Match von Zellen im Pack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • John Heli
    Member
    • 28.10.2009
    • 701
    • Ansger
    • MFV Böblingen

Match von Zellen im Pack

Ich hatte ein wenig Pech beim LiPokauf: Nachdem ich alle erhaltenen LiPos von HK an meinem Ladegerät getestet habe, um defekte Zellen auszuschließen, habe ich die von mir benötigten Stecker angelötet. Beim ersten Ladeversuch habe ich den Balanceranschluss angesteckt und dann den Hauptstecker. Beim Einstecken des Hauptsteckers gab es dann ein leises *Puff* im Pack und die zweite Zelle war tot. Erst später bemerkte ich, dass auch der ganze Pack keine Spannung mehr anzeigt, also nicht nur der Balancerstecker ab war, sondern die ganze Zelle. Pech also, die Zellenfahne ist hin.

Nun zu meiner Frage: Wie werden die Zellen eines Packs gematched? Kann ich mir einfach einen 2s-Pack mit des gleichen Zellentyps kaufen, daraus eine Zelle auslöten und meine defekte Zelle ersetzen? Ist ist danach der Drift der Zellen übermäßig groß? Oder ist das mit dem Selektieren der Zellen eher unwichtig?
    Zuletzt geändert von John Heli; 08.03.2012, 13:53.
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Match von Zellen im Pack

Kann ich mir einfach einen 2s-Pack mit des gleichen Zellentyps kaufen, daraus eine Zelle auslöten und meine defekte Zelle ersetzen?
    theoretisch schon....why not?
    und falls dein lader auch innenwiderstände anzeigen kann, wäre das ein anhaltspunkt um eine evtl. zum pack passende zelle zu identifizieren.

aber zellen zusammenlöten ist sicher nicht ganz so trivial. die verbindung muss schon einiges ab können.....

vorher würde ich aber mal bei HK anfragen, ob die den akku tauschen. ist ja neu.....
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

HK ist schon sehr kulant - da du aber an den Steckern gelötet hast, werden sie dir ev. ein selbstverschulden durch Kurzschluss anhängen. Probieren kannst ja mal.

Löten am Lipo ist sehr schwer - die Fahnen sind aus Alu, da musst du mit viel Power sehr kurz ran, sonst ist die Zelle eh hin.

Bist du sicher das du keinen Kurzen produziert hast ? das braucht nur eine kleine Berührung und dann schmilzt die Fahne weg - ist wie ein Kurzschlussschutz.

Hast du ev. verpolt ? ( Das sollte ein guter Lader aber merken und reklamieren )

Hier die LiPo - Reklamationsbedingungen von HK:

Hobbycity Lithium Polymer Battery Warranty.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• John Heli
        Member
        • 28.10.2009
        • 701
        • Ansger
        • MFV Böblingen

Nope, ich habe alles überprüft. Ich habe auch nur den Stecker umgelötet, und der ist richtig gepolt. Ich habe gleichzeitig auch einen zweiten identischen Akku ebenso umgelötet und kurz vorher am gleichen Ladegerät getestet, der anstandslos funktioniert. Kurios ist auch: Am defekten Pack kann ich auch ab und zu eine Spannung aller Zellen messen, manchmal aber nicht. Anscheinend ist die Fahne mal an der Kontaktstelle und mal nicht. Ich vermute, dass ist auch der Grund für diverse defekte Packs von HK: Die Verschweißung zwischen äußerer und innerer Lasche an den Zellen ist bei manchen Chargen anscheindend fehlerhaft. Beim Messen der Innenwiderstände wurde mir auch die nun defekte Zelle mit einem sehr hohen Innenwiderstand angezeigt, der auf die schon vorher defekte Verbindung zurückzuführen ist.

Umtauschen wird mir HK den Pack nicht mehr, da ich zunächst ein defektes Balancerkabel vermutet habe und schon den Schrumpfschlauch aufgeschnitten habe. Also kommt für mich nur die Tauschmethode in Frage. Ich brauche nur Alulot. Meine Lötstation sollte das schon meistern.

Kommentar

Lädt...
        X