LIPO Zyklenbewertung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MisterE
    Member
    • 03.09.2006
    • 316
    • Matthias

LIPO Zyklenbewertung

Hallo,

hin und wieder kommt es vor, das ich aufgrund verschiedener Widrigkeiten am Wochenende doch nicht zum Fliegen komme. Dann entlade ich die LIPO's mittels des "Storage-Programms" des Laders wieder. Ist dieser Vorgang als ein "Zyklus" zu bewerten oder nicht?

cu ME
    T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
    FrSky Taranis X9D+
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: LIPO Zyklenbewertung

Eigentlich schon.
    Zwar auf die sehr sanfte Art und mit 50% Restkapa sehr schonend, aber zwei dieser Vorgänge am gleichen Akku würde ich schon als ein Zyklus (im eigentlichen Sinne) zählen.
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Es zählen nur die geladenen Milliamperestunden, nicht die Zahl der Zyklen. Zweimal sinnlos halb geladen wäre demnach ungefähr so wie einmal ganz.

Wenn du nicht sicher bist, dass du fliegen gehst, würde ich die Akkus nicht zu 100% voll knallen, sondern zwecks Akkuschonung nur zu beispielsweise 90%. Weil die 10 fehlenden Prozent kannst dann ja spontan sehr rasch nachladen oder auch darauf verzichten.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich würde auch sagen, dass 1 mal laden und 1 mal entladen ein Zyklus ist!
        Wobei man schon einen kleinen Unterschied sehen muss, zwischen 1 C Entladung am Ladegerät und das" leerlutschen " des Akkus im Flug innerhalb von 4 Minuten

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Goebel
          Member
          • 20.02.2010
          • 151
          • Fabian
          • Dortmund

Hallo,
          ich denke diesen Vorgang kann man prinzipiell als Zyklus bezeichnen. Diesen Zyklus kann man aber überhaupt nicht mit einem Flug und anschließendem Laden vergleichen. (wie auch schon mein Vorredner schrieb;-))Die Belastungen sind gänzlich unterschiedlich. Wenn ich einen Akku immer nur mit einem C lade und entlade wird er das um ein vielfaches öfter mitmachen, als wenn ich fliege und ihn dann lade ;.) Die Frage ist immer: was für einen Zyklus meine ich denn jetzt? ßber die Dauerhaftigkeit von Akkus kann man nur dann vergleichbare Aussagen treffen, wenn sie in Ihrem Leben auch ähnliche Belastungen gesehen haben.

Ich arbeite in einer Firma, die Zelltests für die Automobilbranche durchdurchführt und habe mich da auch schon mal erkundigt. Am Ladegerät entladen ist um ein vielfaches schonender für den Akku als geladen liegen zu bleiben oder geflogen zu werden ;-) Es wird dem Akku irgendwo schon schaden, aber eben deutlich weniger.

Dieses "Zyklus ist Zyklus, egal unter welchen Umständen" ist totaler quatsch!!

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht etwas helfen!

Gruß, Fabian
          DX7
          T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
          T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Goebel Beitrag anzeigen
            Dieses "Zyklus ist Zyklus, egal unter welchen Umständen" ist totaler quatsch!!
            Stimmt. Es geht eigendlich um die Entladetiefe.

Grob : Bei 50% Entladetiefe steigt die Zahl der möglichen Zyklen um Faktor 4, (=entnahme der doppelten Menge Energie)
            bei 25% statt 50% nochmal = 16x mehr zyklen bei nur 25% Entladung.

Wenn du nur so ne Woche liegen lassen möchtest, ist es evtl. besser die Akkus voll zu lassen und in den Kühlschrank zu legen. Das bremst das Altern viel mehr als die Lagerspannung.

Ich wärm die dann im Umluft-Herd bei 50Grad auf, das dauert max 10Min, dann gehts ab...
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Rusty
              Member
              • 19.10.2006
              • 131
              • Bernd
              • Ostfriesland

Die Belastung eines Akkus kann ja immer unterschiedlich sein. Wie lange er hält ist von vielen Faktoren abhängig und bestimmt dann die maximale Zyklenzahl dieses Akkus.

Angaben des Herstellers sind damit eher fiktiv. Ich habe bei Herstellern von Notebook Akkus gelesen das man unter einem Zyklus die komplette Ladung des Akkus versteht. Also wenn 100% geladen wurden ist das ein Zyklus. Wurden 2x 50% geladen ist das ein Zyklus. Werden 5x 20% geladen ist das ein Zyklus.
              Also nur mal eben laden egal wieviel scheint dann kein Zyklus zu sein. Es sei denn 100% der Kapazität wurden geladen. Mein MacBook Pro sieht das genauso, z.B.. Wobei das kein RC Akku ist aber die gleiche Technik.
              T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
              Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

Lädt...
              X