Lipowächter welche Spannung einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Lipowächter welche Spannung einstellen

Hi HaPe,

ich habe den MTTEC zum Testen in meinem Blade 450 3D. Für den Rex habe ich mir einen Blitzer von Stephan Lukas bestellt. Ich will mal testen, welche Warner für mich besser/angenehmer sind. Der MTTEC ist ein bisschen nervig mit dem Gepiepe, was man aber durch die Zeiteinstellung reduzieren kann.

Beim Lukas Blitzer habe ich ein bisschen Angst, dass ich irgendwann das 2x Blinken sehe und nicht weiß, seit wann es 2x blinkt. Beim Buzzer ist's eindeutiger. Aber schicker sind die Power LEDs.

Ich bin gestern mit dem Blade 8 Minuten stramm gerundfliegt bis der Buzzer bei 3,5V zum ersten mal anging (Leerlauf-Restspannung 3,7V). Danach den Rex 6 Minuten nach Timer geflogen, die Leerlauf-Restspannung lag aber noch bei 3,8. Den hätte ich wahrscheinlich auich noch ne Minute länger fliegen können. Ich dachte eigentlich auch, der BL450M vom Rex ist effizienter als der Blade Motor.

Auf welche Werte hast du den MTTEC denn im Rex eingestellt?

Gruß, Holger

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
      Beim Lukas Blitzer habe ich ein bisschen Angst, dass ich irgendwann das 2x Blinken sehe und nicht weiß, seit wann es 2x blinkt. Beim Buzzer ist's eindeutiger. Aber schicker sind die Power LEDs.
      Im Flug wird er mehrmals zwei- oder dreimal blinken, weil die Spannung unter Last sinkt, das hört dann wieder auf wenn die Spannung steigt. Wenn er beim Schweben zweimal blinkt isses Zeit zum Landen.
      Banshee 850

Kommentar

• HP0408
        HP0408

Hallo Holger

ich hab bis jetzt noch keinen Lipowächter eingebaut. Im Moment flieg ich nach Timer (6Min.) und messe danach mit dem "Graupner Battery Guard ". Liege dann immer zw. 3,75 und 3,8V. Spiele mit dem Gedanken mir einen Lipowächter zu kaufen, muß mich aber erstmal ein bischen schlau machen welcher was taugt.

Gruß HaPe

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Hi HaPe, den kleinen MTTEC BS6 V4.1 für knapp 20€ kann ich empfehlen. Besonders wegen der einstellbaren Zeitschwelle. Die LED ist zu schwach für Sonnenlicht, aber der Buzzer reicht vollkommen aus.

Bis denne, Holger

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Ich hab die China-Version (siehe Post #10). Heißt AOK-BL8S.

Bin gestern mit meinem Blade 450 3D bis zur 3,5V-Warnung geflogen (eher Kampfschweben), Leerlauf-Restspannung war danach 3,7/11,1. Dauer: 8:30!
            Hab dann 1880 mAh in meinen 2250er-Akku nachgeladen. Das ist ein bisschen zuviel...

Vorher hatte ich ihn auf 3,7 Warnung gestellt. Restspannug war 3,8/11,4V. Dauer etwa 6:30. Nachladen ca. 1300mAh.
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
              Bin gestern mit meinem Blade 450 3D bis zur 3,5V-Warnung geflogen ...Hab dann 1880 mAh in meinen 2250er-Akku nachgeladen. Das ist ein bisschen zuviel...Vorher hatte ich ihn auf 3,7 Warnung gestellt. Restspannug war 3,8/11,4V. Dauer etwa 6:30. Nachladen ca. 1300mAh
              Geomichel, genau meine Beobachtung. Warn 3,7 zu hoch, 3,5 zu niedrig. Ich bin mit 3,6 und ca. 20% Restkapa für den aktuellen Flugstil sehr zufrieden.

AOK? Gibts den auf Rezept?

Gruß, Holger

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                AOK? Gibts den auf Rezept?
                nee, gabs in der Bucht. Guckst du: Saver für LiPo's mit 2-8 Zellen mit Alarm LiPo - Test! | eBay

OT-Edit:
                Please note: it's goemichel.
                geomichel only on geocaching.com
                Zuletzt geändert von goemichel; 22.08.2012, 09:56.
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                X