Lipo ohne Balancer laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

Lipo ohne Balancer laden

Wenn ich einen Lipo mit 2C auf 95% laden will, wie stelle ich das Ladegerät (Junsi 1010B) ein?
    Muss ich im Charge-Programm dann die max. Zellenspannung auf 4.15 einstellen oder wie funktioniert das?
    Mir gehts darum draussen mit einer Blei-Vlies Batterie die Ladezeit ohne zu balancen zu verkürzen.

LG Mike
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Lipo ohne Balancer laden

einfach das chargeprogramm laufen lassen und auf 4.2V stellen. Der balanced dann am ende nicht mehr so viel wie im balanceprogramm und reduziert einfach nur den ladestrom bis der akku einigermaßen voll ist. wenns ganz schnell gehen muss musst du das fast charge programm wählen, auch auf 4.2V.

das mit den 4,15V ist quatsch.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• MisterE
      Member
      • 03.09.2006
      • 316
      • Matthias

Nimm den "FAST CHARGE" Modus und steck den Balancer trotzdem dran. Dann werden die Lipo's "nur" zu 95% geladen. Das geht bei 2C eigentlich ganz fix....
      T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
      FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        Muss ich im Charge-Programm dann die max. Zellenspannung auf 4.15 einstellen
        Nein. Das würde die CV-Ladephase um genau nichts verkürzen (weil sie auch entsprechend früher beginnt)!

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Wird denn im normalen Charge Programm überhaupt balaciert?

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• MisterE
            Member
            • 03.09.2006
            • 316
            • Matthias

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Wird denn im normalen Charge Programm überhaupt balaciert?
            Aber sicher!

cu Matthias
            T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
            FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Als ich das letzte Mal ohne Balancer einen 3S lipo geladen habe waren es 340 mO Differenz
              Einmal entladen und balanciert laden brachte ihn zurück auf 6...Glück gehabt..

Kommentar

• Accuentlader
                Accuentlader

Zitat von MisterE Beitrag anzeigen
                Aber sicher!

cu Matthias

nein, eben nicht, hab es erst am WE wieder ausprobiert und mich gewundert das die Zellen nicht gleich sind am Ende hin, der Ladevorgang auch viel früher Runtergeregelt hat als am zweiten Lader...dort war BalanceCharge eingestellt.

Im Balance Charge Modus wird Balanciert... beim normal Charge nicht......beim Junsi

Kommentar

• mike65
                  mike65

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                  nein, eben nicht, hab es erst am WE wieder ausprobiert und mich gewundert das die Zellen nicht gleich sind am Ende hin, der Ladevorgang auch viel früher Runtergeregelt hat als am zweiten Lader...dort war BalanceCharge eingestellt.
                  Kannst du ungefähr sagen wieviel früher der Ladevorgang beendet war und wie hoch die Zellendifferenz war?

LG Mike

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen

Im Balance Charge Modus wird Balanciert... beim normal Charge nicht......beim Junsi
                    Der Meinung bin ich auch, daher die Frage. Ich könnte mich ja auch mal irren. Ich habe fast ein Jahr meine KDS Akkus nur im Charge Modus geladen (ca. 100 Zyklen pro Pack) Ich konnte nie eine nennenswerte Differenz feststellen. Dann habe ich ein paar mal mit Balace Charge geladen um die Zellen noch besser anzugleichen. Ergebniss für mich: Wenn man keine Zellen hat die eh schon stark drifften, dann macht ihnen Laden ohne Balancen nicht viel aus so zu mindest die Erfahrung aus gut 500-600 Ladezyklen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung welche aus dem letzten Jahr Erfahrung resultiert und ich nicht technisch oder wissenschaftlich belegen kann
                    Das kann übrigens bei 3$ Billigzellen schon wieder ganz anders aussehen.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mike65
                      mike65

Ich hab heute den Blei Vlies Akku (Powersonic 12V/100Ah) getestet. Einen älteren Leolipo 10s5000 mehrfach geladen und regenerativ wieder in den Blei Vlies entladen.
                      Ladegerät ist ein Junsi 1010b+ mit der Firmware 3.14.

Ich habe jeweils eine Ladung im Balance, Charge und Fast Charge Modus gemacht.
                      Die Logfiles habe ich angehängt. Wie man sieht ist der Zeitgewinn im Charge und Fast Charge Modus erheblich.
                      Eines ist mir jedoch unklar. Balancer war angeschlossen. Ich bin davon ausgegangen das im Charge und Fast Charge Modus das Laden dann beendet wird sobald eine Zelle 4.20V erreicht hat damit diese Zelle nicht überladen wird. Weil der Balancer ist ja nicht aktiv. Er hat aber weiter geladen und die Ladung wie in der Anleitung beschrieben im Charge Modus nach Erreichen von 1/10 und im Fast Charge Modus nach Erreichen von 1/5 des eingestellten Ladestroms beendet.
                      Was mir komisch vorkommt ist das die Spannungsdifferenz der Zellen in allen 3 Modi scheinbar angeglichen wird, so als wenn der Balancer immer aktiv gewesen wäre. Ich sehe in den Logs keinen Unterschied bei der Einzelzellenanzeige.
                      Kann mir jemand sagen wie der Lader es schafft die Zellen von 4.20V wieder auf 4.17V zu entladen ohne das der Balancer arbeitet?

