Wenn der Wert hoch genug ist finde ich es recht einfach zu merken , oh, nur noch 50% power , nix wie runter mit dem Vogel .
3S Akku, 11.1V, 1200mAh neu- Wie tief darf ich den entladen?
Einklappen
X
-
ArguZ
Mal ne Frage, warum nicht den Regler als Spannungsmesser bewusst einsetzen ?
Wenn der Wert hoch genug ist finde ich es recht einfach zu merken , oh, nur noch 50% power , nix wie runter mit dem Vogel .
-
AW: 3S Akku, 11.1V, 1200mAh neu- Wie tief darf ich den entladen?
Weil der Regler nicht die Einzelzellen überwacht. Der Regler wird im übrigen sowieso
als letzte Instanz langsam abregeln. Ist mir auch schon passiert, weil ich z.B. einen
"gebrauchten" Akku erwischt hab. Ist normalerweise bei ordentlichen Lipos nicht
dramatisch, da die Einzelzellenspannung immer noch hoch genug sein sollte.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Bißchen kurz gesprungen, diese Berechnung. Du hast den Ladeverlust nicht berücksichtigt. Wenn Dein Ladegerät Dir anzeigt, daß es 600 mAh abgegeben hat, heißt das ja nicht, daß diese 600 mAh in Kapazitätssteigerung im Lipo gespeichert sind. Es ist weniger. Differenz = Ladeverlust.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenVergiss das Voltmeter, das ist zu ungenau.
Du fliegst zunächst mal eine unkritische Zeit, sagen wir 4 Minuten. Dann lädst Du den Akku wieder voll und merkst Dir, wieviele mah Du nachladen musstest. Nehmen wir an es wären 600mah nachzuladen. D.h. Du hast in 4 Minuten den Akku zu 50% leer geflogen.
Deshalb ist das Voltmeter meßtechnisch gesehen genauer. Sein Problem besteht in der Umsetzung des genauen Meßwerts in einen %tualen Ladewert, da wird es dann ungenau.
Kommentar
-
Tsja, die einen brauchen ein einfach umzusetzendes "Rezept", die anderenZitat von Circle Beitrag anzeigenBißchen kurz gesprungen, diese Berechnung. Du hast den Ladeverlust nicht berücksichtigt. Wenn Dein Ladegerät Dir anzeigt, daß es 600 mAh abgegeben hat, heißt das ja nicht, daß diese 600 mAh in Kapazitätssteigerung im Lipo gespeichert sind. Es ist weniger. Differenz = Ladeverlust.
machen eine "Doktorarbeit" draus ....
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ging ja nur um Dein errechnetes "50%"-Ergebnis bei der Kapazitätsberechnung, weil das genauso ungenau ist wie die von Dir ungeliebte "Volt-Methode".Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenTsja, die einen brauchen ein einfach umzusetzendes "Rezept", die anderen
machen eine "Doktorarbeit" draus ....
Hier gab es schon Berichte von Praktikern (also keine Doktoranden
) , die nachdem sie einen 2.200 mAh-Lipo in den LVC geflogen hatten, anschließend 2.400 mAh einladen konnten
.
Was schließen beide - also der Praktiker und der Doktorand - daraus: Zahlen sind beliebig (aufdruckbar). Der Lipo wird wohl eine höhere Kapazität als die aufgedruckten 2.200 mAh haben. Denn soo groß kann der Ladeverlust bei einem LiPo gar nicht sein. Die z.B. bei NiMH-Akkus noch verbreiteten rd. 30% Ladeverlust hat ein LiPo bei weitem nicht.
Kommentar
-
Kalessin
Naja, bei einer Nickelzelle wird im letzten Drittel des Ladevorgangs hauptsächlich der Akku geheizt. Was dann zum berühmt-berüchtigten Spannungsknick führt, weshalb die Automatik-Abschaltung mitunter nur zuverlässig funktioniert, wenn man nicht mit zu niedrigem Strom lädt. Bei Lithium-Zellen ist der Verlust beinahe 0. Restliche Abweichungen im Ladegerät sind eher Verluste im Balancer oder schlicht Abwärme des Ladegeräts, die fälschlicherweise mitgezählt werden.Zitat von Circle Beitrag anzeigenDie z.B. bei NiMH-Akkus noch verbreiteten rd. 30% Ladeverlust hat ein LiPo bei weitem nicht.
Beispiel: ich habe heute aus meinem Flugakku (5000mAh) laut Telemetrie 3970mAh entnommen. Das Ladegerät sagt, 4190mAh wurden zugeladen. Also ist die Zelle irgendwo zwischen 79 und 84 Prozent entladen. Ich kann jetzt den Innenwiderstand des Akkus schätzen und komme bei etwa 60-80mAh thermischer Verluste im Flug heraus. Damit wäre ich bei 4050mAh, also 81 Prozent. Das Robbe-Schätzeisen sagt mir 18 Prozent Restladung, also 82 entnommen. Mit anderen Worten, der Wert vom Ladegerät ist einen Hauch zu hoch, aber nicht schlecht. Zusammen mit dem Wert vom LiPo-Checker kann man sogar ein wenig zum Alterungszustand des Akkus sagen.
Kommentar
-
Danke. Ich denke auch das die 2400mah-Anzeige beim 2200er-Lipo aus dem o.g.Zitat von Kalessin Beitrag anzeigenBei Lithium-Zellen ist der Verlust beinahe 0. Restliche Abweichungen im Ladegerät sind eher Verluste im Balancer oder schlicht Abwärme des Ladegeräts, die fälschlicherweise mitgezählt werden.
Beispiel durch den Balancer verursacht wurden.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hast Du da mal eine Quelle für die Größenordnung des Ladeverlusts beim LiPo?Zitat von Kalessin Beitrag anzeigenBei Lithium-Zellen ist der Verlust beinahe 0. Restliche Abweichungen im Ladegerät sind eher Verluste im Balancer oder schlicht Abwärme des Ladegeräts, die fälschlicherweise mitgezählt werden.
Bisher kenne ich da nur vage Aussagen. Und nicht nur im Ladegerät wird mAh in Wärme umgesetzt, sondern auch im Lipo (sollte da zwar möglichst nicht sein, aber beim Laden mit mehreren C kann man das schon fühlen).
Kommentar
-
Kalessin
Leider nur meine eigenen Erfahrungen. Ich lade allerdings grundsätzlich mit 1C, meine größeren Akkus sogar langsamer (weil das Ladegerät etwas unterdimensioniert ist). Da bleibt alles brav kalt, eben bis auf das Ladegerät. Ein thermischer Verlust von 100mAh im Akku hieße allerdings bereits (meiner Meinung nach) fühlbare Erwärmung, daher schließe ich hier eher auf's Ladegerät. Jedenfalls war der Unterschied zwischen erwarteter und tatsächlicher Lademenge bei mir nie mehr als 2-3 Prozent, und das ist denke ich der wichtigere Punkt.
Kommentar

Kommentar