Kommentar

Lädt...
                              X