NAZA LiPo-Wächter einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi64
    Tommi64

NAZA LiPo-Wächter einstellen

Hallo,
    meine Frage hat nicht direkt mit Heli zu tun, aber ich weiß nicht, wer mir sonst helfen könnte.
    Ich habe auf meinen Quadrocopter die DJI NAZA aufgebaut, die einen eingebauten, programmierbaren LiPo-Wächter hat.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich einstellen muss oder sollte.
    Ich bin noch neu im RC-Modellbau und noch in der "Lernphase", daher währe ich für euere Hilfe dankbar.

Gemessen habe ich am Balanceranschluss unter Volllast einen Spannungsabfall von 1,0-1,2V.

meine Akkus: 3S 11,1V 2200mAh 20C

No Load - Spannung bei Vollladung ohne Belastung
    Loss - Spannungsabfall bei Belastung
    Loaded - errechnet sich automatisch aus den Werten No Load und Loss
    Angehängte Dateien
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: NAZA LiPo-Wächter einstellen

Das is ein komischer Lipowächter. Normalerweise sind diese Werte schon voreingestellt. Eine ßberwachung meldet sich wenn die Spannung unter Last unter eine bestimmte Grenze sinkt, zB 3,5V. Das is das Kriterium worauf man aufpassen sollte, die Spannung unter Belastung.
    Die Spannung bei Vollladung ohne Belastung dürfte wohl die ßberwachung sein ob der Akku geladen is oder nicht. Der Spannungsabfall bei Belastung is unterschiedlich, je nach Belastung. Es is normal das die Akkuspannung bei hoher Last auf zB 3,2V sinkt, dann aber gleich wieder auf 3,8V steigt wenn die Belastung weniger wird.
    Lipos haben normalerweise ~4,2V wenn sie voll sind, versuchs mal mit 4,1V bei Spannung bei Vollladung ohne Belastung und 3,4V bei Spannungsabfall bei Belastung. Sollte der Lipowächter sich melden, die Spannung kurz darauf wieder steigen is noch alles in Ordnung.
    Dann fliegst Du 5 Minuten und guckst nach was die Akkus im Leerlauf noch für eine Spannung haben. Das sollte nicht weniger als 3,6V sein. Sollten sie mehr haben fliegst Du weiter bis sie auf die 3,6V gesunken sind. Evtl. musst Du die 3,4V Grenze hoch- oder runtersetzen damit der Blitzer rechtzeitig warnt. Das musst Du ausprobieren.
    Banshee 850

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

einstellen und gut ist, wo liegt das Problem?

aber mal ne frage schonmal was von einer Bedienungsanleitung gehört?

Kommentar

• Tommi64
        Tommi64

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
        aber mal ne frage schonmal was von einer Bedienungsanleitung gehört?
        Ja, gelesen, leuchtet mir aber nicht richtig ein, deshalb frage ich ja hier bei den Leuten, die mehr in der Materie stecken.
        Mir geht es mehr um Erfahrungswerte, aber danke für deine Hilfe .

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Bedienungsanleitungen heutzutage sind das letzte, ich kenne keine die gut verständlich is. So verstehe ich bis heute nicht wie die Stecker vom Empfänger zum Microbeast richtig rein kommen, auch in den Anleitungen steht davon nichts. Lese ich mir die Kontronik Jive Anleitung durch werde ich daraus auch nicht schlau wie ich den Gasweg richtig einlerne.
          Banshee 850

Kommentar

• Tommi64
            Tommi64

Das ist ja mein Problem, in der BA steht (sinngemäß): fliegen, bis die LED blinkt, dann landen, Spannung messen und Werte entsprechend anpassen, => aber wie weit kann ich gehen? .

