Ladeadapter Blade MCPX / Ultramat 16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel J
    Marcel J

Ladeadapter Blade MCPX / Ultramat 16

Hallo ,

ich hätte eine Frage zur Ladetechnik von mehreren Lipos für den Blade.
    Habe mir am Wochenende eine kleine Box gebastelt mit der dem Ladegerät vorgegauckelt wir das ich ein 4 Zellen Akku angeschlossen hätte.

Zur Schaltung:
    Reihenschaltung der Akkus, einzellne Balancerabgriffe zwischen den Zellen
    ---> wie auch schon im Forum öffters besprochen wurde.

Hatte mich für die Schaltung entschieden da ich mir erhoft habe dadurch Zeit zu sparen, der zweite Grund die Kabelsätze die oft im Internet angeboten werden sind Parallelschaltungen und ich dadurch hohe Ströme beim laden entwickeln können.

soooo und nu zu meinem Problem: Ladeeinstellung Strom 0,2A und 200mAh für die Kapazität. Das Ladegerät erkennt dies alles ohne Probleme nur kurz vorm Schluss des Ladens setzt er den Strom auf 0A obwohl die Zellen nicht vollständig geladen sind. Welche Funktion hat dann der Balancer wenn der die einzellnen Zellen nicht ausgleicht?

Ich hoffe meine Frage langweilt euch nicht

lg Marcel
  • Marcel J
    Marcel J

AW: Ladeadapter Blade MCPX / Ultramat 16

Keiner eine Idee wieso das Ladegerät die Zellenschlussspannung nicht erreicht?

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Marcel,

wieviel "Kapazität" hat er denn zu dem Zeitpunkt geladen, wenn er mit dem Laden aufhört?
      Grüße,
      Nico

Kommentar

• BerndFfm
        heli-technik.de
        Onlineshop
        • 05.11.2007
        • 1015
        • Bernd

Der Ultramat hört auch auf zu Laden wenn der Timer am Ende ist oder die eingestellte Kapazität erreicht ist (200 mAh).

Grüße Bernd
        Heli : Logo 500 V-Stabi
        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Marcel J
          Marcel J

Schonmal vielen vielen Dank für die Antworten

Die Zeit würde ich ausschließen da der Timer ausgeschaltet ist. Kapazität ungefähr bei 130mAh. Habe mir dann die einzellnen Spannung angeguckt im Ladegerät und eine Zelle oder auch mal zwei erreichen nicht die 4,2V.

lg Marcel

Kommentar

• DasWerschaf
            Member
            • 16.01.2012
            • 27
            • Ralf
            • Rudelzhausen

Hallo Marcel,

es gab hier neulich schon mal so ein ähnliches Thema. Es ging darum, dass "größere" Ladegeräte die kleinen mSR/mCP X Akkus nicht richtig voll machen, weil wohl der minimale Ladestrom nicht weit genug herunter geregelt werden kann.

Hier ist der Thread.

Vielleicht ist das ja bei dir hier ähnlich gelagert.

Gruß,
            Ralf
            Eine Funke, sie alle zu binden, in die Büsche zu treiben, und nie mehr zu finden. :-)

Kommentar

• Marcel J
              Marcel J

Guten Abend,

habe heute warscheinlich das Problem gefunden. Es liegt am Balancer meines Ladegerät. Hatte mit Graupner telefoniert und es wurde mir gesagt das bei meinem Ultramat 16 noch eine veraltete Ladetechnik verwendet wird.
              Das heißt---> Es wird bis fast zum Ende der Ladung in allen Zellen mit dem gleichen Strom geladen und erst kurz vorm Ende der Zellenspannung mit dem Balancieren begonnen.

Bei neueren Ladern wie zB. das Graupner Ultra Duo 40 wird ab der ersten Minute balanciert. Dies kann ich auch bestätigen, da ich gerade dies mit dem Ladegerät meines Technikerkollegen getestet habe. Und siehe da! Es funktioniert.

Es lag also nicht an meiner Schaltung dachte schon ich bin blöde!!!

Nur jetzt stehe ich vor dem Problem ist mein Ladegerät defekt oder nicht? Da es trotzdem funktionieren müsste! Auch wenn er erst zum ende balancieren würde. Da die Ausgleichströme über den Balancer fließen um die Zelle die voll ist zu umgehen.

einen schönen Abend Marcel

Kommentar

Lädt...
              X