Verschiedene Lipos im selben Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newanda
    newanda

Verschiedene Lipos im selben Heli?

Hallo Freunde der senilen Bettflucht(?)

Ich habe mal eine Verständnisfrage- vermutlich eine saudumme- trotzdem bitte nicht gleich steinigen....

Kann ich im selben Heli verschiedene Lipos benützen?

D.h. kann ich z.B. ein T-Rex 450, den ich normalerweise mit 3s 2200 mAh fliege, auch ohne etwas umstellen zu müssen mit 4s fliegen?
    Wenn nein (was ich vermute)- wesshalb nicht?

Ich könnte mir Vorstellen, dass es ein Problem mit dem Motor geben könnte- aber bin mir da nicht sicher...

Danke
    Cheers

Noch eine Zusatzfrage für Schnellantworter:
    Was zum Teufel macht ihr so späht noch am Pc*
  • Marti
    Marti

AW: Verschiedene Lipos im selben Heli?

kannst du auch hier nachgucken

3S oder 4S im 450er? - RC-Heli Community

musst halt gucken ob der regler und motor 4S abkann.

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Servus

Zitat von newanda Beitrag anzeigen
      Was zum Teufel macht ihr so späht noch am Pc*
      Und Du?

Ich persönlich fliege nur eine "Sorte" Akkus

Ralf
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• newanda
        newanda

Danke Marti. Ist genau das, wonach ich gesucht habe!

Frage mich gerade ob- wenn auch nicht im Heli- aber in einem Flächenflieger sollte das ja gehen- wenn der Regler und der Motor da mitmachen. Aber das wäre ja dann das falsche Forum..

Auf jeden Fall Danke und gut Nacht

@ ralf- na ich arbeite..
        Ich fliege auch nur eine Sorte- aber ich habe mittlerweile so viele Lipos rumliegen- da dachte ich ich kann auch mal einen nehmen den ich sonst nie brauche...

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

4S macht wenig Sinn ausser du fliegst wirklich Hardcore 3D. Für ein 4S brauchste halt nen Regler der das abhaben kann, dazu den passenden Motor mit der richtigen Drehzahl pro Volt und ein passendes Ritzel dazu.

Kurz gesagt: Mischen zwischen 3S und 4S geht nicht weil je nach Spannung der Akkus die Drehzahl unterschiedlich ist, bei 3S wäre die dann beispielsweise wie gewünscht und 4S dann jenseits von gut und böse
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• snoggle
            snoggle

Zitat von newanda Beitrag anzeigen
            Danke Marti. Ist genau das, wonach ich gesucht habe!

Frage mich gerade ob- wenn auch nicht im Heli- aber in einem Flächenflieger sollte das ja gehen- wenn der Regler und der Motor da mitmachen. Aber das wäre ja dann das falsche Forum..
            das siehst du genau richtig, bei einem flächenflieger wäre das, sofern motor und regler es verkraften nicht so ein problem, jedoch geht ein erhöhen der zellenzahl idR. auch mit dem montieren einer kleineren luftschraube einher, denn sonst würde der ampere-verbrauch in zu hohe dimensionen geraten. der vorteil bei flächenfliegern wenn man die wahl zwischen 3s und 4s hat ist dass man mit dem 4s und kleinerem prop gleiche Vpitch und Schub mit weniger Ampere erreichen kann, oder aber man nimmt den 4s als "tuning", um, ungeachtet der ampere einfach einen höheren Vpitch und Schub zu erhalten.

Bei Helis macht das wie Derroylo korrekt ausführt wenig sinn, denn dort ist ja der ganze antrieb letztendlich auf die Drehzahl die man erreichen möchte abgestimmt, d.h. wenn du "mal eben" von 3s auf 4s wechseln willst wäre das mit nicht unerheblichen umbauen verbunden!

Kommentar

Lädt...
            X