Zur Zeit habe ich im ersten Warnlevel Folgendes eingestellt:
            No Load:11,0V
            Loss:1,0V
            damit beträgt Loaded 10,0V

Wenn die LED beim Schweben beginnt zu blinken, lande ich und lade je nach Akku und Zeit bis zur Landung zwischen 1500-1900 mAh nach.
            Das müsste eigentlich in Ordnung sein, wenn ca.20-25% Restkapazität im Akku bleiben sollen.
            Entschuldigt bitte meine "blöde" Frage, aber ich möchte es gern verstehen und wissen, ob ich grundsätzlich etwas falsch mache.
            Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2012, 09:16.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
              Das ist ja mein Problem, in der BA steht (sinngemäß): fliegen, bis die LED blinkt, dann landen, Spannung messen und Werte entsprechend anpassen, => aber wie weit kann ich gehen? .
              Das is so auch richtig. Die absolute Untergrenze bei Lipos sind 3V. Aber soweit runter würde ich nicht gehen, mein Limit sind 3,6V Leerlaufspannung. Je weniger man runtergeht umso länger hält der Lipo.

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
              Wenn die LED beim Schweben beginnt zu blinken, lande ich und lade je nach Akku zwischen 1500-1900 mAh nach.
              Das müsste eigentlich in Ordnung sein, wenn ca.20-25% Restkapazität im Akku bleiben sollen.
              Entschuldigt bitte meine "blöde" Frage, aber ich möchte es gern verstehen und wissen, ob ich grundsätzlich etwas falsch mache.
              Da geht noch mehr. Ich habe zB noch 10% Restkapazität bei 3,7V Leerlaufspannung.
              Banshee 850

Kommentar

• Tommi64
                Tommi64

@Helibeginner
                Danke, Leerlaufspannung habe ich 3,5-3,7V, wenn ich die Akkus zum Laden anstecke.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Hört sich gut an, dann hast Du alles richtig gemacht.
                  Banshee 850

Kommentar

• Skyman
                    Senior Member
                    • 30.12.2008
                    • 1279
                    • Manuel
                    • Siegen

ca.20% sollten im Akku bleiben!!

@ Helibeginner klar geht noch mehr kannst auch auf 1% runter nur schadet dies dem Akku.

Und die Microbeast Anleitung it sowas von verständlich, einfach mal 10min ruhig lesen

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                      ca.20% sollten im Akku bleiben!!
                      Das war früher so.
                      Banshee 850

Kommentar

• Skyman
                        Senior Member
                        • 30.12.2008
                        • 1279
                        • Manuel
                        • Siegen

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                        Das war früher so.
                        is klar

Turnigy Akkus: wieviel Restkapazität? - Seite 7 - RC-Heli Community

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Der Thread bestätigt meine These das man nach Spannung fliegen soll und nicht nach Kapazität.
                          Banshee 850

Kommentar

• Hexahydrat
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1008
                            • Fritz
                            • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Leider verstehen es einige wenige noch immer nicht und verfechten die veraltete 20% Regel.
                            Es ist aber eben so , das man aus Erfahrung mit Lipowächtern sehr schnell lernt das man die am besten auf 3,5V einstellt, wenn man Kunstflug fliegt.
                            Brechen sie unter dem Fliegen unter die 3,5 V ein, kann man noch immer gemütlich Rundflug fliegen und zwar so lange bis sich der Wächter wieder bemerkbar macht. Dann landet man dann mit 3,7V , das ist optimal.

Das kommt alles auf den Heli , Flug weiße und verwendete Motor Regler Kombi an.

Deshalb ist es logisch die 20% ganz schnell zu vergessen und sich einen Lipo Wächter ein zu bauen und seine Flugweise dem entsprechenden Akku an zu passen.
                            Man schont Akkus, lernt seinen Heli richtig ein zu stellen und sein Pitchmanagement (UN-Wort des Jahres) an zu passen.

Die billigsten, sind im übrigen am lautesten, ich habe einige getestet, mein absoluter Favorit : http://www.ebay.at/itm/1-8S-Battery-...item1e6b112b5b

mfg Fritz
                            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                            X