Hyperion EOS 0720i Super DUO3: Mehr als 2x 6S gleichzeitig laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • souchak
    Member
    • 06.08.2011
    • 60
    • Olaf
    • München

Hyperion EOS 0720i Super DUO3: Mehr als 2x 6S gleichzeitig laden?

Hallo zusammen,

ich nutze o.a. Ladegerät (gespeist von einem 13,8V, 40A Netzteil) zum gleichzeitigen Laden von 2x 6S 3000er LiPos, d.h. je Ladeausgang des DUOs 1x 6S 3000.

Nun habe ich gelesen (u.a. hier in Beitrag #30), daß man auch 2x 6S LiPo's pro Ausgang (also 4x 6S in Summe) gleichzeitig laden kann. Da der Lader nur für 7S LiPos je Ausgang ausgelegt ist, werden die LiPos dann wohl mit selbst konfektionierten Kabeln parallel angeschlossen.

Folgende Fragen hätte ich dazu:

1) Ist meine Annahme der parallelen Verkabelung korrekt?
    2) Wie werden in einem solchen Fall die Balancer-Stecker angeschlossen? Oder wird dann zunächst ohne Balancer geladen und erst danach balanciert?

Vielen Dank für ein paar kurze Hinweise,
    Olaf
  • snoggle
    snoggle

AW: Hyperion EOS 0720i Super DUO3: Mehr als 2x 6S gleichzeitig laden?

hallo. da ich das gleiche ladegerät besitze und mich auch mit dem thema parallel laden beschäftige kann ich dir dazu einiges sagen.

was die verkabelung angeht kannst du entweder entsprechend parallel verschaltete kabel verwenden oder, was deutlich komfortabler ist ein parallel-lade-board.

ich verwende parallel lade boards mit 6 anschlüssen für akkus bis 6s, mit 2 davon kann ich theoretisch je ausgang am hyperion 6 akkus gleicher zellenzahl und idealerweise gleicher kapazität laden.

bei diesen parallel ladeboards sind auch die einzelzellen-leitungen der balancerkabel alle parallel geschaltet, so dass alle packs die du parallel lädst auch gleichmäßig balanciert werden.

du kannst natürlich auch prinzipiell erstmal ohne angeschlossenen balancer die packs parallel laden und sie dann am ende zum balancen nochmal einzeln anklemmen, allerdings machst du dir damit den zeit/aufwandsvorteil vom parallelen laden wieder zunichte.

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

Du suchst:

ansonsten darauf achten, dass die Akkus beim Zusammenstecken maximal 0,2V Spannungsdifferenz haben.

Kommentar

• snoggle
        snoggle

bevor du dir dann allerdings spezifische kabel die nur für eine zellenzahl passen und nur für 2 akkus gehen kaufst würd ich mir mal so ein parallel ladeboard ansehen.

hier mal ein link zu nem entsprechenden ebay artikel.

Hawk Creation-Para Board 1-6 Parallel Charge XT-60 Pro V2 | eBay

bei hobbyking gibts die auch noch billiger.

das was gecko sagt stimmt allerdings, die akkus sollten möglicsht den gleichen lade/entladezustand haben wenn du sie anklemmst, da sonst sehr hohe ausgleichsströme fließen welche deine akkus beschädigen können.

Kommentar

• souchak
          Member
          • 06.08.2011
          • 60
          • Olaf
          • München

Danke Euch für die schnellen Antworten!

Ich kannte bis dato weder Ladeboards noch die Y-Balancer-Kabel. Denke, daß ich mir solche Boards zulegen werde, da ich neben den 6S LiPos noch selbstkonfektionierte 8S lade, so dass ich damit wohl flexibler bin.

Also, nochmal ein herzliches Danke an Euch!

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
            da sonst sehr hohe ausgleichsströme fließen welche deine akkus beschädigen können.
            Hey Leute, könnt ihr endlich mal mit dem MßRCHEN der "sehr hohen" Ausgleichsströme aufhören? DANKE!

Es gibt ausgleichsströme JA, deren Dauer und Höhe übersteigt jedoch kaum den Wert des Blitzes, den es JEDESMAL gibt (bei den meissten), beim Anstecken des Akkus an den Regler.
            und die Peak C-Rate des Akkus wird auch nicht gesprengt.

Wenn man zuerst die Hauptkabel parallel schaltet und anschließend die Balancerkabel, läuft man auch nicht gefahr, durch "sehr hohe Ausgleichsströme" die Balancerkabel zu grillen (wobei ich stark bezweifle das es andersrum der Fall wäre).

Und die 0,2V woher kommen die eigentlich? wenn ich jetzt zwei leere Akkus hab und der eine hat 22,0V und der andere 22,2V darf ich dann nichtmehr parallelladen*

Man sollte darauf achten keinen VOLLEN Akku mit einem LEEREN Akku parallel zu schalten. Macht ja auch wenig Sinn (eigentlich ) Ich hab auch schon Akkus parallel geladen, da war einer ganz leer und der andere nur halb. Nix passiert, funktioniert tadellos, nichtmal die Ladezeit hat sich verlängert (wenn einer auf die Idee kommt wegen Ballancer zu fragen )

In diesem Sinne fröhliches Parallelladen!

Gruß Jens
            Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2012, 21:53.

Kommentar

• snoggle
              snoggle

danke für den hinweis... habe das mit den ausgleichsströmen auch immer nur so weitergegeben weil ich das von anfang an in allen threads zu dem thema so gelesen habe, aber gut möglich dass das auch nur so eine "urban legend" ist

man müßte die ausgleichsströme die tatsächlich fliessen bei parallelschaltung unterschiedlich geladener akkus mal konkret messen um diese aussage auch mit fakten untermauern zu können...

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

oder alternativ http://www.ebay.de/itm/XH-Male-to-6-...item1c23d8214a
                davon eins links, eins rechts, dann kannst 12 Stück 6S parallel laden...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
                  man müßte die ausgleichsströme die tatsächlich fliessen bei parallelschaltung unterschiedlich geladener akkus mal konkret messen um diese aussage auch mit fakten untermauern zu können...
                  In irgendeinem Thread hier wurde das sogar mal geamcht (glaub der Taumel war der Experimentierer) ergebnis war, dass man es vergessen kann. Einfach die Hauptkabel zuerst parallel schalten, dann kann nichts passieren.

Kommentar

Lädt...
                  X