Mit Imax B5 Autobatterie laden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

Mit Imax B5 Autobatterie laden ?

Das B5 hat ja ein Ladeprogramm für Bleiakkus, kann ich damit auch meine Autobatterie laden ?
    Banshee 850
  • Sisko
    Sisko

AW: Mit Imax B5 Autobatterie laden ?

Klar, nur halt den Strom nicht zu hoch wählen.
    Empfohlen wird C/10.
    Meine Methode bei Bleisäurebatterien - bis 14V voll Stoff geben, dann die Hälfte des Ursprungsstroms, auch wieder bei 14V, dann je nach Größe/Restkapazität des Bleiakkus dann 1-3A Ladestrom.
    Bei Bleigel-Akkus C/10 reicht.
    Musste halt einfach ma nen Auge auf die Spannung haben. Auch Bleiakkus haben bei der Kälte nen höheren Ri, deshalb steigt die Spannung logischerweise schneller.
    (Nur drinnen würde ich Bleisäureakkus nicht laden --> HCL - Gase sind hochentzündlich & die entstehen _immer_ bei Bleisäureakkus. Bei Bleigelakkus zwar auch, da wirds aber wieder aufgefangen und umgewandelt.)

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Ladestrom nicht zu hoch wird kein Problem sein, das kann ja nur 50W. Das macht bei 12V höchstens 4A. Batterie ausbauen und zuhause laden hatte ich auch nicht vor.
      Banshee 850

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Also bei ner Autobatterie kannst du richtig feuer frei gegeben. Immerhin wird sie im Auto auch mal mit 50-75A geladen und ob da am ende 58Ah drin sind oder 60Ah, macht den Kohl auch nicht fett
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
          das kann ja nur 50W
          Mit so einem 50W Lader habe ich meine Batterie auch immer geladen.

(Bei Blei-Vlies- oder Blei-Gel-Batterien sollte man aber angeblich ein anderes speziell für diesen Batterietyp ausgelegtes Ladegerät nehmen, weil die Ladekennlinie und Ladespannung anders sein soll als bei Bei-Säure-Batterien.)

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
            Musste halt einfach ma nen Auge auf die Spannung haben. Auch Bleiakkus haben bei der Kälte nen höheren Ri, deshalb steigt die Spannung logischerweise schneller.
            Das macht eigentlich das B5 selber. Ob die Ladeschlussspannung optimal eingestellt ist, sollte man gegebenenfalls prüfen, wenn man einen Akku damit öfter lädt, weil es da kleine Unterschiede zwischen den diversen Bleiakkutypen gibt.

Kommentar

Lädt...
            X