Geruch beim Laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dummie
    Dummie

Geruch beim Laden?

Hallo,

ich hab eben eine beunruhigende Entdeckung gemacht. Ich hab mir ja ein Ladegerät zugelegt (Ultramat 15 mit Balancer) und das funktioniert soweit auch alles prima.

Jetzt hab ich eben den Akku noch mal aufgeladen. Der Akku selber war nicht wirklich leer, hab ihn nur zum Einstellen benutzt, aber das Aufladen macht einfach unheimlichen Spaß

Na ja, jedenfalls war das Ding dann irgendwann fertig und ich hab einen Geruch wie Kleber wahrgenommen. Ich hab keine Ahnung, ob das vom Laden kam oder woher das kam?

Den Akku hab ich gebraucht zu meinem ebenfalls gebrauchten Hubschrauber dazubekommen. Er hat 2200 mAh und 20C. Das Ladegerät hat ihn bis 12,6V aufgeladen. Als ich ihn eben aufgeladen habe hatte er noch fast 12V.

Ist der Akku kaputt? Hab ich sonst was falsch gemacht? Besteht ein Sicherheitsrisiko?

LG Patrick
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Geruch beim Laden?

Pattex-Geruch am Akku läßt auf undichte und defekte Außenhaut schließen.

So schnell wie möglich entsorgen!
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Da ist das Elektrolyt ausgelaufen....weg damit, möglichst schnell. Das kann nur schiefgehen....

Gruß Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Dummie
        Dummie

Wie und wo entsorge ich das Ding am besten?

LG Patrick

Kommentar

• Astra La Vista
          Senior Member
          • 14.05.2010
          • 1005
          • Aljoscha Nikolai
          • Lindhorst bei Hannover

Nimmst du den Geruch nur bei dem einen Akku war?
          Wenn ja, dann sofort fachgerecht Entsorgen!

LG Joschi
          Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Astra La Vista
            Senior Member
            • 14.05.2010
            • 1005
            • Aljoscha Nikolai
            • Lindhorst bei Hannover

Klick mich!

Kommentar

• Farkas
              Member
              • 08.01.2006
              • 812
              • Arndt

Wenn der Geruch penedrant süsslich ist,wirds das Elektrolyt deines Lipos sein.
              Wenn das so ist muss aber eine Zelle undicht sein,sprich da ist dann
              auch Luft reingekommen.
              Die übliche Reaktion wäre dann eine aufgeblähter Zelle......

12,6V Ladeschlusspannung stimmen auf alle Fälle schonmal,-wenns ein
              3S Lipo ist.

Ist der Lipo aufgebläht?,bzw.dicker wie vorher?

Wenn es nach Patex richt kann das auch ein Bauteil in deinem Lader sein
              das sich,beim Ladevorgang,erwärmt und irgendeinen Schmier erhitzt,
              der dann auch stinken kann.
              Oder irgendein Dreck der irgendwie ins Innere gelangt ist......

Du solltes rausbekommen,ob das Gerieche vom Lader oder Lipo kommt!

Gruss,Andi.

Kommentar

• Knau
                Knau

Seh ich auch so. Vorsicht ist natürlich geboten, aber auf Verdacht mal den Akku zu entsorgen ist doch auch nix.
                Mal nen anderen Akku dranmachen und schauen obs dann gleich riecht. Wenn ja isses wohl der Lader, wenn nein den Akku mal genauer untersuchen ob er bläht oder sonst was komisch ist.
                Grüße und Lager den "komischen" Akku lieber mal draussen....

Kommentar

• Farkas
                  Member
                  • 08.01.2006
                  • 812
                  • Arndt

Zitat von Knau Beitrag anzeigen
                  Seh ich auch so. Vorsicht ist natürlich geboten, aber auf Verdacht mal den Akku zu entsorgen ist doch auch nix.
                  Mal nen anderen Akku dranmachen und schauen obs dann gleich riecht. Wenn ja isses wohl der Lader, wenn nein den Akku mal genauer untersuchen ob er bläht oder sonst was komisch ist.
                  Grüße und Lager den "komischen" Akku lieber mal draussen....
                  Jepp,nütz mal deinen Richzinken und halt ihn beim Laden nah über das
                  Ladegerät,sollte doch nicht so schwer sein die Gestinkequelle zu lokalisieren.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ist der Lader neu? Weil neue Elektrogeräte riechen auch manchmal etwas eigen...

Kommentar

• Astra La Vista
                      Senior Member
                      • 14.05.2010
                      • 1005
                      • Aljoscha Nikolai
                      • Lindhorst bei Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Ist der Lader neu? Weil neue Elektrogeräte riechen auch manchmal etwas eigen...
                      Jupp, kann ich bestätigen.
                      WO mein Sky Festplatten Reciver die ersten Stunden im gebrauch war konnte ich ihn noch aus 2 Metern entfernung riechen!

Kommentar

• Dummie
                        Dummie

Ich konnte in der kurzen Zeit nicht feststellen woher der Geruch letztendlich stammt. Das Ladegerät war auch gerade fertig mit laden, als ich den Geruch wahrgenommen habe.

Ironischerweise hab ich kurz vorher etwas über undichte Akkus gelesen. Vielleicht spielt mir ja auch mein Kopf einen Streich

Ich habe auch auf dem Akku mal rumgedrückt und versucht, ob ich da etwas rieche, aber kam nichts bei rum. Er sieht auch total normal aus, also nicht aufgebläht oder so.

Das Ladegerät ist wegen der kuzen Ladedauer auch nur minimal warm geworden. Also gar nicht wirklich heiß. Wenn ich da jetzt dran rieche, dann riecht es schon etwas komisch an der Stelle, wo es mit "ACHTUNG HEIß" beschriftet ist, aber es riecht eher so, als ob das durch die Erwärmung normal wäre. Es ist aber alles gebraucht. Vielleicht hängt ja vom Vorbesitzer noch irgendein Geruch drinne der mich etwas verwirrt hatte.

Alles sehr komisch... Ich denke, ich muss das demnächst einfach noch mal genauer ausprobieren.

Kommentar

• Astra La Vista
                          Senior Member
                          • 14.05.2010
                          • 1005
                          • Aljoscha Nikolai
                          • Lindhorst bei Hannover

Zitat von Dummie Beitrag anzeigen
                          Ich konnte in der kurzen Zeit nicht feststellen woher der Geruch letztendlich stammt. Das Ladegerät war auch gerade fertig mit laden, als ich den Geruch wahrgenommen habe.

Ironischerweise hab ich kurz vorher etwas über undichte Akkus gelesen. Vielleicht spielt mir ja auch mein Kopf einen Streich

Ich habe auch auf dem Akku mal rumgedrückt und versucht, ob ich da etwas rieche, aber kam nichts bei rum. Er sieht auch total normal aus, also nicht aufgebläht oder so.

Das Ladegerät ist wegen der kuzen Ladedauer auch nur minimal warm geworden. Also gar nicht wirklich heiß. Wenn ich da jetzt dran rieche, dann riecht es schon etwas komisch an der Stelle, wo es mit "ACHTUNG HEIß" beschriftet ist, aber es riecht eher so, als ob das durch die Erwärmung normal wäre. Es ist aber alles gebraucht. Vielleicht hängt ja vom Vorbesitzer noch irgendein Geruch drinne der mich etwas verwirrt hatte.

Alles sehr komisch... Ich denke, ich muss das demnächst einfach noch mal genauer ausprobieren.
                          Aufgrund der Situation würde ich jedenfalls Lader und Akku nur unter aufsicht benutzen und an einem nicht brennbaren Ort aufstellen. Großer Blumentopf Badewanne etc.

LG Joschi

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Servus

Was habt´n ihr für Probleme?

Bei mir hat noch nie irgend etwas am Ladegerät, oder am Akku Gestunken oder Gerochen...!

Ralf
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                            ---
                            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Farkas
                              Member
                              • 08.01.2006
                              • 812
                              • Arndt

Pass auf,mein Vorschlag,ich schick dir meine Adresse und schwups,
                              hast du den hochgefährlichen"Atombombenakku"vom Buckel.

Hast du nur den einen Lipo?
                              Sonst teste mal einfach das Ladegerät mit einem Anderem.....
                              Oder du entlädst die"Bombe"ein bischen,damit du wieder reinladen kannst.
                              Natürlich unter deiner höchstnasigen Aufsicht

Und mach dich mal schlau über-Lagerspannung von Lipos=Suchfunktion!

Gruss,Andi.

Kommentar

Lädt...
                              X