Hacker TopFuel statt Turnigy/Zippy, kleine Randnotiz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

Hacker TopFuel statt Turnigy/Zippy, kleine Randnotiz

Nun wollte ich so nach und nach mal meinem üppigen Bestand von Turnigy und Zippy-Lipos (mit denen ich soweit zufrieden bin), die ja gerne als Chinaböller verunglimpft werden, was "Ordentliches" hinzufügen. Und da habe ich mal Hacker TopFuel bestellt.

Eben habe ich das Paket erhalten. Und was stellt mein getrübtes Auge fest: "Made in China"....

Hehe, soviel dazu. Nicht dass es mich stören würde, aber das wusste ich gar nicht. Ich dachte, Hacker wäre Made in Germany.

Wollte ich nur mal erwähnen. Sorry, falls das für Euch ein alter Hut ist.

M.
  • hotpot
    hotpot

AW: Hacker TopFuel statt Turnigy/Zippy, kleine Randnotiz

Ich kann mir nicht vorstellen das es in DE eine LiPo Fertigung gibt, die selber Einzelzellen baut un konfektioniert. Meines Wissens ist die Fertigung sehr "ressourcen verunreinigend" so das in Ländern gefertigt wird, in denen man sich mit Arbeitsschutz und Umweltschutz kaum ausseinander setzen muss.

LG Marcus
    Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2012, 10:39.

Kommentar

• hotpot
      hotpot

doppelpost.

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

Es gibt in D einige Hersteller für Lipo Zellen.

Aber die fertigen eher Zellen in "anderen Grössen" und sind für Endverbraucher eher uninteressant... .

OMT, Evonic, Gaia, JCS nur um einige zu nennen... .
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Echte Hersteller gibt es nur ganz wenige, weil die Rahmenbedingungen (Arbeitsbedingungen, Ressourcen) in den Industrieländern nicht passen, wie Marcus sehr richtig geschrieben hat.

@coerni:
          wäre mir neu, deine aufgelisteten "Hersteller" entwickeln nur, gefertigt wird fast ausschliesslich in Asien.

Enerland ist Korea (Icheon), Tochterges. von A123
          Compact Power, USA (Troy, Michigan) fertigt nur für Automobilindustrie
          Kokam, Korea (Nonsan, Chungnam)
          Tenergy, USA (Silicon Valley, California) Entw. USA, Prod. China
          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Chinaakkus für den TDR
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Christoph Dietrich
            Heli Masters
            Veranstalter
            • 08.09.2003
            • 1867
            • Christoph
            • Ingolstadt

Hallo,

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
            Eben habe ich das Paket erhalten. Und was stellt mein getrübtes Auge fest: "Made in China"....

Hehe, soviel dazu. Nicht dass es mich stören würde, aber das wusste ich gar nicht. Ich dachte, Hacker wäre Made in Germany.

Wollte ich nur mal erwähnen. Sorry, falls das für Euch ein alter Hut ist.
            Um mal ein wenig aus den Nähkästchen zu Paukern und Klarheit zu schaffen ...

Hacker Motor fertig in Deutschland sowohl als auch in China. Die TopFuel Akkus, sowie 95% der anderen LiPo Anbieter aus Deutschland, holen sich die aus Asien. Solche Stückzahlen, kannst du einfach nicht in Deutschland produzieren lassen, geschweige den von den ganzen Auflagen / Zertifizierungen die ein Werk hier in Deutschland haben muss, ganz abgesehen von den Rohstoffpreisen und Arbeitslohn.

Die Motoren wie zum Beispiel die Hacker C50 Competition, die komplette Hacker B Reihe, sowie die Q80 Motoren sind "Made in Germany". Diese werden hier in Deutschland, produziert, gewickelt, zusammen gebaut, getestet.

Alle anderen A Motoren kommen nach wie vor aus China, welche dort nach den Technischen vorgaben dort gefertigt und schließlich hier her geliefert werden.

Wer sich nun fragt woher ich des weiß, ich habe es mit eigenen Augen gesehen.

Zudem ist es kein Geheimnis, den wenn man sich die Lieferscheine / Rechnungen bei seiner Bestellung anschaut, steht die Zolltarifnummer und der Zusatz drauf.

Viele Grüße
            Chris
            www.heli-masters.com

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
              Hacker Motor fertig in Deutschland sowohl als auch in China. Die TopFuel Akkus, sowie 95% der anderen LiPo Anbieter aus Deutschland, holen sich die aus Asien. Solche Stückzahlen, kannst du einfach nicht in Deutschland produzieren lassen, geschweige den von den ganzen Auflagen / Zertifizierungen die ein Werk hier in Deutschland haben muss, ganz abgesehen von den Rohstoffpreisen und Arbeitslohn.
              was erwähnt werden muss, ist die Tatsache, dass die "Tütenzellen" in verschiedenen Qualitäten geordert werden können.

Und wie ich weiter oben erwähnt habe, gibt es westliche Firmen, die den inneren "Aufbau" entwickeln und dann in Asien fertigen lassen. Ein nicht zu unterschätzendes Risiko (siehe z.B. A123-Zellen).
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
              X