Zwei gleiche 13,8V 40A Netzteile zu einem 27,6V - 40A / 13,8V 80 A zusammenschalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

Zwei gleiche 13,8V 40A Netzteile zu einem 27,6V - 40A / 13,8V 80 A zusammenschalten?

Hi Leute,

ich habe zwei Manson 40A Netzteile mit einer festen 13,8V Spannung und hätte gerne mehr Leistung.
    SPA-8400 Manson 40 Ampere Schaltnetzteil mit fester Ausgangsspannung von 13,8 Volt DC

Zum einen hätte ich gerne 13,8V mit 80 Ampere statt 40 Ampere, zum anderen für spätere Ladegeräte 27,6V mit 40 Ampere.

Ist es möglich diese Netzteile in Reihe bzw. parallel zu verschalten?

Oder brennen mir dann beide ab?

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.

Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Zwei gleiche 13,8V 40A Netzteile zu einem 27,6V - 40A / 13,8V 80 A zusammenschalt

Servus!

In Reihe betreiben ist überhaupt kein Problem! Mache ich seit geraumer Zeit so!

Bei Parallelschaltung dürftest Du Probleme bekommen!

Kommentar

• jan_wen
      Senior Member
      • 30.08.2007
      • 1051
      • Jan
      • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

AW: Zwei gleiche 13,8V 40A Netzteile zu einem 27,6V - 40A / 13,8V 80 A zusammenschalt

Warum kommt es bei parallel zu Problemen?
      GruÃ?
      Jan
      Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Da wird doch eher andersrum ein Schuh draus? Bei Reihenschaltung ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass keine Verbindung zwischen den Ausgängen der Netzteile und dem Schutzleiter besteht, sonst gibt's einen Kurzschluss!

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Schutzleitung = Steckdose?

Also Netzteile beide an die Steckdose anschliessen und den Minusausgang des einen Netzteiles an den Plusausgang des anderen Gerätes anschliessen und dann das Ladegerät bei den beiden freien Ausgängen anschliessen .... richtig?

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
            Schutzleitung = Steckdose?

Also Netzteile beide an die Steckdose anschliessen und den Minusausgang des einen Netzteiles an den Plusausgang des anderen Gerätes anschliessen und dann das Ladegerät bei den beiden freien Ausgängen anschliessen .... richtig?
            Ja, das ist richtig. Du musst aber vorher mit einem Multimeter messen, ob der Minuspol am Ausgang der Netzteile mit dem Schutzleiter am Netzstecker verbunden ist, sonst hast Du bei Reihenschaltung einen Kurzschluss. Gibt hier schon ein paar Threads zu dem Thema.

Ich bin allerdings kein Elektriker und kann nicht sagen, ob bei Reihenschaltung noch mit weiteren Problemen im Betrieb zu rechnen ist.

Gruß,
            Julian

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Hmm, also die Netzteile "einschalten" aber nicht die Steckdose von den Netzteilen einstecken.
              Dann mit dem Multimeter den Minusausgang und die Kontakte der Steckdose auf "Durchgang" testen ... richtig?

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus
                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von jan_wen Beitrag anzeigen
                Warum kommt es bei parallel zu Problemen?
                Weil sich unter umständen die Regelkreise der Ausgangsstufen der Netzteile gegenseitig aufschaukeln.
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning
                  • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Meine Industrie 24 Voltnetzteile lassen sich ohne weiteres in Reihe schalten, und haben für den Parallel Betrieb noch eine Syncron Leitung mit denen man die beiden Netzteile dann verbinden muss.

Ist die Frage ob das Maas die Grundvoraussetzungen erfüllt.
                  euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• MartinSausF
                    xtremeracing.de/
                    Onlineshop
                    • 28.08.2007
                    • 754
                    • Martin
                    • Rund um München

Ob zwei Netzteile in Reihe geschalten werden können, müsste man doch auch so festellen können indem man beide einschaltet und die Spannung zwischen Minus des einen Netzteils und Plus des anderen Netzteils misst. Da sollte ~0V anliegen. Ist da die Nennspannung zu messen, sind die Netzteilausgänge nicht galvanisch vom 230V Eingang getrennt und man würde bei Reihenschaltung (Minus des einen mit Plus des anderen Netzteils verbinden) einen Kurzschluß erzeugen.
                    Alternativ könntest Du die Netzteile auch verkaufen und Dir dann ein 24V Netzteil (z.B. ein Meanwell) kaufen. Dann wärst auf der sicheren Seite und könntest das Netzteil auf Dein Ladeequipment abgestimmt kaufen.
                    Viele Grü�e
                    Martin

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

ICh habe nur momentan nur drei Ladegeräte bis 15 V mit je 200 Watt, möchte aber in der Zukunft zusätzlich auch ein leistungsfähiges Ladegerät kaufen, welche ja meistens über 25V für die volle Ladeleistung benötigen.

Deshalb der Gedanke bei bedarf einfach die Spannung zu erhöhen und ansonsten weiterhin beide Netzteile getrennt von einander zu betreiben

Klar würde ich, wenn ich genügend Geld hätte, mir ein neues Netzteil kaufen :

Grüße,
                      Daniel

Kommentar

Lädt...
                      X