Sicheres Handling von Sender LiPo's oder LiFePo's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Sicheres Handling von Sender LiPo's oder LiFePo's

Hallo zusammen,

bin hier im Forum über einige Freds gestolpert in denen es um "abgebrannte" LiPo's beim Laden oder auch nur
    der einfachen Lagerung ging. Mein bisher recht sorgloser Umgang samt Lagerung mit LiPo's wird sich nun umgehend ändern.

Meine Frage ist nun wie geht ihr eigentlich mit den teilweise in den Sendern vorhandenen LiPOs's oder LiFePO's bei der
    Lagerung um ?

Nehmt ihr diese Akkus immer aus den Sendern raus und lagert sie analog wie die "Flugakkus" in Sicherheitsbehältern oder
    legt ihr den ganzen Sender in einen Sicherheitskoffer oder geht ihr bei den Senderakkus davon aus, dass da nichts passiert.

Gruß,
    Dirk
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: Sicheres Handling von Sender LiPo's oder LiFePo's

Also Sender Akku ist bei mir immer Drine, muss aber dazu sagen der hat noch einen Nickel Cadium Akku aber selbst wenns ein Lipo wäre, würde ich das so machen.

Die Videos wie Lipos in Flammen aufgehen, habe ich in denn Jahren noch nicht erlebt bei mir, wenn sie Aufplähen dann lass ich sie ruhen und dann werden sie je nach dem Resycelt.
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Daniel K.
      Daniel K.

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
      Nehmt ihr diese Akkus immer aus den Sendern raus und lagert sie analog
      Nö...... Sender Lipos werden ja kaum belastet und wenn vorher alles inordnung mit den Lipo war dürfte eigentlich nichts passieren.......

Du nimmst ja auch nicht den lipo aus dein Handy raus wenn du schlafen gehst!?

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von Dani04 Beitrag anzeigen
        Nö...... Sender Lipos werden ja kaum belastet und wenn vorher alles inordnung mit den Lipo war dürfte eigentlich nichts passieren.......

Du nimmst ja auch nicht den lipo aus dein Handy raus wenn du schlafen gehst!?
        Ja, das klingt verständlich.

Könnte man denn im Umkerschluss sagen, dass das Abbrennen von LiPo's bei normaler Lagerung die Folge von voran gegangener
        extremer elektrischer Belastung sein kann ? Das heisst der Akku nimmt während des Fluges in Folge einer extremen Strombelastung
        einen inneren "schleichenden" Schaden der dann später bei der Lagerung zu einem Brand führen kann, ist sowas denkbar ?

Mechanische Belastung, Beschädigungen, Abstürze usw. dabei natürlich ausgeschlossen.

Gruß,
        Dirk

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          bei meiner DX10t kann man den 2s LiPo überhaupt nicht herausnehmen ohne gefühlte "1000
          Schrauben" zu lösen.

Gruß
          Peter

Kommentar

• bazi
            bazi

ich hab auch Lipo in der Funke, wie sagt man in Bayern, da fehlt sich nix

Ich bin fest der Meinung, das wenn man die Lipos nicht misshandelt, also nicht so wie wir das bei unseren normalen Flugakkus machen (80% entladen in 5min) sollte bei den Dingern nix passieren.

Das bei Schnellentladungen die Akkus stark leiden, sollte wohl jeden klar sein und wenn dann die Membranen im Akku aufgeben und sich kurz schließen brennts halt.
            Ist aber eh erstaunlich das da nicht mehr passiert, und so wie ich das so mitverfolgt habe, waren auch nur die Kokam einer bestimmten Bauserie betroffen... Ein Restrisiko besteht natürlich immer...
            ( obriges trifft nur auf unbeschädigte Akkus zu, Absturz = russisch Rollett )

cu uwe

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Danke für Eure Einschätzungen.

Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass die Senderakkus bei vernünftiger Behandlung ohne Risiko zu handhaben sind.

Andernfalls müßte man ja auch die Akkus von vielen Handys, TabletPC's, Notebooks usw. entsprechend handhaben.

Gruß,
              Dirk

Kommentar

• Skyman
                Senior Member
                • 30.12.2008
                • 1279
                • Manuel
                • Siegen

ich habe auch ein 1S2P 6000 in der funke, und lasse ihn immer drin.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich habe nur NIMH Akkus in der Funke, obwohl ich weiß, dass normalerweise nichts passiert, wenn man einen Lipo im Sender lässt, ist mir trotzdem nicht wohl dabei.
                  Und wenn ich das Restrisiko vermeiden kann.... warum nicht?

Ist jetzt aber nur mein persönliches "Bauchgefühl"!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                  X