Zweite Sache wäre die das regenerative Entladen.
                      Wenn ich 4000mAh in einen 10s5000 lade, dann müssten doch wieder 14000mAh in die 12V Batterie eingeladen werden, von der Verlustleistung mal abgesehen. (42/12=3.5*4000=14000)
                      Ich hatte nachdem ich 3 mal geladen und wieder entladen hatte nachher noch 9000mAh in den Blei Vlies Akku laden müssen. Ist das normal?

LG Mike
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2012, 23:29.

Kommentar

• Rusty
                        Member
                        • 19.10.2006
                        • 131
                        • Bernd
                        • Ostfriesland

1. Anleitung lesen. Wer kein Englisch kann sollte die Deutsche nehmen. Siehe Seite 12!!!
                        2. Im Charge- oder FastCharge Modus wird nicht gebalanced sondern bei Anschluß des Balancerkabels überwacht.
                        Der Unterschied zwischen Charge und FastCharge ist lediglich der Abschaltzeitpunkt. Und es wird eben nicht gebalanced im Gegensatz zum BalanceCharge.
                        3. Nach der Ladung sinkt der Zellenstrom geringfügig und bleibt nicht ewig konstant bei der geladenen Spannung.
                        4. Auch ohne Balancer können sich die Zellen selbstständig angleichen. Besonders bei guten Akkus und guter Pflege ist das so. Ist schon seit Jahren bekannt und ich kann das bestätigen.

5. Sollte ich oben Unsinn geschrieben haben bitte ich dringend um Aufklärung!

Greets
                        Rusty
                        T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
                        Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

• mike65
                          mike65

Zitat von Rusty Beitrag anzeigen
                          1. Anleitung lesen. Wer kein Englisch kann sollte die Deutsche nehmen. Siehe Seite 12!!!
                          2. Im Charge- oder FastCharge Modus wird nicht gebalanced sondern bei Anschluß des Balancerkabels überwacht.
                          Der Unterschied zwischen Charge und FastCharge ist lediglich der Abschaltzeitpunkt. Und es wird eben nicht gebalanced im Gegensatz zum BalanceCharge.
                          3. Nach der Ladung sinkt der Zellenstrom geringfügig und bleibt nicht ewig konstant bei der geladenen Spannung.
                          4. Auch ohne Balancer können sich die Zellen selbstständig angleichen. Besonders bei guten Akkus und guter Pflege ist das so. Ist schon seit Jahren bekannt und ich kann das bestätigen.

5. Sollte ich oben Unsinn geschrieben haben bitte ich dringend um Aufklärung!

Greets
                          Rusty
                          1. Wie kommst du drauf das ich die Anleitung nicht gelesen hätte? Ganz schön rüder Ton den du anschlägst.
                          2. Ist längst geklärt worden. Steht ja auch in der Anleitung.
                          3. Steht auch in der Anleitung
                          4. Das heisst also das nur durch reduzieren des Ladestroms gewährleistet wird das eine Zelle nicht über 4.20V geladen wird?
                          5. Wird sich zeigen

LG Mike

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Das heisst also das nur durch reduzieren des Ladestroms gewährleistet wird das eine Zelle nicht über 4.20V geladen wird?
                            Das ist immer schon so, bei jedem Lader, egal (bei driftfreien Zellen) ob mit oder ohne angestecktem Balancer.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

hat die Ladung wie in der Anleitung beschrieben im Charge Modus nach Erreichen von 1/10 und im Fast Charge Modus nach Erreichen von 1/5 des eingestellten Ladestroms beendet.
                              Ist das der einzige Unterschied zwischen Charge und Fast Charge? Wäre jetzt nicht so kreativ...

Was mir komisch vorkommt ist das die Spannungsdifferenz der Zellen in allen 3 Modi scheinbar angeglichen wird, so als wenn der Balancer immer aktiv gewesen wäre.
                              Dein Akkupack ist fast driftfrei, deshalb werden die Zellen fast gleichzeitig leer bzw. voll.
                              Das Balanzieren wird ja heutzutage überbewertet und sollte nur alle heiligen Zeiten noch nötig sein.

Kommentar

Lädt...
                              X