Lipo entgasen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

AW: Lipo entgasen?

Hat eigentlich schon mal jemand den Trick mit der Tiefkühltruhe oder dem Gefrierfach ausprobiert?

Soll angeblich bei Handyakkus helfen.
    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

So, genug gewartet : Herzlichen Glückwunsch an all die ahnungslosen Besserwissen von Oben die nix besseres zu tun haben als sich hier selbst zu blamieren.

Wenn Ihr, statt im Forum Schwachsinn zu schreiben, mal den Herstellungsprozess eines Lipos gegoogelt hättet, dann wärt ihr evtl. darauf gekommen daß es zum Herstellungsprozess gehört die Lipos zu entgasen.

Wenn er es also so hinbekommt, daß er das Gas absaugt ohne daß Feuchtigkeit oder Sauerstoff in die Zelle kommt, dann macht er genau das was der Hersteller macht.

Die aber beim Gasen entstandenen Schäden in der Zellchemie werden aber damit nicht rückgängig gemacht, aber versuche es ruhig, wichtig ist daß die Zelle beim Leersaugen keine Luft ( O2/H2O) zieht.
      Zuletzt geändert von garth; 17.02.2012, 17:17.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Hazelnut
        Member
        • 27.12.2009
        • 466
        • Stephan
        • München

He garth, mein Beitrag war ernst gemeint:

Siehe hier neben dem Bild mit dem Elektronikschrott etwa bei der Hälfte des Artikels.
        Hat zwar nichts mit Absaugen zu tun, aber mit einer Art Reanimierung.

Zahlreiche Industrieerzeugnisse, die wir tagtäglich nutzen, sind in ihrer Lebensdauer künstlich beschränkt. Immer mehr Verbraucher wollen die kurzen Lebenszyklen ihrer Elektrogeräte nicht mehr hinnehmen. Und tatsächlich gibt es Möglichkeiten, sich in kleinen Schritten dagegen zu wehren.

[FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• bart2005
          Member
          • 11.07.2010
          • 361
          • Bartek
          • Bonn

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          aber versuche es ruhig, wichtig ist daß die Zelle beim Leersaugen keine Luft ( O2/H2O) zieht.
          Wie sieht es denn NACH dem absaugen aus? Er müsste quasi gleichzeitig das Werkzeug (Röhrchen?) aus der Folie der Lipozelle ziehen und die ßffnung versiegeln. Wie soll den das gehen?

Aus meiner Sicht für den "Hausgebrauch" nicht praktikabel!
          Never touch a running system...

Kommentar

• Klauro
            Klauro

@ garth:

Mag ja alles so sein, aber trotzdem finde ich es fragwürdig, ob man wie "Doktor Frankenstein" an einem waidwunden Lipo experimentieren sollte.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
              He garth, mein Beitrag war ernst gemeint:
              Glaub ich dir, stimmt auch, die Gasung ist, nachgewiesenerweise teilweise reversibel, aber hart wird so ein Akku nicht mehr.

Mir gings um diejenigen welche, wieder mal, sofortige Atomexplosionen herbeischreiben.....

Warum sollte man nicht mit Lipos auch mal was probieren, man muß halt vorsichtig sein.
              Daß es nicht so einfach ist wie beim Hersteller ist auch klar. Aber er muß sich halt was einfallen lassen, wenn er das vor hat.

In der Produktion läuft das so daß der Folienschlauch zunächst deutlich länger ist als die eigendliche Zelle. Die wird dann Herstellerseitig formiert. Nach der Formierung hat sich Gas gebildet. Der "Schlauch" wird abgeschnitten, und wie beim Haushaltsfoliengerät ausgesaugt und dann so nahe als möglich am Elektrodenpack versiegelt.
              Und nochmal - Lipos explodieren nicht, wenn dann platzt die Folie und die brennbaren Gase verpuffen. - Was sicher weh tut falls die eigenen Pfoten in der Nähe sind.

Ach ja, Formierung. Wenn der Hersteller richtig ( oft genug) formiert hat ist die Zelle sofort einsatzfähig( sie hat ja Ihre Formierzyklen schon hinter sich.)

Ist sie nicht ausreichend formiert, dann wird sie durch das Formieren beim User noch besser, allerdings hat sie Ihre anfängliche Gasungsphase dann evtl. noch nicht abgeschlossen und ist dann plötzlich nicht mehr so hart wie sie war, noch bevor sie das erste Mal im Heli war.

Ich habe es übrigends mit ner Kanüle und Capton Siegeltape gemacht. Mir der Kanüle an passender Stelle angestochen, sofort mit Kaptontape drüber, abgesaugt und dann während noch Unterdruck auf der Kanüle war diese unter dem Tape rausgezogen.
              Ging einwandfrei. Die Zelle war auch besser danach. Der Pack ( 3s2200) ging noch über ein Jahr zum erweiterten Schweben. Insgesamt war der Pack 4j in Betrieb und ist letzten Herbst mit internem Schluß einer anderen Zelle ausgefallen.
              Zuletzt geändert von garth; 17.02.2012, 20:12.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
              X