Preiswertes 10S-Ladegerät gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • munke
    munke

AW: Preiswertes 10S-Ladegerät gesucht

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
    ...das Ultramat 18 kann zumindest 2x6s als 12s und 2x5s als 10s laden. Mache ich dauernd.
    Udo, mit wieviel kannst du die 10S dann laden?

Gruß Rainer

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,

hab' ich bisher nicht wirklich probiert. Ich hab' kein Netzteil und bisher habe ich wetterbedingt noch nicht auf dem Feld laden müssen.
      Den Ultramat 18 habe ich mir vor allem deshalb gekauft, weil er halt je zwei meiner 5s und 6s Akkus in Reihe gleichzeitig laden kann. Wenn ich zu Hause lade, dann sowieso immer nur mit 1C. Das schafft der mit dem internen Netzteil nicht ganz.

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Pimperle
        Pimperle

Zitat von munke Beitrag anzeigen
        Udo, mit wieviel kannst du die 10S dann laden?

Gruß Rainer
        Ich entlade mal ein bissl, meine sind gerade voll. Aber mehr als 17A können die SLS nich... aber mehr als 7A werden wohl nicht machbar sein... hat "nur" 300W LAdeleistung.

Gruß, Daniel

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Moin Daniel,
          das wäre nett.
          Möglicherweise verhält es sich ja auch so, dass das Ultramat 18 bei höheren Ausgangsspannungen (also 10S-Akkus) keine 300W bringt (würde ja sogar Sinn machen, denn da muss es ja am meisten arbeiten) - doch genau da bräuchte ich sie.

Gruß Björn

Kommentar

• Pimperle
            Pimperle

Hallo Björn,

die Entladeleistung ist ziemlich mies. Habe den Shark mal 3 Minuten ohne Hauptrotorblätter laufen lassen, da kann man etwas schneller entladen, aber es ist zu spät für solche Spielchen. Ich lasse ihn morgen mal 2-3 Stunden entladen, dann kann er beim Laden wieder Gas geben.
            So auf die schnelle waren 5A machbar mit dem 10s, aber zu nah an der Ladeschlussspannung und da will er schon balancen, deswegen regelt er zwischendurch runter, aber morgen geht mehr. ;-)
            Netzteil mit 14V 30A.

Gruß, Daniel
            Angehängte Dateien

Kommentar

• munke
              munke

Zitat von Pimperle Beitrag anzeigen
              ...aber morgen geht mehr. ;-)
              Na das nenne ich mal Einsatz:-)
              Danke Daniel!!!

Gruß Rainer

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

Hallöchen...

da Ihr mich wegen der Leistung ein bissl neugierig gemacht hab ich mal eben 2x 6s 2650mah von meinem Protos an der Stromsenke von meinem Fliegerkollegen leer gelutscht...geht ja recht Fix bei 1000Watt

Dann hab ich die zwei mal zu 12s zusammen gestöpselt und an den Lader gehangen.
                Leider hab ich nur die 100 AH Batterie im Haus und die geht bei Belastung halt auf Ihre 11,9V runter

Damit schafft der Lader 5A Ladestrom und leistet 240,3 Watt.
                Am Wochenende hab ich auf dem Platz wieder ein 40A Netzteil zur verfügung und werd das ganze noch mal wiederholen wenn es von Interesse ist.

Netten Gruß,Uwe
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• brollimaster
                  brollimaster

Hallo Uwe, Hallo Daniel
                  na dann wäre ich ja mal gespannt.

Gruß Björn

Kommentar

• Pimperle
                    Pimperle

Soooo, also Akku 4400er, 10s an Graupner Ultramat 18, Netzteil 12V 30A.
                    Ich würde sagen zuverlässige 5-5,5A und 200Watte Ladeleistung, Akku in einer Stunde voll, Balancezeit recht kurz. Akku war vollständig entleert. In 66 Minuten sind 4530mA reingepumpt worden.
                    Und zur Krönung, mache ich das gleiche noch mit dem besch.... Robbe E1, aber jetzt heisst es wieder eeeeeentlaaaadeeeeeen...

GRuß, Daniel
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Na immerhin failsafe.

Ich hatte das auch mal, konnte das Problem aber lösen. Hast Du
                      mal ein paar Sachen untersucht? Verwendest Du die originale
                      Adaperplatine von Junsi? Da war bei mir von heute auf morgen eine
                      Lötstelle kaputt. Dadurch kam auch o.g. Meldung. Ich hab dann
                      hinten das Gummi der Platine abgefrimmelt und neu verlötet.
                      Dann war der Spuk weg. Möglicherweise ist das Problem bei Dir
                      ähnlich trivial. Also durch irgendein Kontaktproblem an den Verbindungen
                      zum Balancer verursacht.
                      Hmmm... kann eigentlich nicht sein. Ich schließe den Akku immer über ein selbst gelötetes Verlängerungskabel an. Ich versuche bei Gelegenheit mal, was der Lader sagt, wenn ich den Akku direkt daran anschließe. So kann ich das am schnellsten testen.

Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass mich das nicht mehr sooooo sehr interessiert, weil ich mir inzwischen je ein Schulze Next 14-280 und ein Next 14-500 gekauft habe. Damit bin ich auch Balancer-mäßig recht gut bedient
                      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                        Ich versuche bei Gelegenheit mal, was der Lader sagt, wenn ich den Akku direkt daran anschließe.
                        Ich war jetzt doch neugierig und hab es gleich getestet. Aber die Fehlermeldung ist immer noch da, also passt wirklich irgendwas am Balancer nicht.

Im ßbrigen hatte ich es falsch im Gedächtnis: Die Fehleranzeige sagt nicht zu niedrige Spannung, sondern zu hohe...
                        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Pimperle
                          Pimperle

Laden am Robbe E1 Eternity. Die 100W Mehrleistung als der Graupner kann er zwar anfangs mit 7,5-8A Ladestrom ausspielen, aber der blöde Einbruch in der Mitte und die ewige BAlancezeit macht wieder alles zur nichte.
                          Für mich ist er auch nicht schneller, der Stoppuhr nach zwar 20 Minuten früher fertig, aber auch 200mA zu wenig in den Akku gepumpt. Das kann der Graupner besser und konstanter und leiser. ;-)

So Björn, ich hoffe es hilft dir etwas, mir ne Menge, den Robbe E1 tue ich weg und lege mir ein zweiten Ultramat zu, die Akkus habe ich ja nie so leer wie jetzt und mit der halben Leistung die mir üblicherweise reicht, kann man auch direkt an 230V ran. Der Ultramat hat mir meine Regierung von der Lautstärke her noch durchgehen lassen, beim Robbe E1 ist selbst ihr der Kragen geplatzt.

Vom Robbe Quad für die 4s und 6s Akkus werde ich mir aber auch ein zweiten zulegen, vom LAdeverhalten und von der Bedienung ist er für "mich" wesentlich besser als der E1.

Leider ist die Auswahl an 10s/12s Lader so mickrig, das ich mir evtl. noch ein Hyperion anschauen werde. Aber freiwillig gebe ich keine 600 Euro für ein Schulze oder Pulsar 3 aus.

Gruß, Daniel
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• brollimaster
                            brollimaster

Moin Daniel,
                            danke dir.
                            Irgendwie schon merkwürdig, dass der Ultramat z. T. nur mit 200W, und andernmals mit deutlich mehr zu Werke geht.
                            Naja, vom Preis her ist die Kiste dennoch für mich am interessantesten, ich denke mal, der wird's werden.

Gruß Björn

Kommentar

• ueber30
                              Mr. Protos
                              • 22.09.2006
                              • 2690
                              • uwe
                              • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von brollimaster Beitrag anzeigen
                              Irgendwie schon merkwürdig, dass der Ultramat z. T. nur mit 200W, und andernmals mit deutlich mehr zu Werke geht.

Gruß Björn
                              Hallo Daniel...auf welche Eingangsleistung hast Du den Ultramat eingestellt im Startmenü *
                              Vielleicht gibt es dadurch andere Leistungsdaten!

Netten Gruß,Uwe
                              Protos 500
                              Protos 700...noch V1
                              DX9

Kommentar

• Pimperle
                                Pimperle

Ich habe 350W eingestellt. Mein Netzteil hat genau das, 12V und 30A, eingestellter Ladestrom war 15A (bei beiden).

Der Graupner lädt aber auch nicht durchgehend wie der Robbe, jede Minuten schaltet er den Strom ab und mißt nach oder balanced. Der Robbe hingegen pumpt sein Dauerstrom rein und fängt dann in Ruhe das balancen an, was aber sehr lange dauert.

Sind zwei verschiedene Ladeverhalten, der Graupner fängt auch mit 6,5A an, aber durch seine Pausen jede Minute kann er seine Leistung nicht wirklich ausreizen. Im großen und ganzen arbeitet der Graupner für mich dennoch besser als der Robbe E1 und etwas leiser auch noch. Die Balanceranschlüsse sind beim Graupner auch besser erreichbar als beim Robbe.

Ich werde ein paar 6s Akkus entladen udn mal fiegend ein 12s dran stecken, mal sehen ob er immernoch 200W abgibt, evtl. auch ein einzelner 6s dran.
                                Ich könnte mir vorstellen das mit einem besseren und evtl. stabilerem Netzteil, der Graupner an 13,8V noch etwas besser arbeitet als an meinem 12V. Da bin ich im Moment noch auf der Suche nach einem guten Netzteil.

Gruß, Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X