Welches Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barnie77
    Barnie77

Welches Ladegerät

Ich habe mir für den 500er T-Rex 2 LiPo Akkus 22,2V 6S 30C bestellt. Brauche nun dringend Hilfe da ich nicht weiß welches Ladegerät dazu passt? Bitte schnell, möchte heute noch bestellen. Brauche ich einen charger oder ein balancer oder beides? So long, Barnie
  • kobalt
    Member
    • 30.11.2010
    • 636
    • Kai
    • MA und Umgebung

AW: Welches Ladegerät

Ganz schnell und einfach: Graupner Ultramat 14 plus

Etwas ausführlicher: jedes Ladegerät, das LiPos mit 6 Zellen oder mehr laden kann, ist geeignet. Balancer ist bei fast allen integriert. Netzteil dagegen nur bei den kleineren, das brauchst Du also bei leistungsstärkeren Geräten noch dazu.

ßber Pro und Kontra der verschiedenen Ladegeräte kann man stundenlang diskutieren, z.B. hier im Forum. Such mal danach, da hast Du Lektüre für zwei Tage.

Kernfrage ist immer: wie viele LiPos welcher Größe möchtest Du in welcher Zeit laden können?
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• -Opti-
      Senior Member
      • 15.07.2011
      • 1292
      • Nils
      • Marburg/Hessen

Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle...
      Hatte mir am Anfang ein Pichler P6 gekauft, das hat 80W und reicht für 3S locker aus, es kann zwar auch 6S Laden aber mit Balancen kommst du ganz schnell auf 1 1/2 Stunden...

Also hab ich mir dann das Robbe Power Peak twin 1000W zulegt und bin zufrieden.
      Kann 2 6S Akkus gleichzeitig Laden und das in knapp 30 min.
      Geht natürlich auch schneller, ist dann aber nicht mehr wirklich schonend.
      mCPx BL HP05S/120SR Heck
      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Barnie77 Beitrag anzeigen
        Brauche nun dringend Hilfe da ich nichts weiß..
        ..heute noch ..
        Brauche ich einen .. balancer ?
        Hast du dir schon die Sicherheitsvorschriften für LiPos angesehen? Ich würde die Sache nicht allzu übereilen, der Sommer ist noch lang. Dein Haus sollte auch noch länger stehen.

Kommentar

• snoggle
          snoggle

wichtige angaben wären noch wieviel kapazität deine 6s lipos haben, denn das beeinflusst maßgeblich die benötigte ladeleistung und wie dein preisrahmen für ladegerät + netzteil aussieht.

Kommentar

• Barnie77
            Barnie77

Danke für Eure schnellen Antworten. Werde mich wegen der Sicherheit informieren :-) Grüße Barnie

Kommentar

• Klauro
              Klauro

Weil ja alles schnell gehen muß.....

Hier steht etwas passend zu der Empfehlung von Taumel.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                Ganz schnell und einfach: Graupner Ultramat 14 plus
                sorry, aber das ist ne ziemlich schlechte Empfehlung um 6s Akkus zu laden

Der Lader hat nur 50 Watt, das heißt man kann einen 6s Akku nur mit 2A laden, nicht gerade sinnvoll, oder?
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von Barnie77 Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir für den 500er T-Rex 2 LiPo Akkus 22,2V 6S 30C bestellt. Brauche nun dringend Hilfe da ich nicht weiß welches Ladegerät dazu passt? Bitte schnell, möchte heute noch bestellen. Brauche ich einen charger oder ein balancer oder beides? So long, Barnie
                  hast ne PN
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                    ich habe den Lader hier. Der kann auch an 230V betrieben werden (also an der heimischen Steckdose) und liefert da immer noch 90W. Meine 6S 4500 mAh lade ich damit in ca. 40-50 Minuten.

Er ist sicher nicht das Nonplusultra - aber vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich ihn ziemlich gut. Dazu ist er relativ einfach zu bedienen, zuverlässig und kann bei Bedarf mit einem 2ten Lader gekoppelt werden um z.B. 2x 6S als 12S-Pack zu laden.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• kobalt
                      Member
                      • 30.11.2010
                      • 636
                      • Kai
                      • MA und Umgebung

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen

Der Lader hat nur 50 Watt, das heißt man kann einen 6s Akku nur mit 2A laden, nicht gerade sinnvoll, oder?
                      Aber geeignet, oder? Bei den empfohlenen Akkus für den 500er ist das außerdem gaaaaanz dicht an 1C.

Ich hab nie gesagt, dass ich das Gerät empfehle, geschweige denn mir selbst kaufen würde. Es ist aber mWn eines der wenigen mit integriertem Netzteil. Also die schnellste und einfachste Lösung. Die Einschränkungen stehen im restlichen Teil meines Beitrags.
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Stig
                        Stig

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen

Ob das sinnvoll ist oder nicht hängt davon ab ob er schnell laden will/muss oder nicht

Kommentar

• henry_52
                          Member
                          • 06.07.2010
                          • 228
                          • Heinz
                          • BW

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          ich habe den Lader hier. Der kann auch an 230V betrieben werden (also an der heimischen Steckdose) und liefert da immer noch 90W. Meine 6S 4500 mAh lade ich damit in ca. 40-50 Minuten.

Er ist sicher nicht das Nonplusultra - aber vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich ihn ziemlich gut. Dazu ist er relativ einfach zu bedienen, zuverlässig und kann bei Bedarf mit einem 2ten Lader gekoppelt werden um z.B. 2x 6S als 12S-Pack zu laden.
                          hab ich auch,
                          funktioniert tatellos
                          Gruß Heinz
                          GruÃ? Heinz
                          Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
                          EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                            Moin,
                            6s 4500 mit 90w in 40-50min zu laden zweifle ich mal stark an
                            Bitte bei der Wahrheit bleiben

Gruß Jens (via Mobilegadget)

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                              6s 4500 mit 90w in 40-50min zu laden zweifle ich mal stark an
                              Bitte bei der Wahrheit bleiben
                              Zweifle ruhig - ich lade derweil...
                              ...und warum sollte ich flunkern? Ich lade zu Hause und habe Zeit.

Ich habe das auch noch nie ausgerechnet wer wann wieviel Watt worein pumpen muss... das interessiert mich nicht. Ich wähle mein Ladeprogramm, stecke die Akkus an, drücke auf CHG und nach der oben erwähnten Zeitspanne piept das Ladegerät und sagt "fertig".

Meine Lipos haben immer noch so zwischen 25 und 40 % Restkapazität. Wenn's lange dauert (wenn ich etwas viel Saft rausgeflogen habe und mehr gebalanced werden muss) können es auch mal 70 Minuten werden. Das hatte ich aber erst 1-2 Mal. Im Mittel sind es immer die erwähnten 40-50 Minuten. Da kann ich nichts dafür - das ist eben so...
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X