Wann ist der Lipo durch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thommyturtle
    Member
    • 20.09.2008
    • 103
    • Thomas

Wann ist der Lipo durch?

Hallo miteinander,

seit nunmehr vier Jahren in Folge benutze ich für meinen Minijoker zwei Packs Kokam 5000 6s . Dass die Akkus offenbar nicht mehr die ursprüngliche Spannungslage besitzen, erkenne ich daran, dass der Lipowarner nun bereits nach wenigen Sekunden zu piepen beginnt. Meine Frage lautet nun: Sollte ich Eurer Meinung nach die Akkus demnächst mal austauschen oder kann ich die für meinen gemütlichen Rundflug weiterhin einsetzen? Würde mir der Heli im Falle eines Falles wie ein Stein vom Himmel fallen oder erkenne ich das definitive Ende des Akkus schon deutlich davor an der nachlassenden Leistung (eben auch bei meinem lockeren Flugstil)? Im ßbrigen fliege ich einen Jive-Regler. Kann der sich ab einer gewissenen Spannungsuntergrenze abschalten?
    Da ich momentan eher sporadisch fliege, bin ich ein wenig aus dem Thema - bitte seht mir das nach
    Und gleich noch etwas: Die Kokams passen auf den Millimeter genau in den Minijoker Akkuschacht. Das liegt vor allem an der Höhe von 39 mm. Nun habe ich gesehen, dass die Lipos der meisten anderen Hersteller mindestens 10 mm höher sind, was bedeuten würde, dass ich den Akkuschacht etwas vergrößern müsste. Kennt Ihr Lipo-Akkus (6s, 5000er), die ebenfalls über eine maximale Höhe von 39 mm verfügen? Bislang habe ich keinen gefunden & die Kokams wären ja gleich wieder eine richtige Investition.

Vielen Dank für Euer Feedback im voraus & schöne Grüße,

Thomas
    Minicopter Minijoker + T-REX 250SE
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Wann ist der Lipo durch?

wie soll dir jemand auch nur einen vernünftigen rat geben ohne angaben wie:
    - spannungslage vor dem flug der einzelnen zellen
    - eingestellte warnschwelle
    - spannungslage nach dem flug
    - eingeladene kapazität nach dem flug
    - einstellungen deines jive
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Thommyturtle
      Member
      • 20.09.2008
      • 103
      • Thomas

Meines Erachtens sind die Spannungslage vor und nach dem Flug wenig aufschlussreich, da jeweils außer Last gemessen. Aber gut: Vor dem Flug voll, sprich: 4,2 Volt pro Zelle. Nach dem Flug 3,7 Volt. 3000 mAh nach dem Flug geladen. Im Jive ist kein Unterspannungsschutz geschaltet. Warnschwelle ca. 3.7 Volt. Das bringt Dich doch jetzt nicht wirklich weiter!?

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

doch. dass nach nur 3000mAh entnahme nur noch 3,7V anliegen zeigt, dass dein akku schon ziemlich gebeutelt ist. meine tunigys haben nach dem flug ohne last ebenfalls 3,7V aber da hab ich schon 4000 mAh entnommen.....warnspannung bei mir 3,5V

ergo ist ferner deine warnspannung zu hoch gesetzt. dein warner warnt ja unter last schon bei 3,7. je nach last haste das schon SEHR früh erreicht....

ich würde schrittweise runter gehen und nach jedem flug schauen, wie viel geladen weren musste. die einzustellende warnspannung ist
        a) je nach akku völlig anders
        b) je nach akkualter völlig anders

daher ist dein akku imho noch nicht tot und zu gebrauchen. nur muss man halt mit der warnspannung runter.....
        ferner würde ich den R/I im auge behalten
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Thommyturtle
          Member
          • 20.09.2008
          • 103
          • Thomas

Danke für Dein Feedback!
          Ich werde Deinen Rat mal befolgen. Allerdings glaube ich, dass die Spannungslage bei Turnigys ohnehin deutlich besser als bei den Kokams ist. Bislang bin ich mit der eingestellten Warnschwelle ganz gut gefahren. Damals habe ich diese nach entnommener Kapazität eingestellt. D.h. ich habe die so lange in kleinen Schritten runtergedreht, bis nach einer Entnahme von ca. 4000 mAh der Pieper losging.

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von Thommyturtle Beitrag anzeigen
            Nach dem Flug 3,7 Volt. 3000 mAh nach dem Flug geladen.
            Hallo Thomas, nach vier Jahren hat der Akku doch wirklich seine Ruhe verdient !
            Ein Indiz dafür ist, dass Du nach dem Flug nur noch 3.000 mA nachladen kannst u. dass Dein Piepser schon nach wenigen Sekunden anfängt zu piepsen. Das ist ein normaler Alterungsprozess ( 20 % )
            Nach meiner Meinung solltest Du mit diesem Akku nicht mehr fliegen, da die Gefahr besteht, dass einzelne Zellen total zusammenbrechen u. der Heli nicht mehr steuerbar ist.
            Gruß
            Rolf
            Zuletzt geändert von Rolli; 14.02.2012, 18:17.
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
            X