Achtung Akkuexpertengefragt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ninjaper
    Senior Member
    • 13.09.2009
    • 1127
    • Per

Achtung Akkuexpertengefragt!

Hallo ich habe einen Zippy 22,2V 6S 5000mAh im Einsatz und hab nun am Ladegerät wie immer im Winter einen Zyklus durchlaufen lassen. Dabei hab ich gesehen dass er 130mOhm innenwiederstand hat soll ich den Wegschmeißen oder muss ich mir keine Sorgen machen? Beim Entladen mit ca.3A wird er schon recht warm aber er ist nicht gebläht und hat vieleich10 Zyklen runter

Ich hab nur Angst das der mir beim nächsten Flug um die Ohren fliegt und der Heli abfackelt denn da werden mehr Ampere gebraucht
    Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Achtung Akkuexpertengefragt!

Hast du den Akku im kalten Keller gelagert?

zb. ist der Innenwiderstand bei einem Akku mit 40 Grad nur halb so hoch wie bei einem Akku mit 20 Grad.

Ich vermute den Akku ist einfach nur zu kalt.

Siehe http://www.rc-heli.de/board/showthre...=159292&page=2

****Zitat****
    Du kannst den Innenwiderstand eines Lipos sehr wohl beeinflussen, nämlich in dem du ihn auf mind. 40°C. vorheizt. Er ist dann nämlich nur halb so hoch wie bei 20°C. Warum? Die optimale Arbeitstemperatur eines Lipos liegt zwischen 40 und 60°C., alles darunter ist eben nicht optimal und alles darüber schadet dem Akku durch das Verkochen der Chemie in der Zelle.

Gruß
    Mike
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• ninjaper
      Senior Member
      • 13.09.2009
      • 1127
      • Per

Also in dem Zimmer wo ich sie lagere hat es 20° und die Turnigys haben einen Innenwiederstand von ca.30mOhm nur der Zippy fällt aus der Reihe!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
        wie immer im Winter einen Zyklus durchlaufen lassen
        Ich plädiere für einen Zyklus pro Monat, nicht pro Winter. Sonst werden die Dinger nach meiner Erfahrung komisch, ungleiche Innenwiderstände, Schlappheit und so.

Beim Entladen mit nur 3 Ampere dürfte er nicht warm werden. Sind alle Zellen gleich? Nach so langer Pause dauert es manchmal ein paar Zyklen, bis sie wieder normal werden.

Kommentar

• Sisko
          Sisko

Jup, man muss dann 1-2 Schonflüge machen & dann kann man sie wieder treten, wobei das bei mir eigentlich nie der Fall ist - ich fliege auch bei -10°c und kälter.

Kommentar

• ninjaper
            Senior Member
            • 13.09.2009
            • 1127
            • Per

Also meint Ihr der Innewiederstand von 100mOhm und mehr ist nicht gefährlich? Nein Eine Zelle die 3. ist immer zu Hoch!

Kommentar

• Skyman
              Senior Member
              • 30.12.2008
              • 1279
              • Manuel
              • Siegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ich plädiere für einen Zyklus pro Monat, nicht pro Winter. Sonst werden die Dinger nach meiner Erfahrung komisch, ungleiche Innenwiderstände, Schlappheit und so.

Beim Entladen mit nur 3 Ampere dürfte er nicht warm werden. Sind alle Zellen gleich? Nach so langer Pause dauert es manchmal ein paar Zyklen, bis sie wieder normal werden.
              ich lade meine Akkus im Winter nie.!! und sind sehr langlebig und 100%

Sondern lade bzw. entlade einmalig auf 3,8 V und dann sind die Akkus im Winterschlaf.

wenn die Akkus im Regal beim Händler liegen, werden sie auch nicht geladen.

Und das Akkus beim ersten gebrauch aktiviert werden, ist meiner meinung nach unsinn, dann dürfte mann ja auch keine Spannung messen können, bevor sie nicht geladen wurden.

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

Und das Akkus beim ersten gebrauch aktiviert werden, ist meiner meinung nach unsinn, dann dürfte mann ja auch keine Spannung messen können, bevor sie nicht geladen wurden.
                wenn du meinst....
                Klick mich

ich glaub dem gerd auch längst nicht alles, aber das macht schon sinn
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich bin zwar kein Experte, ich zitiere aber einen... und zwar Hero67 hier aus dem Forum.

Er hat eine super Erklärung für fast alle Akku- Fragen geschrieben, leider ist die in den Tiefen des Forum versunken...

Hier der Link: Beitrag Nr. 5 + Nr.10

Warum nur mit 1C laden? - RC-Heli Community

Gehört zum bessten was ich je hier über Akkus gelesen habe.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                  X