Lipokoffer für wenig Geld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordfriese
    Nordfriese

AW: Lipokoffer für wenig Geld

Feuerfeste u. Wasserdichter DIN A4 Koffer auch für Lipo Akkus

ich sehe hier nix von 70,-Eu. u. Explodieren tut da auch nix!
    will keine Reklame machen, hab nur mitteilen wollen das ich mich mit dem Koffer bedeutend Sicherer fühle!
    Gruß
    Lothar

Kommentar

• Rapti
      Senior Member
      • 16.02.2011
      • 2302
      • Ivor
      • Zürich / Schweiz

Hallo zusammen,
      ich habe da mal im Schweizer Forum einen Thread gestartet gehabt über diese Dokumentenkoffer.

Bauhaus-Brandschutzkoffer - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum

Das hat sich dann zu einer richtigen Epidemie entwickelt.
      Ich glaube, es gibt in der Schweiz keinen Heliflieger mehr ohne diese Dokumentenkoffer vom Bauhaus für Ihre Lipos

Sind von der Qualität (fühlt sich hochwertig an) und vom Preis her wirklich zu empfehlen.
      Im Bauhaus in der Schweiz kostet der Koffer umgerechnet ca. 32€.
      ist übrigens der gleiche Koffer wie im Link oben, nur umgelabelt.

Gruess
      Ivor
      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
      Logo 550SX - Brain - IISI
      A-10 im Bau

Kommentar

• Aeneon
        Aeneon

Solange wie die kisten nicht luftdicht sind ist die Explosionsgefahr sehr niedrig, da sich ja kein Druck aufbaut, Sobald sich Druck aufbauen kann kanns auch Explodieren, und es ist egal ob du nen Lipokoffer oder ne Munitionskiste hast, hauptsache es ist Brandsicher, hab mit meiner Versicherung gesprochen und die haben mir versichert, das so ne Munitionskiste in ordnung ist, Sie darf nur nicht Luftdicht sein aber muss Feuerfest sein dann ist alles im Lot.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

hab mit meiner Versicherung gesprochen [...] Sie darf nur nicht Luftdicht sein aber muss Feuerfest sein dann ist alles im Lot.
          Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich _schlussendlich_ eine Versicherung so weit rauslehnen würde/dürfte.
          Der Konsument ist verpflichtet, den Warnhinweisen am/beim Produkt zu folgen.
          So viel ich weiß, steht da nicht mehr drauf als "nicht unbeaufsichtigt laden" und andere hier nicht relevante Hinweise.
          Wenn ich das befolge, kann sich eine Versicherung meiner rechtsunmaßgeblichen Meinung nach nicht aus der Verantwortung stehlen.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Aeneon
            Aeneon

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
            Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich _schlussendlich_ eine Versicherung so weit rauslehnen würde/dürfte.
            Der Konsument ist verpflichtet, den Warnhinweisen am/beim Produkt zu folgen.
            So viel ich weiß, steht da nicht mehr drauf als "nicht unbeaufsichtigt laden" und andere hier nicht relevante Hinweise.
            Wenn ich das befolge, kann sich eine Versicherung meiner rechtsunmaßgeblichen Meinung nach nicht aus der Verantwortung stehlen.

Kurt
            Es geht ja um den Koffer bzw. der Kiste, ist diese Luftdicht kann sie Explodieren und du bist dann Schuld, damdu Sie unsachgemäss gelagert hast, und dieses zur Explosion geführt hat,

Kommentar

• cYp
              cYp

Da stimme ich dir zu Kurt. Daher auch immer meine Frage nach der Versicherung. Ich würde da auch gerne mal anrufen und fragen aber 1. bekomme ich sicher keine Aussage und 2. sind die wahrscheinlich völlig überfordert.

