Hallo,
ich habe mir ein 6er Ladekabel zum laden meiner Nano-Tech 300/1S Lipo bei Hobbyking gekauft. Aber wie wird das benutzt?
Klar, als Ladestrom stelle ich 6x300mAh also 1800mAh und 1 Zelle ein. Aber wie soll ich die Zellen balancieren ohne Balancer Anschluß, die Zellen haben doch nie den gleichen Ladezustand?
Als Ladegerät benutze ich ein Schulze Next 14-350.
Hallo,
ich habe mir ein 6er Ladekabel zum laden meiner Nano-Tech 300/1S Lipo bei Hobbyking gekauft. Aber wie wird das benutzt?
Klar, als Ladestrom stelle ich 6x300mAh also 1800mAh und 1 Zelle ein. Aber wie soll ich die Zellen balancieren ohne Balancer Anschluß, die Zellen haben doch nie den gleichen Ladezustand?
Als Ladegerät benutze ich ein Schulze Next 14-350.
Gruß Marco
Hallo Marco,
das kannst du nicht balancieren, wenn es ein Parallelkabel ist, dazu müsstest du ein Kabel kaufen oder basteln, dass die Akkus als 6s verschaltet (gibts auch). Ich habe beides (als 3s in Reihe und als 6x1s parallel). Das Problem mit den fertigen (Parallelkabeln): Das Anschlusskabel zum Ladegerät (ist bei mir) zu dünn, da geht der nominelle Ladestrom (in deinem Fall 1,8A) gar nicht durch. Wenn ich an mein 6-fach Kabel 6 Lipos anschließe bekomme ich max. 1,2 A durch den Anschluss, damit ist der Zeitvorteil hin. Ich lade momentan nur noch mit dem 3s-Kabel in Reihe, ist sicherer und die Zellen werden immer gleich voll. Sie sollten jedoch trotzdem ungefähr gleich leer sein, sonst balanciert sich der Lader zu Tode (und damit ist wieder der Zeitvorteil hin).
Beim Parallel-Laden fließen beim Anstecken unterschiedlich entladener Akkus sofort hohe Ausgleichsströme, die die kleinen Lipos schon mal zerstören können (Potentialausgleich). Das sollte man auf jeden Fall bedenken. Ich habe das in der Vergangenheit immer so gemacht: Ich schließe z. B. 2 Zellen, von denen ich weiß, dass sie ungefähr gleich leer sind (gleiche Flugzeit) an und stelle dafür den Ladestrom (600mA) ein. Beim Laden schließe ich die weiteren Lipos an und erhöhe dann am Schluss, wenn alle Lipos am Kabel hängen den Ladestrom (das geht bei mir, wenn der max. Ladestrom (also hier die 600 mA) fließt. War ein Tip aus dem Forum, soll schonender sein. Bau dein Kabel als Reihenkabel um (trennen, alles in Reihe verdrahten und ein Balancer 6s dran).
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile: beim Paralellkabel kannst du zwischen 1-6 Akkus laden (mit angepasstem Ladestrom), beim Reihenkabel müssen immer alle Stecker belegt sein. Deshalb hab ich jetzt ein 3-fach Reihenkabel für den mCPx.
Das Problem mit den fertigen (Parallelkabeln): Das Anschlusskabel zum Ladegerät (ist bei mir) zu dünn, da geht der nominelle Ladestrom (in deinem Fall 1,8A) gar nicht durch.
Wie kommst du denn darauf?
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Bei meinem Kabel aus der Bucht sind ALLE Leitungen mit gleichem (dünnen) Querschnitt. Und da gingen max 1,2 A durch, egal was ich darüber hinaus an Ladestrom vorgegeben habe. Nachdem ich für das Kabel zum Ladegerät einen anderen Querschnitt gewählt hatte war alles gut.
Ich könnte das sicher unter Hilfe einer Formelsammlung auch ausrechnen, aber das spare ich mir hier (schon allein, weil die Formelsammlung im Büro liegt ).
Was passiert denn, wenn ich mit dem balancerkabel 3 Akkus lade die deutlich verschiedene Spannungen haben? Ist es richtig, dass es "nur" länger dauern würde oder könnte es auch passieren, dass ich die Akkus beschädige?
Was passiert denn, wenn ich mit dem balancerkabel 3 Akkus lade die deutlich verschiedene Spannungen haben? Ist es richtig, dass es "nur" länger dauern würde oder könnte es auch passieren, dass ich die Akkus beschädige?
Gruß Tobias
Hab noch mal in der Beschreibung von meinem Ladegerät (KDS 50W, also nix besonderes) nachgeschaut. Mein Balancer macht 0,25A max. Balancerstrom, das ist für die 300 mAh Akkus ja quasi Nennstrom für 1C, das sollte also problemlos gehen. Den Zellen passiert wie schon gesagt sicher nichts bei Reihenschaltung, da keine Ausgleichsströme fließen (zumindest keine außerhalb des Balancers).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar