Suche: Ladegerät, 1S + 2S, mobil, zukunftssicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crischan
    Crischan

Suche: Ladegerät, 1S + 2S, mobil, zukunftssicher

Hallo Forum,

ich bin gänzlich neu in der Materie, was LiPos und Ladegeräte angeht und worauf man achten sollte, keine Ahnung. Und die Physik, die da dahinter steckt, sind für mich noch sieben Siegel, inwiefern hier Zusammenhänge zwischen Ampere, C, Widerstand, Volt, Watt, ... bestehen. Hier muss ich mal auf die Suche gehen, wo ich tolle Einführungen in das Thema finde. Möchte es ja schon gerne verstehen.

Was ich weiß, ist, was ich gerne hätte:

* Laden von 1S und 2S LiPos; da ich aber das Hobbie dauerhaft betreiben werde und nächstes Jahr bestimmt größere Helis (bis 700er) folgen, sollten auch mehr-S möglich sein.
    * Möglichkeit, einzelne LiPos zu laden, aber auch sagen wir mal bis zu vier Stück parallel. Das gilt für meine aktuelle Ausstattung an 1S und 2S LiPos.
    * Ladeleistung so hoch, dass Ladezeiten möglichst maximal um die 45min. liegen - falls das bei einigermaßen akkuschonender Ladung möglich ist
    * Schutzmechanismen sollten vorhanden sein, ßberladung, etc.
    * Anschluss zuhause in der Steckdose, toll wäre auch, wenn Möglichkeit zum Anschluss im Auto. Wobei wenn ich genug LiPos habe, das mit dem Auto nur sekundär wäre
    * Ordentliche Bedienung, Display, stabil, etc...
    * Preis: Sind 100,- Euro realistisch? Vielleicht bis zu 150,- Euro. Oder ich habe keine Ahnung und meine Anforderungen sind für den Preis utopisch.

Das einzige Ladegerät, dass ich mir bisher näher angeschaut habe, ist eines von Graupner: Ladegerät Ultramat 18. Sieht schon recht ansprechend aus, aber ich weiß nicht, ob es all meine Anforderungen erfüllt.

Bin offen für Anregungen, Ideen und Verbesserungsvorschlägen.

Vielen Dank.

Grüße,
    C.
  • snoggle
    snoggle

AW: Suche: Ladegerät, 1S + 2S, mobil, zukunftssicher

ich lasse mal den Grundkurs elektrotechnik weg, da wirst du im netz bestimmt irgendwo was finden vielleicht sogar mit tollen bildchen wo die zusammenhänge erklärt werden.

dafür gehe ich mal auf einige deiner anforderungen ein:

