NAZA LiPo-Wächter einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi64
    Tommi64

NAZA LiPo-Wächter einstellen

Hallo,
    meine Frage hat nicht direkt mit Heli zu tun, aber ich weiß nicht, wer mir sonst helfen könnte.
    Ich habe auf meinen Quadrocopter die DJI NAZA aufgebaut, die einen eingebauten, programmierbaren LiPo-Wächter hat.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich einstellen muss oder sollte.
    Ich bin noch neu im RC-Modellbau und noch in der "Lernphase", daher währe ich für euere Hilfe dankbar.

Gemessen habe ich am Balanceranschluss unter Volllast einen Spannungsabfall von 1,0-1,2V.

meine Akkus: 3S 11,1V 2200mAh 20C

No Load - Spannung bei Vollladung ohne Belastung
    Loss - Spannungsabfall bei Belastung
    Loaded - errechnet sich automatisch aus den Werten No Load und Loss
    Angehängte Dateien
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: NAZA LiPo-Wächter einstellen

Das is ein komischer Lipowächter. Normalerweise sind diese Werte schon voreingestellt. Eine ßberwachung meldet sich wenn die Spannung unter Last unter eine bestimmte Grenze sinkt, zB 3,5V. Das is das Kriterium worauf man aufpassen sollte, die Spannung unter Belastung.
    Die Spannung bei Vollladung ohne Belastung dürfte wohl die ßberwachung sein ob der Akku geladen is oder nicht. Der Spannungsabfall bei Belastung is unterschiedlich, je nach Belastung. Es is normal das die Akkuspannung bei hoher Last auf zB 3,2V sinkt, dann aber gleich wieder auf 3,8V steigt wenn die Belastung weniger wird.
    Lipos haben normalerweise ~4,2V wenn sie voll sind, versuchs mal mit 4,1V bei Spannung bei Vollladung ohne Belastung und 3,4V bei Spannungsabfall bei Belastung. Sollte der Lipowächter sich melden, die Spannung kurz darauf wieder steigen is noch alles in Ordnung.