Danke für den Link zum Bauhaus-Brandschutzkoffer. Wenn zu sowas Erfahrungen existieren reicht mir das

Gruß, Christoph

Kommentar

• McKarri
                McKarri

...keine Ahnung wo da jetzt die Grenze ist, aber wenn in die Kiste keine neue/frische Luft hineinkommen würde, könnte sich der Inhalt zwar bedingt durch die beim Zumachen eingeschlossene Restluft entzünden, aber ein Brand/Feuer nicht ausweiten, weil dem Feuer der Sauerstoff fehlt. Wie im Video festgestellt, ist ein kompletter Luftabschluss aber auch nicht besonders günstig (Explosionsgefahr), so dass das ideale Lagerbehältnis für Lipos wohl irgendwo im Bereich "sehr wenig Luftzufuhr" liegen müsste. Wie der 44,-€ Koffer allerdings wasserdicht sein will und trotzdem nicht explodiert ist mir auch fast ein Rätsel - vermutlich schaffen die beiden Ladekabel diesen Umstand mit der "sehr wenig Luftzufuhr", d.h. sie quetschen das Behältnis so weit auf, dass Rauch entweichen, aber nicht viel Sauerstoff zurück ins Behältnis gelangen kann.

Kommentar

• PowerEco
                  Senior Member
                  • 15.08.2006
                  • 1144
                  • Boris
                  • Weisendorf

Hi,

Also ich hab in meiner Munitionskiste ein Fach eingebaut wo Aktivkohle drin ist und wenn es brennt muss der Rauch erst durch dieses Fach ziehen und wird dabei gefiltert.

Ich hab eine 3 Minuten Bengalfakel drin abbrennen lassen (welche wirklich extrem Rauchen)
                  Der Rauch der es durch den Filter geschafft hat, hatte in etwas die Menge von 5-10 ausgehenden Kerzen. Die Kiste hat sich dabei auf fast 70 Grad erhizt.

Somit kein Druck keine Explosion fast kein Rauch.
                  www.mfc-gerhardshofen.de
                  Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• sound3122
                    sound3122

Zitat von PowerEco Beitrag anzeigen
                    Hi,

Also ich hab in meiner Munitionskiste ein Fach eingebaut wo Aktivkohle drin ist und wenn es brennt muss der Rauch erst durch dieses Fach ziehen und wird dabei gefiltert.

Ich hab eine 3 Minuten Bengalfakel drin abbrennen lassen (welche wirklich extrem Rauchen)
                    Der Rauch der es durch den Filter geschafft hat, hatte in etwas die Menge von 5-10 ausgehenden Kerzen. Die Kiste hat sich dabei auf fast 70 Grad erhizt.

Somit kein Druck keine Explosion fast kein Rauch.
                    Kannst Du bitte ein Foto davon machen wie Du den Filter eingebaut hast?!

.....bzw. welchen Filter benutzt Du genau?

Ich denke der Filter ist die Lösung all unserer hoffentlich nie auftretenden Probleme - Druckausgleich und die Sauerei des Rauchaustritts ist gelöst....ähnlich wie es der Graupner Lipo Koffer für viel mehr Geld macht....

Gruß
                    Chris

Kommentar

• Aeneon
                      Aeneon

So hab jetzt den Koffer ein bischen umgebaut, es ist jetzt Platz für 7 x 3s1P Lipos, habe den Schaumstoff an der unteren seiten etwas weggenommen so das eine gerade Fläche da ist, dann habe ich mir Abtrennungen aus Holzlatten eingebaut, so das 7 Lipos nebeneinander gehen,
                      von der Länge her Passen die Lipos genau zwischen den Schaumstoff, man kann sogar noch eine Lage oben drauf packen,
                      Somit wäre Platz für 14 3s1p Lipos, und dann habe ich noch 2 Längsstreben auf den Lipos drauf, damit sie nicht nach oben weg rutschen Können,
                      Bilder Folgen demnächst, wenn ich Komplett fertig bin, werde noch eine Zweite schicht rein machen,
                      und einen Lüfter einbauen, und mein Lipolader direkt einbauen, dann habe ich immer alles am Bord wenn ich Fliegen gehe,
                      Lüfter deswegen damit ich direkt auch im Koffer Laden kann, abgegrenzt wird es dann mit Feuerfesten Heizungsplatten aus dem Bau Markt, und die warme luft vom Lipolader nutze ich dann direkt um die Lipos vorzuheizen, mal schauen ob mein vorhaben so funktioniert wie ich mir das so vorgestellt habe, platz genug ist ja, habe im mom ja nur 7 Lipos, wenns mehr werden sollte, besorge ich mir einen 2ten Koffer und baue den dann für meinen Laderkoffer allein um dann direkt mit BleigelAKKU, zum direkten laden der Lipos am Flugplatz,.

