Suche einfachen und günstigen Lader mit eingebautem Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

Suche einfachen und günstigen Lader mit eingebautem Netzteil

Hallo,

was sind denn so die günstigsten Lader mit eingebautem Netzteil, eingebautem Balancer. Das Teil sollte 6S LiPos und LiFePo laden können.

Die Ladeleistung muss nicht sehr hoch sein, ich möchte damit meine LiFePos fürs Pedelec laden.

Ich denke ein Graupner Ultramat 14 käme in Frage, kostet bei Ebay etwa 75 Euro.
    Wenn einer eins rumliegen hat gerne per PN anbieten.

Bin für jeden Tip dankbar...

Danke und Gruß
    Oliver
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Suche einfachen und günstigen Lader mit eingebautem Netzteil

Gehen würde auch der Graupner Pocket Lader. Dann bräuchte ich aber noch ein passendes Netzteil in Laptop Größe mit mind. 50 Watt. Jemand ne Idee?!?

Danke und Gruß
    Oliver

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Schau auch mal nach Hype X7 oder X8.

Gruss
      Franco

Kommentar

• Codon2006
        Codon2006

ich stand gerade vor der selben Entscheidung und wurde hier im Forum umfassend beraten. Die günstigeren Geräte bringen die angegebene Höchst-Amperezahl nicht zustande, wenn der Akku "zu groß" ist.

6S= rund 25,2 Volt (4,2 *6) Wenn der z.b. 5000mAh hat , dann wäre eine Ladung mit 1C also 5A.

Und dafür brauchst du schon ein Netzteil, das über 120 Watt leistet (25,2*5). Das Ultramat hat aber nur 50Watt, also nur etwas mehr als die Hälfte, womit du auch nur mit rund 2,4A laden kannst.

Kapazität[Ah] / Ladestrom[A] = Ladedauer[h]

5 / 2,4 = 2 Stunden rechnerische Ladezeit, wobei das aber auch noch zu wenig ist, weil das Gerät nicht die ganze Zeit voll lädt, und auch noch die einzelnen Zellen balanzieren muss und das nochmals Zeit kostet. Irgendwo gibts eine Seite, da kann man die Daten eingeben und da ergeben sich dann bei solchen Ausgangswerten fast 3Stunden....

So, und ich hofe, dass ich keinen Bledsinn geschrieben hab, weil nachdem mans mir gestern erst erklärt hat, wär das peinlich...**zitter**, aber vielleicht hab ich ja noch "Welpenschutz" bzw. Seniorennachsicht..

Kommentar

• slevin
          Member
          • 25.04.2011
          • 801
          • Sven
          • Buchholz bei Hamburg

Ich habe für LiFePos ein IMAX B6AC vom Hobbykönig - hat auch rund 50W und ein integriertes Netzteil.
          Da man diesen Akkutyp in der Regel eh nicht balanced würde das vielleicht passen?

Abgesehen davon ist mein Ladegerät zuverlässig und genau - vielleicht habe ich Glück gehabt

Tante Edith sagt:
          Ich sehe gerade, dass das Hype x7 aussieht, als wäre es baugleich mit dem Imax...

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
            Ultramat 14
            Es gibt auch ein Ultramat 14 Plus. Bei dem kann man LiPos auch mit mehr als 1C laden, beim Ultramat 14 ohne Plus kann man das nicht verstellen. Ist aber nur für kleinere Lipos interessant, bei 6S geht mit 50 Watt eh nicht mehr als max. 1C.

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Danke Euch allen. Hab dann doch schnell was gefunden.

Ich hab mir jetzt ein Graupner Pocket Lader bestellt. Der hat zwar kein Netzteil integriert, wiegt aber nur 200 Gramm. Ist glaubeich die gleiche Ladeeinheit wie beim Ultarmat 14, nur eben ohne Netzteil. Ein Netzteil dafür kostet grad mal knapp über 10 Euro. Davon lege ich mir eins in die Firma und eins habe ich dann noch zum mitnehmen...

Kommentar

Lädt...
              X