Zitat von Crischan Beitrag anzeigen

* Laden von 1S und 2S LiPos; da ich aber das Hobbie dauerhaft betreiben werde und nächstes Jahr bestimmt größere Helis (bis 700er) folgen, sollten auch mehr-S möglich sein.
    da solltest du schon recht genau überlegen bis wieviel S du gehen willst. die meisten ladegeräte die bei deinen preisvorgaben in frage kommen laden nur bis 6s. glaube aber der großteil setzt in 700ern 2x6s ein, das würde also theoretisch ausreichen. ich bin auch eher ein freund der variante große Zellenzahl durch serielles schalten von Akkus mit weniger zellen zu lösen.
    * Möglichkeit, einzelne LiPos zu laden, aber auch sagen wir mal bis zu vier Stück parallel. Das gilt für meine aktuelle Ausstattung an 1S und 2S LiPos.
    da gibts zwei ansätze, entweder du nimmst so einen quattro lader mit 4 separaten ladeausgängen oder du nutzt die technik des parallel ladens. nachteil beim quattro-lader die haben je ausgang meistens nur 50Watt leistung, das ist für so kleine 1/2s akkus vollkommen ausreichend aber wenn du später mal dickere 6s packs laden willst dann kommste damit nicht weit. nachteil beim parallel-laden (idealerweise mit einem parallel-ladeboard) du kannst nur akkus mit gleicher zellenzahl gleichzeitig laden, kannst dafür aber theoretisch beliebig viele dieser gleichen akkus an einem ladegerät ausgang laden, natürlich sofern der ausgang genug strom hergibt.
    * Ladeleistung so hoch, dass Ladezeiten möglichst maximal um die 45min. liegen - falls das bei einigermaßen akkuschonender Ladung möglich ist
    Ladezeiten um 45 Minuten hast du, je nach entladestand der akkus und wenn du mit balancer lädst bei zwischen 1,5 und 2C (also dem 1,5 fachen bzw. 2 fachen der Kapazität deines Akkus in Ah als Ladestrom in A). Ob das Ladegerät soviel Leistung bringt hängt dabei von 2 Faktoren ab. Zellenzahl deines Packs. Kapazität deines Packs. Je höher Zellenzahl und Kapazität sind um so höher muss der Ladestrom sein um in der Geschwindigkeit die Akkus volladen zu können.
    * Schutzmechanismen sollten vorhanden sein, ßberladung, etc.
    Haben alle modernen Lipo-Ladegeräte die einigermaßen was sind, einen integrierten Balancer hat inzwischen auch praktisch jedes Gerät.
    * Anschluss zuhause in der Steckdose, toll wäre auch, wenn Möglichkeit zum Anschluss im Auto. Wobei wenn ich genug LiPos habe, das mit dem Auto nur sekundär wäre
    Das wird schon wieder schwierig. Integriertes Netzteil haben eigentlich nur Ladegeräte mit recht wenig Leistung. Alles was im 100W aufwärts Bereich liegt wird üblicherweise über eine Externe Stromquelle (Netzteil, Autobatterie, Generator auf dem Modellflugplatz, ...) versorgt. Und eine externe Stromquelle kostet dann schon wieder extra, je nachdem wieviel Leistung sie produzieren können soll.
    * Ordentliche Bedienung, Display, stabil, etc...
    Dazu am besten Tests lesen wo auf diese Kriterien normalerweise eingegangen wird.
    * Preis: Sind 100,- Euro realistisch? Vielleicht bis zu 150,- Euro. Oder ich habe keine Ahnung und meine Anforderungen sind für den Preis utopisch.
    Wenn du alle Anforderungen erfüllen willst wird das schwierig. Ein Ladegerät das was taugt würdest du für 100-150€ sicherlich bekommen, allerdings bräuchtest du dann auch nochmal ein Netzteil um das zu betreiben was ca. nochmal den gleichen Preis hat.

Ich hoffe damit konnte ich dir schonmal ein bisschen weiterhelfen.

Das schwierige an deiner Suche ist, dass du noch nicht genau abstecken kannst wo du Akkutechnisch denn in Zukunft landen wirst. Dadurch wird auch eine zielgerichtete Empfehlung bisschen erschwert.

Kommentar

• Crischan
      Crischan

Hallo Snoggle,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Das hilft schon sehr weiter.

Lader bis 6S ist somit okay.
      Parallel-Laden wäre meine Wahl. Der Nachteil ist für mich kein echter. Parallel-Ladeboard auch okay.
      Bezüglich Ladestrom und Ladeleistung gibt es ja bestimmt Formeln zur Berechnung. Grundsätzlich kann die Anforderung realistisch sein.
      Was den Preis angeht, liege ich also unrealistisch. Ladegerät ja, aber Preis verdoppeln aufgrund externes Netzteil.

Tja, der Spagat an dieser Stelle ist, dass ich ungern mehrmals kaufen möchte. Allerdings weiß man ja wirklich nicht, wie schnell und wie bald ich mich wohin bewege. Daher sind die aktuellen Gegebenheiten das ausschlaggebende und bei Zeiten/Bedarf wird eben neu gekauft.

Mit diesen Eingrenzungen aus Deinem und meinem Beitrag, müsste es nun doch möglich sein, mal ein paar Gerätenamen und Netzteile aufzuführen.

Kommentar

• Crischan
        Crischan

Thema ist hier erledigt

Nach Diskussionen in meinem neuen Verein am letzten Samstag und Besuch der "Faszination Modellbau" am Sonntag, habe ich nun:

* CS-Professional X2 Charger, 2 x 10A / 12V -400W-

* HCS-3400 Manson 40 Ampere Schaltnetzteil

Gruß,
        C.

Kommentar

Lädt...
        X