2x20C = 40C?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

2x20C = 40C?

Hi,

wenn man 2 Akkus zusammenschaltet ergibt sich ja die doppelte Kapazität (Parallelschaltung ist gemeint). Kann ich dann auch die doppelte Belastbarkeit erwarten? Also z.B.:

Ich habe 2 Akkus 6s3000mAh 20C. Wenn ich die nun parallel schalte, komme ich dann auf 6s2p3000mAh 40C?

Oder ist die Belastbarkeit geringer, weil die beiden Akkus ja nicht zwingend absolut identisch belastet werden? Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Akkus (Spannungen) sich innerhalb weniger Sekunden im laufenden Betrieb soweit annähern, dass die Last einigermaßen gleichmäßig verteilt ist, oder?

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • EcoRc
    EcoRc

AW: 2x20C = 40C?

Die C Rate bleibt die gleiche bei Paarellschaltung ensteht ein:

6s6000mAh mit 20C den kannst du dann aber mit 120A belasten (statt den 60A des einzelnen Packs)

mfg,
    Stefan

Kommentar

• Drizzel
      Drizzel

Ja ist schon fast richtig.
      2x 3000 20C 6s1p parallel = 6s1p 6000 20C

Und 3000 20C sind 60A Belastung
      6000 20C sind 120A Belastung
      Also: Jap geht

Mist da war einer schneller

Kommentar

• snoggle
        snoggle

die C-Rate bleibt die gleiche, aber durch die verdoppelung der kapazität kannst du trotzdem doppelt soviel ampere entnehmen.

6s 3000mah 20C -> 3 AH * 20C = 60A Belastbarkeit

schaltest du 2 davon parallel zusammen erhälst du einen

6s 6000mah 20C -> 6 AH * 20C = 120A Belastbarkeit

es empfielt sich für eine deratige schaltung 2 packs identische packs zu verwenden damit auch der innenwiderstand der zellen ungefähr auf gleichem niveau ist.

was die ausgleichsströme angeht hast du recht, die parallel geschalteten packs sorgen da quasi selbst dafür dass das spannungsniveau gleich bleibt. allerdings sollten wenn du sie parallel verschaltest natürlich idealerweise beide packs möglichst schon das gleiche spannungsniveau (ladezustand) haben.

Kommentar

• schnute
          Member
          • 02.02.2009
          • 384
          • Stefan
          • Oberhausen/NRW

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
          Hi,

wenn man 2 Akkus zusammenschaltet ergibt sich ja die doppelte Kapazität (Parallelschaltung ist gemeint). Kann ich dann auch die doppelte Belastbarkeit erwarten? Also z.B.:

Ich habe 2 Akkus 6s3000mAh 20C. Wenn ich die nun parallel schalte, komme ich dann auf 6s2p3000mAh 40C?

Oder ist die Belastbarkeit geringer, weil die beiden Akkus ja nicht zwingend absolut identisch belastet werden? Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Akkus (Spannungen) sich innerhalb weniger Sekunden im laufenden Betrieb soweit annähern, dass die Last einigermaßen gleichmäßig verteilt ist, oder?

Ciao, Udo
          Die richtige Bezeichnung lautet dann: 6s1p6000 20c, ob sie sich angleichen bzw. Identisch entladen, hängt davon ab ob alle Einzelzellen im Gesamtpack, den identischen Zustand haben, z.b. Spannung, temperatur, Innenwiderstand Zyklenzahl, Alter etc. Wenn hier Zellen abweichen, kann es auch zu unterschiedlichen Entladungen/Ladungen kommen.

Gruss Stefan
          GruÃ? Stefan
          -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
          -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• dieter12
            Member
            • 02.12.2005
            • 454
            • Dieter
            • Grünwald

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
            Die richtige Bezeichnung lautet dann: 6s1p6000 20c, ob sie sich angleichen bzw. Identisch entladen, hängt davon ab ob alle Einzelzellen im Gesamtpack, den identischen Zustand haben, z.b. Spannung, temperatur, Innenwiderstand Zyklenzahl, Alter etc. Wenn hier Zellen abweichen, kann es auch zu unterschiedlichen Entladungen/Ladungen kommen.

Gruss Stefan
            Stefan,

eher 6s2p

Grüße

Dieter

Kommentar

• schnute
              Member
              • 02.02.2009
              • 384
              • Stefan
              • Oberhausen/NRW

Nein, entweder 1p6000 20c , oder 2p3000 20c, wenn ich 2p6000 schreiben würde, hätte ich 12000mah.

Gruss Stefan
              GruÃ? Stefan
              -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
              -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• dieter12
                Member
                • 02.12.2005
                • 454
                • Dieter
                • Grünwald

Nein, entweder 1p6000 20c , oder 2p3000 20c, wenn ich 2p6000 schreiben würde, hätte ich 12000mah.

Gruss Stefan
                Stefan,

du schaltest 2 Lipos parallel !!! daher 2p wie parallel !!!
                2p3000 sind 2 3000mAh Zellen parallel (daher 2p)
                1p6000 ist EINE 6000er Zelle

Grüße

Dieter

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

wie sieht es eigentlich mit dem Innenwiderstand dabei aus? Der dürfte sich bei einer Parallelschaltung ja halbieren. Haben vergleichbare 1p mit doppelter Kapazität einen vergleichbaren Widerstand? Hat das schon mal jemand gemessen?

Ciao, Udo
                  Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

z.b. Spannung, temperatur, Innenwiderstand Zyklenzahl, Alter etc. Wenn hier Zellen abweichen, kann es auch zu unterschiedlichen Entladungen/Ladungen kommen.
                    Parallele Zellen bzw. Akkupacks haben immer die gleiche Spannung, ergo gibt es keine unterschiedliche Entladung. Allenfalls einen unterschiedlichen Beitrag zum abgegebenen Gesamtstrom.

Kommentar

Lädt...
                    X