Wo hochwertige 5,5 mm Goldstecker kaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

AW: Wo hochwertige 5,5 mm Goldstecker kaufen

Was bedeutet eig. Lötkelchen ??
    Zuletzt geändert von TeRRoR-MuFFiN; 11.04.2012, 14:01.

Kommentar

• Matrix
      Senior Member
      • 10.03.2009
      • 1014
      • Robert
      • Ganz im Westen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Ich nutze ebenfalls die 5mm MP-JET in Höchststrommodellen und bei sonstigen Hochstromanwendungen am Boden...und habe vorher auch so einige andere Stecker getestet.

Die Stecker von Jeti sind allerdings auch interessant, ich habe ich noch nicht getestet, hier ist schön das es die mit integriertem Antiblitz gibt: JETImodel ASC 5,5mm (Anti-Blitz-Steckersatz 5,5mm) | Stecker / Buchsen | Zubehr
      Habe ich gerade Reglerseitig am Goblin verbaut, nicht die Spur von einem Blitz bei 12S, TOP.
      Tippfehler sind Special-Effects
      Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
      GruÃ? Robert

Kommentar

• 666yeti666
        Member
        • 15.09.2008
        • 188
        • sebastien

ich verwende diese schon seit 140fluge auf dem Compass 7HV mit 12s :

Goldkontakt Stecker 6,00 mm Made in Germany - Trollmodellbau

Sebastien
        Jeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2

Kommentar

• cely
          Member
          • 23.12.2011
          • 68
          • Umo

ich benutze die:

Castle Creations | CC Bullet Connectors

Kommentar

• Pimperle
            Pimperle

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
            Was bedeutet eig. Lötkelchen ??
            Siehe hier:
            5,5mm Goldstecker/-Buchse (geschlitzt), RC-Raceboats-Shop

Diese sind leichter zu löten. Normal hat man nur eine Bohrung wo die Litze mit Müh und Not rein gesteckt werden kann.

Gruß, Daniel
            Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2012, 11:28.

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Lötkelche haben allerdings auch den Nachteil, dass weniger Kontakt der Litze zum Metall besteht

Grundlage ist eigentlich, so wenig ßbergangswiderstand zu schafen, als möglich. In wenigen Worten: Größtmöglicher Kabelquerschnitt, Menge an Lötzinn wie es gerade so nötig ist, bei größtmöglichen Kontakt zum Metall.

... wenn man es sehr genau nimmt.

Im übrigen, wenn man richtig lötet, sind Stecker/Buchsen ohne Bohrung/Kelch simpel zu löten. Hierzu einfach eine Löthilfe (Hartholzklotz mit entsprechender Bohrung) nutzen, kl. Punkt Lötzinn auf die Lötspitze, von Aussen den/die Stecker/Buchse aufheizen (Litze bereits drinnen, richtige Lötkolbengrösse erforderlich) und Zinn zunächst zwischen Litze und Stecker/Buchse lnach unten laufen lassen. Dann im Verlauf gegen die Litze bis sich der Kelch füllt. Das wars und bei richtiger Löttemp. sollte das Lötzinn noch schön glänzen.

Gruss
              Franco

Kommentar

• Pimperle
                Pimperle

Das ist soweit richtig Aaaabeer...

Ich persönlich schaffe es nicht die Kontakte warm zu bekommen, manchmal beim RC-Boot, aber da werden auch Dauer!ströme von ~150A erreicht und qualitativ höherwertige Kontakte in 5,5 oder 6mm werde da vielleicht handwarm, aber nicht heiss. Die kilefitz Ströme von Helis sind denke ich nicht so dramatisch. Mir fällt kein Fall ein wie man im Heli ein Dauerstrom von über 100A produzieren soll. Vermutlich mit dem Speed-Banshee, aber so groß ist sein Regler auch wieder nicht.

Gruß, Daniel

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Hi Daniel!

Grundlegend geht es um den ßbergangswiderstand.
                  Anschließend um die Haltekraft und dessen Widerholung beim Stecken/Lösen.

Was die Dauerströme angeht, kann es sei, dass Du die Big Block's nicht kennst? Flieg mal 'nen 45XX mit ordentlich Drehzahl und harten Manövern. Des weiteren ist der Banshee nicht als reine Definition von Strömen und Power anzusehen. Das ist widerum eine Frage der Auslegung.
                  Alternativen gibt es genug am Markt. Aufzählen brauche ich sie nicht.

Im übrigen gibt es fähige Piloten, welche langanhaltende Speedcircle's mit über 325A Peak loggen
                  Da sprechen wir spielend von Deinen 150A Dauerleistung und das bei 12s während der Figur.

Gruss
                  Franco

Kommentar

• Pimperle
                    Pimperle

Hallo Franco,

nein, ein 45xx habe ich nciht würde ich auch nicht so fliegen können wie du das beschreibst. Ich bin ja belehrbar, das mit den ßbergangswiderständen ist ja auch klar, darum ging es ursprünglich in diesem Thread, die 5mm MP-Jet sidn schon echt klasse. aber wenn ich so ein 700er 3D-Zappelheli sehe, dann sind die Figuren schon schnell, da dürften die hohen Ströme nicht so langanhaltend sein, oder? Es gibt ja auch viele Pausen zwischen den Figuren, deswegen das Beispiel mit dem Banshee, der hat während dem Rekordflug vermutlich für 10-15 Sekunden richtig Strom verbraucht, solche "Momente" kenn ich persönlih nur vom Boot, da lässt sich das einfacher generieren.

Gruß, Daniel

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

150A Dauerstrom dürfte bei einem 550er mit 6s und 2500rpm sowie 15 Grad Pitch und hartem 3D kein Problem sein.
                      Banshee 850

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

wohl kaum...bzw. die Frage ist was man als Dauerstrom definiert...

150A Dauerstrom ensprechen exakt 30C bei einem 5000mAh Lipo.
                        Es ist einfache Mathematik, das ein Lipo bei 30C Dauerbelastung exakt nach zwei Minuten zu 100% leer ist.

Unsere Flüge dauern aber wohl deutlich länger als 2 Minuten.

Ein 6 Minuten Flug entspricht übrigens exakt 10C durschnittliche Belastung...bei 5000mAh Lipos macht das dann also einen durschnittlichen Strom von 50A.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• guepo1
                          Member
                          • 10.10.2003
                          • 657
                          • Günter
                          • Dortmund/Bochum

Hi, mein Lötkolben ist gerade kaputt gegangen.... muss mir einen neuen besorgen um die 5,5mm stecker und Buchsen zu löten, welche Wattleistung würdet ihr mir empfehlen.... Habe noch einen mit 40 Watt, aber der schafft es nicht so wirklich die sache so heiß zu machen das das Lot richtig fließt!
                          Gruß
                          ünter
                          TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                          Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• fwbp34
                            fwbp34

Mein Lehrmeister hat seinerzeit immer gesagt "Dat Dingens is warm, heiß is'n Weiberarsch"

Aber im Ernst, ich komme mit einem 100W Billigkolben von Conrad gut klar.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

100W mit breiter Spitze is gut, den billigen blauen von Conrad für 15€ oder so habe ich, der reicht.
                              Banshee 850

Kommentar

• Pimperle
                                Pimperle

Ich hab ein Weller mit 50W und 3mm breiter SPitze, Temp knapp 400°, also noch nicht ausgereizt. 100W sind wohl etwas überdimensioniert.

Gruß, Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X