bei der Kälte (-8 Grad) fliege ich oft kurz mal mit meinem Mcpx hinter dem Haus. Nach vier Minuten bricht manchmal die Drehzahl einfach ein und der Heli geht zu Boden. Liegt das an der Kälte? Und leidet der Akku, die Elektronik, oder die Mechanik? Heli, Funke und Akkus sind zimmerwarm, bevor ich rausgehe und die Akkus (1s 300mah) ganz frisch geladen.
Jap, der Akku mag die Kälte nicht so arg Auch der Senderakku bricht normalerweiße ein wenig ein, also aufpassen das der immer genügend voll ist, besonders wenn du mit was größerem fliegst. Ansonsten dürfte der Elektronik und dem Heli die Kälte nix ausmachen
Das werden die Lipos sein. Kalte Lipos habe einen höheren Innenwiderstand. Ich heize meine Lipos - allerdings für große Helis denn kleinere Helis als 90er habe ich mittlerweile nicht mehr - immer auf 40° C vor und das das ganze Jahr, egal ob Sommer oder Winter.
Led mal nen Akku für 15-20 Minuten auf ne Heizung bis er richtig schön warm ist und geh dann fliegen.
Ok, deine Akkus sind ein bisschen vorgewärmt, aber so kleine Dinger kühlen sehr rasch aus, und der Mcpx fliegt ja bei Wärme schon nicht so powervoll. -8° sind immerhin 35° weniger als die Normaltemperatur! Das arme Ding...
Den Effekt hatte ich letzte Tage auch. 3 Lipos (1S 300 mAh), alle Zimmertemperatur. Lipos in die Hosentasche - ab in den Garten. 3. Akku grad eingesetzt, als der Nachbar seinen täglichen Tribut an Smalltalk abforderte.
Nach 3 Min. Flug hiess es dann: mCPX down. Der Zelle war es wohl auch zwischenzeitlich zu frisch geworden.
Ohne derartige Unterbrechung kommt sowas nicht vor.
Meine Lösung :
Click Heat Gel Pads in einer kleinen Tüte so dass beidseitig 3-4 Akkus anliegen.
Dann auf dem Feld klicken und die Akkus werden so auf 40g aufgeheizt.
Ach und meinen Timer hab ich trotzdem auf 3 Minuten...man muss die ja nicht leer fliegen.
Habe das Gefühl, dass die Drehzahl derzeit schon von Beginn an niedriger ist als sonst. Auch ein Kältethema oder könnte der Motor langsam schwach werden? Hat so circa 150 bis 200 Akkuladungen leergeflogen.
Ich war gestern auch bei ca. -6 Grad mal draußen fliegen mit dem kleinen und nach ca. 2,5 Minuten Einbruch und dann Beinbruch... Das Landegestell (bzw. die kleinen Stifte) sind gebrochen... naja wenigstens nix dramatisches
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar