Ansmann xbase2.0 Lipo wird nicht geladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vaschw
    Vaschw

Ansmann xbase2.0 Lipo wird nicht geladen

Hallo zusammen
    habe folgendes Problem vielleicht hat einer von euch einen Tip sonst werde ich noch
    wahnsinnig.
    Habe ein ansmann xbase 2.0 se Ladegerät und diverse Lipo's 3s von 1800 bis 2500mAh für meinen T Rex.
    Das Problem ist das keiner der Lipo's voll geladen werden , z.B. Conrad 3s 2500mAH
    20C, ich stelle das Ladegerät auf Lipo , entsprechend der Kapazität auf 2,5 A Balancer
    und Ladekabel ran Enter gedrückt halten und los geht es.
    Am Anfang noch alles gut , Ladegerät zeigt Ladestrom 2,5A an , etwa nach 20Minuten
    Kapazität von 600mAh erreicht sinkt der Ladestrom auf 1,5A ab wird immer langsamer
    sinkt auf 0,5 A Ladestrom ab und endet bei 0,1A und der geladene Strom ist bei 1300mAh und das Ladegerät sagt "Full" und piept.
    Das geht mir mit den anderen Lipos auch so keiner erreicht seine Nennkapazität von
    1800,2200 bzw. 2500 mAh ?
    Die Lipos sind alle neu.
    Beim Laden habe ich die Zellenspannung überprüft sie liegt zwischen 4,19 und 4,20v.
    Was mache ich bloß falsch !!!!**
    Wäre nett wenn Ihr mir helfen würdet, sonst komme ich nie zum fliegen.
    Besten Dank im vorraus
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: Ansmann xbase2.0 Lipo wird nicht geladen

bei 4.20 zellenspannung ist der Akku voll

und das du keine 2200 bei einem 2200 Akku nachladen kannst ist normal.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Vaschw Beitrag anzeigen
      Was mache ich bloß falsch?
      Nichts, gratuliere!

Sonst schreiben andere Anfänger oft ziemlichen Mist.

Kommentar

• Vaschw
        Vaschw

Danke für die schnellen Antworten,
        also zeigt das Ansmann xbase nur die dazugeladene mAh an und nicht die Gesamtkapazität ?
        Bei meinen NimH war es immer so 3500 mAh Kapazität und beim Laden auf z.B. 3450mAH.

Kommentar

• Skyman
          Senior Member
          • 30.12.2008
          • 1279
          • Manuel
          • Siegen

Danke für die schnellen Antworten,
          also zeigt das Ansmann xbase nur die dazugeladene mAh an und nicht die Gesamtkapazität ?

ja

Kommentar

• Teal69
            Senior Member
            • 07.04.2010
            • 1279
            • Dennis
            • Berlin / Tempelhof

wenn du 2200mAh raussziehst, ist der Akku wahrscheinlich tot, aber dann passen auch wieder 2200mAh rein
            |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Zuse
              Zuse

ich stelle das Ladegerät auf Lipo , entsprechend der Kapazität auf 2,5 A Balancer
              und Ladekabel ran Enter gedrückt halten und los geht es.
              Hallo zusammen,

ich oute mich jetzt als Anfänger:
              dieses Ladegerät (xBase 2.0) von Ansmann habe ich ebenfalls, ganz neu, und möchte es zum Laden meiner 2S und 3S-Lipos benutzen...
              allein, es klappt nicht!
              Ob ein kleiner 7,4V/1000mA oder ein 11,1V/2800mAh Lithiumpolymer-Akku am Mehrfachadapter angeschlossen ist, Sekunden nach dem Start meldet das Ladegerät mit heftigem Piepsen " Connection break" !
              Versuchsweises Laden eines Blocks NiMH-Zellen (8 Stück aus der Fernsteuerung), angeschlossen an den vergoldeten "Bananenbuchsen" über das passende Kabel, funktioniert ohne Probleme.
              Die Lipos habe ich nur und ausschließlich am mehrpoligen Balancer-Anschluss angeschlossen und etwas anderes habe ich in der Bedienungsanleitung eigentlich auch nicht herauslesen können...
              Nun lese ich hier den oben zitierten Satz und müsste daraus schließen, dass die Lipos AUCH (per passendem Kabel) über die Bananenbuchsen geladen werden UND zugleich über das Balancerkabel zu Messzwecken angeschlossen sind !?

Habe ich das richtig verstanden?

Der Ansmann-Kundendienst hat mir das Gerät heute als "ohne feststellbarem Fehler" zurückgeschickt und ich zweifle langsam an mir... oder dem Rest der Welt... ;-)

Manfred

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Manfred,

das hast Du richtig verstanden, bei Standard Ladegeräten sollte das so angeschlossen
                werden, Balancerstecker und dann noch über den Ausgang/Bananenstecker direkt.
                Das Laden funktioniert dann über die "dicken" Kabel, über den Balancer sollte ein
                Zellendrift abgefangen werden.
                Ich habe aber zu Hause von einem großen Koax ein Balancer/Lader, der auch nur über
                das Balancerkabel lädt. Dauer dann nur etwas......etwas viel länger und ist bei größeren
                Lipos nicht praktikabel.
                Grüße,
                Nico

Kommentar

• Zuse
                  Zuse

Hallo Nico,
                  meinen Dank für die Aufklärung!
                  Ich hatte bisher immer nur - mit den Balancerladegeräten - über die dünnen Balanceranschlüsse geladen, etwas anderes kannte ich nicht.
                  Nun habe ich mit dem Ansmann Ladegerät natürlich das Problem zu lösen, dass zwar eine Menge Adapterkabel beigelegt sind, aber keines zum Anschluss am XT60 meiner meisten "größeren" LiPos... lediglich die paar kleinen 7,4V/800 mAh haben eine rote Buchse, zu dem ein passender Adapter beiliegt.
                  Also muss ich mir einen XT60-Bananenstecker-Adapter selbst löten.

Gruss
                  Manfred

Kommentar

Lädt...
                  X