Turnigy Lipoly 40C / 4525LE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandraMeier
    SandraMeier

Turnigy Lipoly 40C / 4525LE

Schönen Abend!

Schade eigentlich, dass so ein gängiger Lipo wie der 40C von Turnigy bisher noch nicht vermessen wurde von Gerd.

Aber egal - hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen wie die Zelle mit den starken Scorpion Motoren zurecht kommt?

Vielleicht sogar regelmäßige Logs mit Peaks über 200A die der Akku übersteht?

Wäre die Zelle eine wahre 40C Zelle, dann müsste das ja eigentlich problemlos gehen. (ausser vielleicht bei 100% ßffnung --> Steller --> extremes Speeden - womöglich sogar noch minutenlang)

Im 550 und 600er leistet die Zelle auf jedenfall treue Dienste, das schon seit 70 Zyklen.

Freu mich auf eure Einschätzung

Sandra
  • Fibo
    Fibo

AW: Turnigy Lipoly 40C / 4525LE

Hi Sandra!

Ich fliege auch die Turnigy 40C als 12S Stickpack mit 4000mAh im TDR. Darin verwende ich einen ALIGN 700MX mit 560KV. Dieser ist handgewickelt mit 1,54er Draht. In wenigen Worten, ähnelt der Pyro 700-12 Black Edition und hat auch schon ordentlich Power.

Ich weiß von anderen Piloten, welche diese Akkugeneration mit dem HK-4530 Powercroco geflogen sind. Bis zu 280A geloggt und die Akkus hielten das problemlos aus. Andere wiederum haben schlechte Erfahrungen mit den Turnigy's gemacht, da diese übermäßig warm wurden und stark blähten und von daher eher auf SLS oder sogar auf Thunder Power 65C zurück griffen.

Da, so wie ich es empfinde, die aktuelle Lipo Situation ein "heißes Eisen" darstellt, ist es immer so eine Sache. Wird auch gern zum Glaubenskrieg, zumal die Erfahrungen in unterschiedliche Richtungen gehen.

Gerd Giese hat erst kürzlich gezeigt, dass z.B. die TP tatsächlich eine 45C und keine 65C wie aufgedruckt sei. Die Turnigy Nano-Tech's hingegen sollen super sein. Bericht auf seiner Seite.

Ich denke, dass der Turnigy 40C für 90% der User, darunter auch ich, absolut dicke für einen solchen Motor langt. Auch wenn der Lipo wohl das limitierende Glied bleiben wird.

Grundlegend, sofern Du es nicht schon tust, achte daruf die Lipo's nur vorgewärmt einzusetzen. Somit sinkt der Innenwiderstand, Druck bleibt von Anfang bis Ende bestehen, entnehme ihnen tatsächlich bis max. 80% der Kapazität (nicht Spannung) - da sonst die Leistung abrupt abnehmen wird und geh fliegen. Andere Lipo's kannst Du immer noch kaufen und entsprechend wählen.

Ich bin spezielle mit den Turnigy 40C (3s sowie 6s) super zufrieden. Gehen super im Voodo, sowie TDR. Von daher ... einfach los legen.

Auch hier bleibt mein Wunsch, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, bestehen ... ein Lipo Showdown von 10 Herstellern. Am besten im 6s Bereich mit Kapazitäten zwischen 3000 - 4500 mAh. Um möglichst aufzuräumen und einer "Abzocke" vorzubeugen.

Gruß
    Franco

PS.: Ich würde mich sogar dazu bereit erklären, ein 6s Pack oder sogar 12s Stange für solch einen Test zu stiften. Sofern auch andere mitziehen. Besser noch, wenn man einige finden würde, welche sich an der Thematik kostentechnisch beteiligen um 10 Hersteller zusammen zu legen und mal kräftig, sofern Gerd Giese mitzieht, aufzuräumen!

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich benutze die 6S 4000mAh 40C als 12S mit einem 4525-520 und HeliJive, Spitzen von 260A waren kein Problem. So hohe Spitzen sind aber die Ausnahme, normal geht´s nicht höher als 160A-180A.

P.S.: Aufzeichnung beruhen auf Daten des JLog2.
      Zuletzt geändert von HeliCarsten; 13.02.2012, 21:34.
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• SandraMeier
        SandraMeier

Hmmm das spiegelt auch meine Erfahrungen mit den 40C wieder. Im 550 und ner Drehzahl von 2300 kamen die sogar beim Tic Tocs üben (wir wissen ja, dass schlechtes Pitch-timing die Akkus belastet) gerade mal handwarm runter.

Man hört ja oft, dass man mit den 4Ah Lipos auf die gleiche Flugzeit kommen soll - bei gleichzeitig viel agilerem Heli- wie mit 5Ah Lipos bei schwerfälligerem Fluggefühl.

Ein Freund von mir konnte das im Rundflug nicht bestätigen - aber für 3d gilt das, oder?
        Muss ja nen Grund haben wieso ihr im TDR nicht die dicken Lipos fliegt - obwohl man auch sagen kann, dass sie später immer noch dick werden können

Welche Drehzahlen fliegst du im TDR mit den 4Ah Lipolys Fibo?

Welche Drehzahlen und welcher Heli Fibo?

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Hi Sandra!

Ich fliege den TDR im Speed mit bis zu 2300rpm bei 710er FBL Radix Blättern bei 15-16° Pitch.
          Kunstflug bis soft 3D (das was mein aktuelles Repertoir hergibt, bei +-14°) bei 1900rpm. Da komme die Turnigy's auch nur handwarm herunter. Je nach Flugstil kann ich von 12-13 min bis runter auf 6,5min Flugzeiten kommen. Mein Pitchmanagement ist zudem auch bei weitem noch ausbaufähig.

5000er würde ich persönlich nur noch wählen, wenn es auf Flugzeit ankommt. 4000er sind schon super im Kompromiss. 3000-3300 würde ich mir zulegen, wenn es in Richtung reines 3D geht bzw. reiner Speedflug.

Mit Log's kann ich leider noch nicht dienen

Gruß
          Franco

Kommentar

• SandraMeier
            SandraMeier

2300 rpm ist aber schon extrem heftig

Unfassbar, dass die Akkus das mitmachen

Wieviele Zyklen habt ihr denn die 40C schon erfolgreich in Verwendung?

LG Sandra

Kommentar

Lädt...
            X