können LiPo's "überlagert" werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flat-Twin
    Flat-Twin

können LiPo's "überlagert" werden?

Moin Gemeinde,

Ich hab für 'nen kleinen Walkera 4F200 1500'er LiPo's, 2S, 20C.
    Den Hubi hab ich jetzt nach ein paar Monaten wieder "reaktiviert", ich meine die LiPo's waren geladen, als ich sie zur Seite gelegt hatte.
    Mit zwei Akkus hab ich jetzt das Problem, daß beim Fliegen kurzzeitig immer mal wieder die Stromversorgung unterbrochen wird. Zum Glück ist das jeweils beim Schweben mit Trainingsgestell in niedrieger Höhe passiert und der Hubi ist ins Gras gefallen, hat dabei zum Glück nicht ins Gras gebissen. ...
    Kann es möglich sein, daß die LiPo's nicht mehr so ganz in Ordnung sind?

Geladen werden sie am original Walkera-Ladegerät mit 0,8A
    An einen der geladenen Akkus messe ich knappe 8,4V, an dem Akku, der mir nach ca. 2 min Flugzeit "ausgestiegen" ist, messe ich immer noch 7,6V.

Ich kann mir diese Ausfälle nicht erklären, zumal nach so einem Aussetzer das Fliegen eigentlich gleich weiter gehen könnte, in einem Fall lag die Spannung sofort wieder an, hätte gleich wieder vom Boden starten können, im anderen Fall konnte ich durch Trennen und dann neu initialisieren den Hubi wieder reaktivieren ...
    Irgendwie fehlt mir jetzt das Vertrauen in die Geschichte ...
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: können LiPo's "überlagert" werden?

Zitat von Flat-Twin Beitrag anzeigen
    ich meine die LiPo's waren geladen, als ich sie zur Seite gelegt hatte.
    LiPos werden in Lagerspannung gelagert. Das sind ca. 3,81V/Zelle. Voll oder leer gelagert nehmen sie Schaden. Wobei sie leer (solange sie nicht zu tief entladen wurden) weniger schnell altern, als voll gelagert.

Gerade diese Woche habe ich (eigentlich ziemlich alte) Akkus, die auf Lagerspannung jetzt vier Monate rum lagen, wieder reaktiviert. Haben wunderbar funktioniert. Obwohl ich ihnen eingentlich den Rest geben wollte.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo Christian,

wie warm waren denn die Zellen?
      Und wie alt sind denn die Zellen?

Gruß Volker

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Flat-Twin Beitrag anzeigen
        Kann es möglich sein, daß die LiPo's nicht mehr so ganz in Ordnung sind?
        Bei so kleinen Lipos, die ohnedies im Grenzbereich betrieben werden, ist Lagerung mit einem Todesurteil gleichzusetzen, wenn sie voll gelagert werden.

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Bei so kleinen Lipos, die ohnedies im Grenzbereich betrieben werden, ist Lagerung mit einem Todesurteil gleichzusetzen, wenn sie voll gelagert werden.
          Hallo,

da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
          Es sind aber keine Walkera Zellen. Und 1500 mAh sind auch nicht klein.

Gruß Volker

Kommentar

• Flat-Twin
            Flat-Twin

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            wie warm waren denn die Zellen?
            Und wie alt sind denn die Zellen?
            Hallo Volker,

besonders warm werden die LiPo's im Betrieb nicht, nach fünf Minuten Schweben gut handwarm würde ich sagen. Ich kann sie problemlos anfassen.
            Die Zellen sind ca. zwei Jahre alt.
            Es ist 1x der mitgelieferte original LiPo und 2x Nexspor LiPo's

Vielleicht liegen die Aussetzer ja auch gar nicht an den LiPo's ... ich hab keine Ahnung ...

Kommentar

• Flat-Twin
              Flat-Twin

... ich nochmal ...

Scheinen doch nicht die LiPo's zu sein.
              Der kleine Hubi ist für mich quasie ein CP-Trainer ... ich hab mich jetzt mal getraut, von einer quasie linear ansteigenden Gasgraden (0 - 80%) auf Gaskurve und damit mehr, oder weniger konstanter Kopfdrehzahl zu fliegen.
              Seit dem hab ich mehrere Akku-ladungen vertschwebt, ohne das es zu Aussetzern gekommen ist ...
              Vieleicht hat doch der Regler 'nen Schuß ... ich werde zunächst mal weiterhin nicht zu hoch fliegen ...

Kommentar

Lädt...
              X