Turnigy oder Zippy?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
    Klar gibt es hier und da eine Ausnahme, aber wenn von etwa 15 Lipos genau 0 Stück halten dann ist das schon schlecht.

Gruß Olli

Vielleicht solltest du dir dann mal Gedanken darüber machen ob du deine lipos richtig behandelst, denn nur bei dir scheinen die hk lipos schlecht zu sein

Gruß Jens (via Mobilegadget)

Kommentar

• John Heli
      Member
      • 28.10.2009
      • 701
      • Ansger
      • MFV Böblingen

AW: Turnigy oder Zippy?

Bei mir hatten selbst die 20C Turnigy im 500er Heli nach 50 Zyklen keinen Druckabfall. Im Gegenteil: Mein Lader hat bei diesen Zellen einen niedrigeren Innenwiderstand gemessen als bei neuen Zellen, die noch sanft eingeflogen werden müssen. Ich beherzige das stets und nehme zudem nie mehr als 80% der Kapa raus. Unter diesen Bedingungen sind die Turnigy bei mir so langlebig wie jede andere gute Zelle auch.

Kommentar

• dirk72
        Senior Member
        • 27.07.2009
        • 1893
        • dirk
        • MFC Tönisvorst

Meine Zippys fliegen alle ohne Probleme.

Kommentar

• neotask
          neotask

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Vielleicht solltest du dir dann mal Gedanken darüber machen ob du deine lipos richtig behandelst, denn nur bei dir scheinen die hk lipos schlecht zu sein

Komisch, dann scheinen alle bei uns die Lipos falsch zu behandeln. Das ist nicht nur bei Mir so.

Ich fliege die Lipos 5 bis 6 Zyklen ein, Lade immer mit 0,5C und fliege den Lipo nie leer, also Restspannung von 3,7V pro Zelle. Was ist da falsch dran ? Zudem fliege ich nichtmal richtig 3D gezappel
          Wenn es nun 1 Akku gewesen wäre ok, aber wenn alle HKs der letzten 18 Monate die Wir getesten haben nach ca 40 Zyklen den Geist aufgeben, dann ist das wohl eindeutig ,oder ? Also defekt sind die ja nicht, aber haben halt keinen Druck mehr. Das wurde mir auch von vielen anderen Piloten bestätigt (nicht hier).

Mich würde mal interessieren was die Leute bei denen die Lipos ja so lange toll sind und sogar nach 50 Zyklen (technisch unmöglich) besser sind als zuvor, für ein Flugstil haben. Ich gehe mal davon aus das es sich nicht um schweben und leichten Rundflug handelt, oder ?

Gruß Olli
          Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2012, 09:18.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Also meine 40C turnigys halten bis jetzt 50Zyklen, sind von Anfang 2011, werden IMMER mit 3C geladen und fliegerisch nicht mit samthandschuhen angepackt. Spannungslage nach wie vor gut und kappa passt auchnoch.
            Für mich werdens wieder turnigys beim nachstenmal.

Kommentar

• neotask
              neotask

Kannst Du mal ein Logfile machen ?

Gruß Olli

Kommentar

• avalon
                Member
                • 24.11.2008
                • 265
                • Thomas
                • Raum Frankfurt a.M.

Das ist wie bei dem ganzen anderen HK Zeugs ein Frage des persönlichern Glücks.

Letztes Jahr hat mir jemand zwei Turnigy 6S 5000 20/30C aus Hamburg mitbestellt.
                Als ich die 6 Mon später geflogen bin, ging nach 10 Flügen 1 Zelle kaputt.
                Da so viel Zeit vergangen war und er die bestellt hatte, war umtauschen schlecht,
                ich habe mir dann einen neuen bestellt, der hat jetzt im 12S 700er ca. 50 Z runter
                und geht noch sehr gut.

Da ich beim nachbestellen noch Gewicht frei hatte, habe ich gleich 2 Turnigy 6S 4.0 40C mitbestellt.
                Da ich die auch erst nicht brauchte, habe ich sie mit dem Lipo Check getestet (Drift 0,010) und liegen lassen.

Letzte Woche beim laden habe ich dann festgestellt, dass eine Zelle auf 0,000V war,
                der Lipo Check den Akku somit als intakten 5S Akku erkannt hatte, wer denkt denn an sowas.
                Umtauschen ist wegen der Zeit nun auch nicht mehr, aber ich werden keinen Akku mehr nachkaufen.

Mein kurzer Ausflug in das Thema Turnigy ist beendet, sollen die Glückspilze kaufen, ich nicht mehr.

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

Also pauschal zu sagen, alle HK Akkus sind Schrott halte ich für falsch.
                  Meine Rhinos aus HK wurden schleht behandelt, kurzgeschlossen und mehrfach Tiefentladen und haben fast 170 Zyklen runter.

