ich bin gänzlich neu in der Materie, was LiPos und Ladegeräte angeht und worauf man achten sollte, keine Ahnung. Und die Physik, die da dahinter steckt, sind für mich noch sieben Siegel, inwiefern hier Zusammenhänge zwischen Ampere, C, Widerstand, Volt, Watt, ... bestehen. Hier muss ich mal auf die Suche gehen, wo ich tolle Einführungen in das Thema finde. Möchte es ja schon gerne verstehen.
Was ich weiß, ist, was ich gerne hätte:
* Laden von 1S und 2S LiPos; da ich aber das Hobbie dauerhaft betreiben werde und nächstes Jahr bestimmt größere Helis (bis 700er) folgen, sollten auch mehr-S möglich sein.
* Möglichkeit, einzelne LiPos zu laden, aber auch sagen wir mal bis zu vier Stück parallel. Das gilt für meine aktuelle Ausstattung an 1S und 2S LiPos.
* Ladeleistung so hoch, dass Ladezeiten möglichst maximal um die 45min. liegen - falls das bei einigermaßen akkuschonender Ladung möglich ist
* Schutzmechanismen sollten vorhanden sein, ßberladung, etc.
* Anschluss zuhause in der Steckdose, toll wäre auch, wenn Möglichkeit zum Anschluss im Auto. Wobei wenn ich genug LiPos habe, das mit dem Auto nur sekundär wäre
* Ordentliche Bedienung, Display, stabil, etc...
* Preis: Sind 100,- Euro realistisch? Vielleicht bis zu 150,- Euro. Oder ich habe keine Ahnung und meine Anforderungen sind für den Preis utopisch.
Das einzige Ladegerät, dass ich mir bisher näher angeschaut habe, ist eines von Graupner: Ladegerät Ultramat 18. Sieht schon recht ansprechend aus, aber ich weiß nicht, ob es all meine Anforderungen erfüllt.
Bin offen für Anregungen, Ideen und Verbesserungsvorschlägen.
Vielen Dank.
Grüße,
C.

Kommentar