Kommentar

• PowerEco
                        Senior Member
                        • 15.08.2006
                        • 1144
                        • Boris
                        • Weisendorf

Ach mi*t hab vergessen Fotos zu machen.
                        Leider lese ich hier immer wenn ich grad nicht zuhause bin :-)

Ich schau das ich noch welche mach.
                        www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn euch die Lipos in einem Koffer hochgehen,
                          habt ihr zumindest zusätzliche Explosionsgefahr. Wenn der Koffer den entstehenden Rauch
                          einfach raus lässt, ist eure Wohnung/Haus nach einem solchen Vorfall erst mal eine Zeit
                          nicht bewohnbar. Im Grunde erfüllt jeder preiswerte Ascheeimer die Anforderungen, dass
                          ein Haus nicht abbrennen soll, wenn darin befindliche Lipos "hochgehen".

Auf der 100%(!) sicheren Seite bei der häuslichen Lagerung ist man nur, wenn man die
                          Lipos irgendwo aufbewahrt, wo sich ein Feuer nicht ausbreiten kann (also z.B. in einem
                          feuerfesten, hitzebständigen und nicht dichtem Behältnis) und der entstehende
                          Rauch zunächst nicht weiter stört. Also Garage, Gartenhaus etc.

Beim Transport oder der kurzzeitigen Aufbewahrung im Auto sieht das so aus, dass
                          im Falle eines Falles, das Auto sowieso zum Totalschaden wird. Egal ob abgebrannt,
                          durch Explosion zerissen oder "nur" ordentlich durch Rauch und "Fallout" versaut.

Behandelt eure Lipos ordentlich (keine Vollentladung, Laden nur mit spez. Lipolader und(!)
                          Balancer bzw. Begrenzer, Ladestrom kann auch ruhig bei "nur" 1C liegen) und entsorgt
                          auffällige Lipos rechtzeitig, dann ist die Gefahr, das unbeaufsichtigt etwas passiert relativ klein.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PowerEco
                            Senior Member
                            • 15.08.2006
                            • 1144
                            • Boris
                            • Weisendorf

Also bei meiner Lösung wie oben beschrieben bleibt mein Haus schon bewohnbar und das recht gut. ;-)
                            Ich hatte auch noch nie Probleme mit Lipos aber liebe halt die herrausforderung.
                            Und somit hab ich meine Kiste gebaut. (Die ich leider viel zu selten benutze.)
                            www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von PowerEco Beitrag anzeigen
                              Also bei meiner Lösung wie oben beschrieben bleibt mein Haus schon bewohnbar und das recht gut. ;-)
                              Dann zeig mal die Bilder.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PowerEco
                                Senior Member
                                • 15.08.2006
                                • 1144
                                • Boris
                                • Weisendorf

Sorry hat etwas gedauert bis ich dazu gekommen bin. (Ok ich habs immer vergessen)

Der austretende Rauch muss oben in den Filter rein und kann unten dann durch die Löcher nach aussen. Die Filterwirkung ist immens ich hätte es nicht gedacht.

Wie schon gesagt ich hab eine 3 Minuten Bengalfakel drin abbrennen lassen und es kam fast nichts raus.

Hier die Bilder:
                                Angehängte Dateien
                                www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

Lädt...
                                X