die Neuen und ihre Probs...
Ich hab nach einigen Flug"stunden" mit einem einfachen Koaxialen einen gebrauchten Rex 250 in der Bucht geschossen,
dabei waren vom Vorbesitzer zwei Rockamp 3S 800 mAh 40c Akkus, über deren Vorleben ich natürlich nichts sagen kann,
sie sehen aber nicht aufgebläht aus (leider hab ich zumindest den einen vor der Benutzung nicht gemessen)
Dazu einen Rockamp 3s 850 mAh 30c neu gekauft,
Von freakware Lader simprop intelli bi-power nano ebenfalls neu und
Balanceadapter Set 2-6S JST-XH Stift auf JST-EH Buchse
Den 4-adrigen Adapter mit Schwarz auf pin1 am Lader,
Akku angesteckt, Lader eingestellt auf:
Akkutyp Lipo, Ladestrom auf 0,8 Amp, Zellenzahl 3, 2sek Enter
Folgendes tut sich im Display:
1. Balancer con. (connected)
2. Battery check...
3. no Battery!!! begleitet von "beep-beep-beep"
Das bei allen drei Akkus die Ladezustände hab ich dann mal durchgemessen:
(von pin zu pin, und über alle)
Akku 1 (800mAh, gebraucht, hab ich zum Einstellen und Probedrehen verwendet und wahrscheinlich tiefentladen
)Pin zu Pin 3,33V 3,31V 3,34V Pin1-4 9,99V
Akku 2 (800mAh gebraucht, von mir noch nicht genutzt)
Pin zu Pin 4,09V 4,09V 4,09V Pin1-4 12,27V
Akku 3 (850 mAh neu, unbenutzt)
Pin zu Pin 3,80V 3,81V 3,81V Pin1-4 11,43V
Wat nu? Die Akkus können nicht alle drei im A.... sein.
Dass der Akku richtig angeschlossen ist wird doch mit " Balancer connected" bestätigt, oder nicht? Fehler im Ladegerät?
Selbst wenn der tiefentladene Akku als defekt erkannt wird, müßten die anderen beiden doch wenigstens akzeptiert werden
und irgendeine andere Anzeige bringen, oder?
Bei Problemen mit mehreren möglichen Fehlerquellen ist die einfachste, naheliegendste zumeist die zutreffende,
das wäre dann ein Fehler meinerseits, den kann ich nur blöderweise grade nicht entdecken - habe ich ein Brett vorm Kopf?
Vielen Dank für eine Anregung
Björn
(hoffentlich hab ich in der Sufu nichts übersehen, aber mir scheint, dass das Problem so noch nicht aufgetreten
und nachgefragt wurde, falls doch, danke für einen Hinweis)

Kommentar