Cellpro Powerlab 8 1344W - mit mehr als 10.0A laden
ich will meine 2 x 6S 5200mAh lipo's parallel an einem Cellpro Powerlab 8 1344W mit je 10.4A (2C) auf dem flugplatz laden (zuhause reicht 1C).
wie kann ich beim Cellpro Powerlab 8 1344W im preset für LiPo mehr als 10.0A zum laden einstellen. gemäss handbuch sollte man bis 40A einstellen können.
ich will nicht mit 2C einstellung laden, sondern direkt manuell mit 20A, d.h. je 10A pro lipo.
AW: Cellpro Powerlab 8 1344W - mit mehr als 10.0A laden
Hallo
Wenn du den Lader einschaltest, kannst du mit den beiden linken Tasten zwischen den Ladeprogrammen wählen.
Mit Programm 2 --> "Power" --> Start --> nun kannst du mit den linken beiden Tasten Parallelladen wählen --> den Ladestrom wählen --> dann den Entladestrom --> usw.
wie ich geschrieben habe, kann ich nicht mehr als 10.0A für den ladestrom einstellen - die handhabung des laders ist mir grundsätzlich bekannt ;-)
die sequenz ist ..., 9.75A, 10.0A, 1C, 2C, 3C, dann wieder von ganz vorne...
wenn ich einen 6S lipo mit der einstellung 10.0A lade, dann wird dieser auch mit 10.0A geladen. wenn ich nun 2 6S lipo's parallel lade (2P) mit 10.0A, dann wir jeder nur mit 5A geladen. hier möchte ich 20A einstellen können - aber wie?
mit der einstellung 2C nähert sich der lader langsam den 2C ladestrom, erreicht diesen aber nie ganz, ich nehme an, dass in diesem auto modus noch etwas sicherheitsreserve drin ist.
mit der manuellen einstellung von 20A könnte ich die 2 x 6S lipos parallel in kürzester zeit mit 2C laden.
Programm 3, High Power, da kannst du auch manuell höher wie 10A gehen. Also bei mir klappt das super, habs gerade eben schnell getestet. hab letztens erst einen 6S Lipo mit 25A geladen.
Genau wie SupraMaxxx geschrieben hat, Preset 3 High Power mußt du verwenden. Mit diesem Preset werden standardmässig für einen Pack 10A Ladesrom vorgeschlagen, diesen Wert kannst du natürlich auch noch erhöhen. Wenn du bei der Abfrage Parallelpacks "2" eingibst, werden mit dem High Power Preset automatisch 20A Ladestrom für die 2 Packs vorgeschlagen.
besten dank für den entscheidenden tip mit dem preset #3 - ich habe preset #4 'High Power' verwendet, damit gings aber nicht.
gemäss manual sollte es aber mit preset 'High Power' auch gehen - egal, es geht nun...
gruss johann
Zuletzt geändert von johannCH; 12.04.2012, 08:45.
die handhabung des laders ist mir grundsätzlich bekannt ;-)
OK, ... mit dem Programmpunkt waren wir uns nicht einig
aber wenn du dir mal die Zeit genommen hättest und die Anleitung durchgelesen hättest, dann hättest du erfahren was welches Programm kann und auch für was es empfohlen wird ...
Solltest du aber nur eine englische Version haben, kann ich dir gerne eine Deutsche zukommen lassen.
Die PDF Datei ist leider zu hoch (2,2MB) um sie hier hoch zuladen.
Bei Interesse bitte per Mail
aber wenn du dir mal die Zeit genommen hättest und die Anleitung durchgelesen hättest, dann hättest du erfahren was welches Programm kann und auch für was es empfohlen wird ...
Ich denke foren sind da um fragen/probleme stellen zu können, auch wenn diese punkte irgendwo in einem manual stehen oder im www zu finden sind. manchmal überliest man etwas oder steht irgendwie auf dem schlauch oder...
ich habe mir nicht das ganze gerät erklären lassen, sondern habe eine explizite frage gestellt, die zum glück auch beantwortet wurde!
die foren sind übrigens nicht nur voll von 'überflüssigen' fragen, sondern auch von noch überflüssigeren beiträgen.
stop - ich bin auch gerade dabei so einen zu verfassen...
johann
Zuletzt geändert von johannCH; 13.04.2012, 07:56.
Aber wenn du wie in meinem ersten Post vorgegangen wärst, hättest du spätestens dann gemerkt, das es mehrere Ladeprogramme für Lipos gibt.
Wie gesagt, solltest du nur eine englische oder gar keine Anleitung haben, kann ich dir gerne 63 Seiten lange deutsche Anleitung als PDF Datei zukommen lassen.
Würde dann aber nur per Mail gehen, da der Upload hier mit 1MB beschränkt ist und die Datei 2,2MB hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar