6S 5000mAh-Lipo Akku kontrolliert abbrennen lassen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

AW: 6S 5000mAh-Lipo Akku kontrolliert abbrennen lassen.

ich würde sagen Zellen durchmessen und die nächsten paar Ladungen gezielt draufschauen, auch nicht zu schnell laden. Dann sollte nichts passiert sein, ist mir auch schon passiert und der Akku ist immer noch im Einsatz.
    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
    T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Dr. pruegelpeitsch Beitrag anzeigen
      Halten Lipos nen kurzen Kurzen gut aus
      Oft schon. Innenwiderstand und Spannung der Zellen vergleichen, besonders auch nach ein paar Tagen Liegezeit!

Manchmal schmilzt auch innen drin etwas. Die Frage ist, wie würde man feststellen, ob innen drin ein Kontakt zum Beispiel halb oder fast ganz geschmolzen ist?

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian
        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Zitat von Dr. pruegelpeitsch Beitrag anzeigen
        Zu dem Thema hätte ich eine Frage. Als ich meine Stecker auflöten wollte kamen die beiden Kabel kurz zusammen. Ein paar Funken fliegen und eine angekoppelte Stelle markiert die Stecker. Es handelt sich um einen 6S 30C von SLS.
        Kurzes Anlaufen vom Motor in meinem Rex 700 war ok. Laut Messgerät sind auch noch alle Zellen da.

Halten Lipos nen kurzen Kurzen gut aus oder ist das Ding jetzt eher ein Fall für die Tonne?

Gruß
        Hallo,
        ich hatte dabei immer Glück - ausser das die Stecker verdampft waren ging bei meinen Rockamps noch nie was kaputt. Einmal hat der Heli dabei samt Haube kurz gebrannt - der Akku verrichtet deshalb weiterhin seinen Dienst.
        MfG. Christian

Kommentar

• Heliobacter
          Heliobacter

Teilweise sind die Dinger echt ein Rätsel...
          Ich hab auch so an 6S 3000er Zippy - der hatte von Anfang an blähungen. Da er aber sehr gut in Balance war, hab ich ihn trotzdem behalten und ausprobiert.
          Was soll ich sagen - bläht so vor sich hin das Ding, und ist jetzt nach an die 150 Ladungen einfach nicht Tot zu kriegen!

Grüße
          Rainer

Kommentar

• mike65
            mike65

Ich will ja kein Spassverderber sein, aber muss die Umweltverschmutzung wirklich sein?
            Diese giftigen Dämpfe müssen nicht unbedingt in die Luft gehen. Ich denke die Feuerwehr hat andere ßbungsmöglichkeiten.

LG Mike

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich denke die Feuerwehr hat andere ßbungsmöglichkeiten
              Wenn es zu Lehrzwecken dient, sehe ich da aber kein Problem.
              Oder denkt man, dass die Feuerwehr das Löschen von echtem Feuer nur giftfrei am Simulator übt?

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

ja sowas ist mal sinnvoll, auch mal sinnvoll zuzeigen wie man im falle so ein brannt eindämmen kann, ich selbst habe mir kleine feuerlöscher gekauft auch wenn ich mir sicher bin das man den lipo nicht löschen kann, kann man aber wenigstens das umfeld löschen was in brannt gerät...
                Radikal G20FBL
                800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                MZ-24 Pro

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Also....jetzt mal ganz ruhig da hinten Greenpeace...
                  Diese Leute retten unseren Arsch...
                  Die saufen sich nicht nur jeden Freitag einen an im Feuerwehrsheim, die schneiden uns auch aus brennendem Mist wenn wir nach unserer Mami rufen.
                  Ich hatte die zweifelhafte Ehre beim Bund eine komplette Brand und ABC Schutzausbildung zu genießen, und Brände beherrschen lernt man am besten am "lebenden" Objekt.
                  Grillanzuender gehen halt einfach nicht so ab.
                  Also lasst den Jungs den Spass und hofft dass sie was lernen

Kommentar

• Economy
                    Member
                    • 02.01.2007
                    • 280
                    • Thomas
                    • Bad Abbach

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                    Ich will ja kein Spassverderber sein, aber muss die Umweltverschmutzung wirklich sein?
                    Diese giftigen Dämpfe müssen nicht unbedingt in die Luft gehen. Ich denke die Feuerwehr hat andere ßbungsmöglichkeiten.

LG Mike
                    Ich denke mal du fliegst nur Elektro und fährst nur mit dem Fahrrad.
                    Ich hab selten so an Schmarng gelesen.
                    T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Goebel
                      Member
                      • 20.02.2010
                      • 151
                      • Fabian
                      • Dortmund

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                      ja sowas ist mal sinnvoll, auch mal sinnvoll zuzeigen wie man im falle so ein brannt eindämmen kann, ich selbst habe mir kleine feuerlöscher gekauft auch wenn ich mir sicher bin das man den lipo nicht löschen kann, kann man aber wenigstens das umfeld löschen was in brannt gerät...
                      Woher hast du die Information, dass man einen brennenden Lipo nicht löschen können soll?
                      Ich beschäftige mich schon etwas länger mit Lipos, bzw genauer Lithium-Akkus. Sie fangen an zu brennen, weil sich intern ein Kurzschluss zwischen Kathode und Anode gebildet hat. Darüber entläd sich die Zelle in sehr kurzer Zeit. Dabei wird logischerweise viel Energie frei welche die Polymerfolie und den vorhandenen Elektrolyten bis über den Flammpunkt hinaus erhitzt. Das geschieht natürlich umso heftiger je voller der Akku ist. Logischerweise beim ßberladen am aller heftigsten. Die Stoffe verdampfen und werden über ihren Flammpunkt erhitz,t. Der Lipo bläht sich auf. Da in der Zelle kein Sauerstoff vorhanden ist fängt es erst an zu brennen, wenn die Zelle undicht wird und die Gase mit Umgebungssauerstoff verbrennen können. Da die Stoffe sehr heiss und etwas komprimiert sind gibt es diese Stichflammen und/oder Verpuffungen. Diesen Brand kann man natürlich mit einem Feuerlöscher bekämpfen. In einer 5Ah-Zelle sind einige wenige Gramm Lithium enthalten wovon sich beim Kurzschluss nur ein Bruchteil als elementares Lithium abscheidet. Diese geringen Mengen sind beim Brand eher zu vernachlässigen.

Sämtliche Inhaltsstoffe eines solchen Akkus sind sicherlich nicht bestimmt in die Umwelt zu gelangen, da einfach zu gefährlich. Sicherlich kann ich verstehen, dass man Brandübungen am Besten am "lebenden Objekt" durchführt. Ich gehe aber mal davon aus, dass zum Beispiel Gefahrgutunfälle nicht direkt am richtigen "lebenden Objekt" durchgeführt werden, wenn dabei etwas in die Umwelt gelangen könnte. Mal etwas übertrieben formuliert: Unfälle mit Kastoren werden sicherlich nicht mit einem beladenem Kastor in freier Wildbahn geübt!

Ich denke ein solcher Test ist sicherlich Sinnvoll, vorrausgesetzt man kann sicherstellen, dass keine große Menge an den giftigen Verbindungen in die Umwelt gelangen kann.

@Economy: Ich bin kein ßko und trotzdem denke ich, dass nicht jeder Dreck in die Umwelt gelangen muss, schon garnicht wenn vermeidbar.

Gruß,
                      Fabian
                      Zuletzt geändert von Goebel; 31.03.2012, 10:17. Grund: Rächtschreibunk
                      DX7
                      T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                      T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Economy
                        Member
                        • 02.01.2007
                        • 280
                        • Thomas
                        • Bad Abbach

Ja ich bin auch kein Freund von Umweltverschmutzung, aber päpstlicher wie der Papst brauchen wir jetz nicht sein. Schließlich geht es ja um einen Akku und nicht um 1000. Und wie gesagt ein Nitrohubi verschmutzt auch aus Jux die Luft. Man muss hier die Kirche schon im Dorf lassen.

---
                        I am here: Google Maps
                        T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Mal Hand auf's Herz: Einmal in einem E-Flieger-Leben macht das fast jeder mal mit, oder?

Kommentar

• Zeus0190
                            Member
                            • 08.01.2009
                            • 494
                            • Wolfgang
                            • Krumbach / Schwaben

@Sandokan

Meinst du einen brennenden Lipo ? Ich hoffe ich muss das nicht
                            mitmachen, Lagere und Lade sämtliche Lipos im Heizungsraum unseres
                            Betriebes der ja sowieso Brandschutzbestimmungen einhalten muss
                            und hab da auch immer zwei große Feuerlöscher bereitstehen aber
                            das geschisse brauch ich net wirklich
                            Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Zitat von Zeus0190 Beitrag anzeigen
                              @Sandokan

Meinst du einen brennenden Lipo ?
                              Ja, aber ich meinte vor allem das absichtliche kontrollierte Abfakeln, nicht den unabsichtlichen Brand nach Absturz oder beim Laden oder Lagern....

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X