12s-lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Anfänger Düsseldorf
    Heli-Anfänger Düsseldorf

AW: 12s-lader

Hallo zusammen,

gefühlt hört es sich nicht gut an mit dem Lader den der Threadstarter erwähnt.
    Wer billig kauft kauft zweimal.

Ich habe seit über einem Jahr eines und seit kurzem noch ein zweites Hyperion 1420 iNET3
    und lade hauptsächlich 12S Stangen.

Imho ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und etwas besseres braucht kein Mensch.
    Klar, das es hochwertigere Geräte gibt. Ist wie Posche und VW.

Das Pusar ist sicher einsame Spitze. Aber auch im Preis.

LG
    WOlfgang

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

Der Lader erinnert mich an ein altes Hyperion. Das war auch bis 12S ohne integriertem Balancer und mit 150W Ladeleistung. Das fand ich damals auch recht interessant. Mittlerweile bin ich beim Porsche gelandet Wenn man viel 12S fliegt und nicht stundenlang beim Laden zuschauen will, kommt man um ein performantes Ladegerät nicht rum. Wenn man aber ein 12S Sonntagsflieger ist, der auch viel Zeit zum Laden hat, tuts so ein Lader auch. Ein Hyperion 1420 hab ich als Backup auch noch rumliegen... Die Ladeleistung von dem Teil ist gut, aber die 300mA Balancer nur was für Akkus mit sehr wenig Drift (was ich von meinen Turnigy nicht behaupten kann).
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• Kunstrasen
        Member
        • 23.02.2010
        • 449
        • Thomas
        • Jüchen

Zitat von michalp Beitrag anzeigen
        Also die hier gehen bis 14 S und sind auch nicht wirklich sehr Teuer :
        Thunder Power TP1430C 1000W Charger
        Hyperion EOS 1420i NET3 Charger 1S-14S,20A max,550W Hyperion EOS 142
        Und der Thunder Power hat ja auch 1000 Watt Ladeleistung,aber fürn so ein Ding braucht man ja auch ein Riesen Netzteil
        Moin,

zum TP. Das hatte ich auch mal im Auge. Bis ich die Bedienungsanleitung gelesen habe. Bei 12S kann das nur noch 10A, egal welche Eingangaspannung. Also tatsächlich bei 12S "nur" 500W. Daher finde ich die 1000W etwas "vollmundig". Die 1000 W werden nämlich nicht bei allen Akkuspannungen erreicht.

Das ist m.M.n. Das Hyperion die bessere Wahl wenn man 12S am Stück laden möchte. Echte 550W und günstiger als das TP. Man benötigt halt 24V am Eingang.

Grüße
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• MartinSausF
          xtremeracing.de/
          Onlineshop
          • 28.08.2007
          • 754
          • Martin
          • Rund um München

Bei Ladeleistungen jenseits der 400W-500W macht es auch absolut Sinn 24V Eingangsspannung zu verwenden. Die Ströme werden bei 12V sonst so hoch, daß sogar richtig dicke Laderkabel warm bis heiß werden würden und Netzteile mit 12V in dieser Leistungsklasse sind auch eher selten. Ganz zu schweigen davon, was eine Auto- oder Bleigelbatterie zu 60A Dauerstrom sagen würde
          Also wenn Ihr ordentlich Ladeleistung haben wollt, dann verabschiedet Euch von den 12V Netzteilen
          Viele Grü�e
          Martin

Kommentar

• sven.sch
            Member
            • 10.12.2010
            • 397
            • Sven
            • München Süd/ Oberhaching

also ich hab ein 12 V Netzteil mit 2000 Watt (umgebautes IBM).

Die Frage ist:
            Einen großen Lader jenseits 500 Watt + 24 V Netzteil
            oder
            zwei oder drei kleinere Lader mit 12 V.
            Ich finde 400 Watt pro Ladeausgang reichen locker.

Und: Es gibt Ladegeräte die killen Netzteile. Ladegeräte sind keine ohmschen Widerstände. Es kann zu Problemen kommen (Tacktung, Aufschwingen, EMV oder was auch immer), dann brennt ein Sicherungsbauteil auf der Primärseite durch.
            Reparatur ist aufwendig.
            Ich kenne mich (leider) mit Netzteilen nicht aus, spreche aber aus eigener Erfahrung.

Was ich damit sagen will: Das Netzteil kostet so oder so mehr als das Ladegerät bzw. am Lader ein paar Euro zu sparen macht kein Sinn.
            Zuletzt geändert von sven.sch; 19.03.2012, 10:18.

Kommentar

Lädt...
            X