Netzteil HCS-3400 - Besser hohe Spannung einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mwe25
    Member
    • 06.01.2012
    • 475
    • Marco

Netzteil HCS-3400 - Besser hohe Spannung einstellen?

Hallo,

bei meinem Netzteil kann ich die Spannung zwischen 1 und 16 Volt einstellen.
    Standard ist wohl 13,8 Volt.
    Was ist den die sinnvollste Einstellung um mein Schulze Next daran zu betreiben? Welche Vor- bzw. Nachteile habe ich denn wenn ich mit 16 oder vielleicht nur 12 Volt lade? ßndert sich auch die Wärmeentwicklung am Netzteil? Oder machen die kleinen Voltunterschiede eh nichts aus?
    Ist hier ein Elektrospezialist der das erklären kann?

Gruß Marco
  • ka8
    ka8
    Member
    • 12.06.2006
    • 585
    • Thomas
    • Weilerswist

AW: Netzteil HCS-3400 - Besser hohe Spannung einstellen?

Hallo,

wenn Du die Spannung erhöhst, natürlich nur soviel wie der Lader zulässt, bessert sich der Wirkungsgrad vom Ladegerät.

Grüße - Thomas
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
      Ist hier ein Elektrospezialist der das erklären kann?

Gruß Marco
      Hi,
      Du wirst bald merken, dass hier AUSSCHLIESSLICH elektrospezialisten unterwegs sind

Mein tipp: schau wieviel V dein ladegerat ertragt und stell dann dein netzteil auf den maximal erlaubten/erreichbaren wert.

Höhere Spannung senkt den Strom, was wiederum schonender für die Komponenten ist.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Ich habe ein HCS-3600 und ebenfalls einen Schulze Lader...

Beim Schulze ist es so das sich (leider) die Abschaltsspannung automatisch der anliegenden Spannung anpasst. Und zwar jeweils bezogen auf eine 12V Bleibatterie, eine 18V Bleibatterie und eine 24V Bleibatterie

Bei 15,9 oder 16V ist die Grenze, das heißt der Lader meint er wäre an einer 18V Bleibatterie angeschlossen. Sobald du dann lädst fällt eine gewisse Spannung auf der Zuleitung vom Lader ab und dann kann es sein das er wegen Unterspannung meckert.

Deshalb betreibe ich das Schulze mit 15,8V am HCS-3600, da meint das Schulze noch es wäre eine 12V Bleibatterie.

Ich habe dieses Problem schon mal bei Herrn Schulze angesprochen, es soll wohl mal bei einem Firmwareupdate wegfallen, dass sich die Abschaltspannung automatisch ändert...

Die ßberspannungsabschaltung kommt beim Schulze bei 28V...von daher ist noch viel Luft nach oben
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo Piotre,
          es sind am Eingang nur 25V Elkos verbaut. Da würde ich mit über 25V vorsichtig sein.
          Herr Schulze sagte so um die 25,5V wäre noch machbar.

"... Beim Schulze ist es so das sich (leider) die Abschaltsspannung automatisch der anliegenden Spannung anpasst. ..."
          Ich habe jetzt mein Ladegerät next 14-500 nicht vor mir, aber im Handbuch unter
          Pkt. 16.1 Wahl der Spannungsgrenze für die Autobatterie-Leer Warnung kann man die
          Warnschwelle und damit die Schwelle der Abschaltung einstellen.

Gruß
          Peter

Gruß
          Peter

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
            Hallo Piotre,
            es sind am Eingang nur 25V Elkos verbaut. Da würde ich mit über 25V vorsichtig sein.
            Herr Schulze sagte so um die 25,5V wäre noch machbar.
            Aha interessant, wieso kommt die ßberspannungswarnung dann erst bei 28V?
            Und zwei in Serie geschaltete Bleibatterien haben wenn sie vollgeladen sind 28V, sogar 28,8V (14,4V Ladeschlussspannung)...da bekommt man nämlich schon das Problem das der Lader seinen Dienst verweigert weil die Akkus zu voll sind

Ich baue gerade meinen Versorgungsakku auf 8s LiFe um unter Last wird der so 25-26V haben.

Naja falls es mal wieder knallt werde ich das schon mit Herrn Schulze bereden

Ich hatte ihm auch schon mal in anderem Zusammenhang über die Ladeleistung bei 27V Eingangsspannung berichtet, da hat er nicht gemeckert von wegen ich dürfte das nicht machen...

"... Beim Schulze ist es so das sich (leider) die Abschaltsspannung automatisch der anliegenden Spannung anpasst. ..."
            Ich habe jetzt mein Ladegerät next 14-500 nicht vor mir, aber im Handbuch unter
            Pkt. 16.1 Wahl der Spannungsgrenze für die Autobatterie-Leer Warnung kann man die
            Warnschwelle und damit die Schwelle der Abschaltung einstellen.
            Ja das stimmt, aber trotzdem verändert sich genau dieser Wert automatisch
            Zuletzt geändert von piotre22; 12.04.2012, 11:38.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo Piotre,
              auch wenn wir jetzt vom Thema abweichen ;-)
              Ich habe vor kurzem mit Herrn Schulze genau zu dem Problem mit der Zellenanzahl am
              Eingang des Laders gesprochen. Er empfahl mir nur 7s LiFe Zellen zu verwenden,
              da 8s den Eingang wegen zu hoher Spannung (Kondensatoren 25V!) zerstören kann.
              Die LiFe Zellen werden ja i. d. R. bis ca. 3,5 V geladen.

Das andere mit der Abschaltspannung kann ich gar nicht glauben. Ich überprüfe das mal.

Ich habe auch noch sehr wichtige Infos erhalten, zwecks Parallelschaltung von Ladegeräten.

Wir könnten uns doch im next 14-500 weiter unterhalten.

Gruß
              Peter
              Zuletzt geändert von PeterH; 12.04.2012, 11:55.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

habe die Beiträge in den Schulze Thread kopiert...

Kommentar

• mwe25
                  Member
                  • 06.01.2012
                  • 475
                  • Marco

Danke Euch, jetzt weiß ich Bescheid.

Kommentar

Lädt...
                  X