Die verwende ich immer noch, Druck ist immer noch gut, nur die Kapa hat halt nachgelassen.
                  Ich würde aktuell also am Liebsten wieder die Rhinos nehmen, leider gibt es die im DE Warehouse nicht :-/
                  der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                  T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• cubalibre
                    Member
                    • 31.08.2011
                    • 154
                    • Kris
                    • Rostock

Das ist wieder die übliche HK Diskussion. Ich persönlich plus die Leute mit denen ich fliege, haben gute Erfahrungen mit den Turnigys gemacht. und klar kann es mal sein das eine Zelle stirbt, das kann dir auch bei einem SLS und Co. passieren. Ich habe selber SLS Lipo´s und kann leider keinen Unterschied zu den Turnigy´s feststellen, aber da soll jeder selber seine Erfahrungen machen. Ich persönlich finde die Preise für die "Marken-Lipos´s" übertrieben. Und diese sind nicht Made in Germany die, die Preise rechfertigen. Aber wie gesagt, dies soll jeder für sich selbst entschieden.
                    *Logo 600 SE Vstabi Pyro 700-52 Jive 80HV*nCPx* DX8

Kommentar

• neotask
                      neotask

Sorry Mario das ich Dir das nicht abnehme, aber wenn Du wirklich mehrfach tiefentladen hast und auch ein Kurzschluss hattest, dann möchte ich nicht unhöflich sein, aber das ist mal völliger blödsinn und unmöglich. Allein der Kurzschluss hätte den Lipo zerstört.

Ich finde das echt immer wieder erstaunlich das so manche Dinge wohl mit Superheldenstaub beschichtet sind

Nene, also das ist mir echt zu blöd. Ich bin hier raus.

Gruß Olli

Kommentar

• Michisw
                        Michisw

Ich bin hier raus
                        Wohl auch besser so. Man sollte auch die Meinungen und Erfahrungen anderer respektieren.

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander
                          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich hatte beide Marken in den Helis verbaut und kann flugtechnisch keine Unterschiede feststellen. Der einzige Punkt der für Turnigy spricht ist, dass bei den Lipos bereits 5,5 mm Goldies dran sind, die man nur nochmal neu löten sollte. Die Zippys haben nur 4 mm Goldies verbaut und da ich gerne auf 5,5 mm Steckern unterwegs bin, mussten da folglich neue dran.

Gruss

Alex
                          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                          Mini Protos Stretch an 4S
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• mario_d
                            Senior Member
                            • 27.02.2008
                            • 1644
                            • mario
                            • Köln-Porz

Hallo Olli,

du bist nicht unhöflich!
                            Ich gebe nur das wieder, was ich selbst erfahren habe. Bei dem Kurzschluss (2*6S im TDR) waren viele Zeugen dabei, weils eben nen mächtigen Knall gegeben hat, die Finger und der TDR schwarz waren. Ich habe keinen Vertrag mit dem Hersteller der Rhinos, auch stehe ich nicht bei denen auf der Gehaltsliste.

Lies doch mal hier im Forum, wie viele Leute ihren Lipo kurzgeschlossen haben und heute damit immer noch fliegen. Klingt komisch, ist aber so!

Kurzschluss hatte ich einen, Tiefentladen (oder sagen wir zu viel Kapa entnommen) war der Riegel 3-4 mal .. also Zelle ohne Last ~ 3,1 - 3,2 Volt.

Ich führe Buch über jeden Ladevorgang von jedem Akku. Auch habe ich mir die oben beschriebenen Vorkommnisse genau notiert mit Datum, ich kann es also (für mich ausreichend) empirisch belegen.
                            Dies nun als Blödsinn und unmöglich abzutun ist nicht wirklich unhöflich, höchstens ein wenig respektlos.

Nichts für ungut!
                            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• handlamp
                              handlamp

Moin,
                              komisch das die meisten mit den Turnigys bessere Erfahrungen gemacht haben als mit den Zippys.
                              Bei mir ist es im Moment anders. Die Zippys halten in meinem Logo 600 im Moment besser. Sprich finde haben mehr Druck und leben im Moment länger. Glaub das ist echt immer bischen Glück. Und jeden genau gleich behandeln schafft man auch nie.

Ich stelle mal die Frage in den Raum zwecks der Langlebigkeit:
                              Kann es sein, dass je mehr C die Akkus haben, kürzere Lebensdauer haben, da die Chemie hochgezüchtet ist?
                              Ich kann das bisher nur mit einem Akku bestätigien, was nicht arg aussagekräftig ist.
                              Aber am längsten hat bei mir bisher der alte Flightmax 2x5s 5000mah mit 20C gehalten.
                              Gruß

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

Kannst Du mal ein Logfile machen ?

Gruß Olli
                                Von was hättest gerne nen log? Lade oder entladevorgang

Kommentar

Lädt...
                                X