Turnigy vs. Zippy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappi62
    Member
    • 04.10.2003
    • 111
    • Lars
    • Alfeld

Turnigy vs. Zippy

Hallo Leute
    das Frühjahr kommt ja hoffentlich bald, und da brauche ich noch 2 Akkus für den 700er.
    Habe erst 5 Flüge mit gemacht, dafür hab ich mir 2 Turnigys geholt.
    Hier liest man aber auch von Zippys und Nanotech.
    Jetzt bin ich am überlegen mir eventuell 2 Zippys dazu zu holen.
    Welche Akkus sind denn nun besser?
    Betreff Stromabgabe, Haltbarkeit und Zyklenfestigkeit.
    Lieber Turnigy oder Zippy?

Gruss Lars

Ich hoffe ich löse jetzt nicht wieder einen Glaubenkrieg aus!
    T-Rex 700E V2 DFC VStabi
    Blade 550X
    Goblin 500 Sport
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: Turnigy vs. Zippy

Ja, das würde ich auch gerne wissen.
    Will mir noch 2 Akkus für den 500er holen und die Zippies sind ein Stück billiger.
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Also meiner Meinung nach, ganz klar Turnigy. Ich kaufe keine Zippy mehr. Ich habe mir vor kurzen eine Akku Tabelle gemacht, mit den Daten meiner Akkus. Dadrauf zu erkennen Akku 3 & 7. Ein Zippy und ein Turnigy Akku welche ich zusammen gekauft habe (07/11) , fast die selben Leistungsangaben, bis auf das der Zippy ein wenig mehr "C" haben soll (45C zu 30C). Beide akkus haben um die 60-70 Zyklen runter, auf alle Fälle gleich viel geflogen ! Wie man schön erkennen kann ist der Zippy für die Tonne. Anfangs hatten beide Akkus gleich viel Druck, aber später hatte der Zippy immer weniger Druck obwohl Steinhart. Ich hab die Akkus schon gut rangenommen, aber eigentlich hätte der Zippy das aushalten müssen. Der Turnigy jedenfalls, liegt knochenhart neben mir und auf der Innenwiderstand spricht nach der Zeit für sich! meine Empfehlung
      Angehängte Dateien
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Naja von einem Akku auf eine komplette Serie zu schließen halte ich für nicht sinnvoll, zumal man einen c-Preis bezahlt und idr. a-b Ware kriegt.

Kommentar

• der_rainer
          der_rainer

und die Zippies sind ein Stück billiger.

Es ist wie immer, die billigeren sind ganz sicher die besseren....
          Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2012, 19:15.

Kommentar

• MastaChief
            MastaChief

Jeder macht mit den Lipos andere Erfahrung, ich habe seit Jahren schon Turnigy im Modellbaubereich und noch nie Probleme, darum bleibe ich dabei. Heißt nicht das ich diesen Sommer keine anderen testen werde.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Wenn dann mur Turnigy sind meiner Meinung nach eindeutig beser als Zippys .

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich habe bislang mit Turnigys noch keine schlechter Erfahrungen gemacht und fliege sie auch aktuell in meinem Logo 600 SE und meinem Diabolo. Dabei spreche ich immer von 6S mit 30C und unterschiedlichen mAh. Mit Zippys hingegen habe ich nun shcon zweimal schlechte Erfahrungen gemacht und würde sie mir nicht wieder kaufen. Das sie billiger sind ist auch nur bedingt richtig, denn einige Akkugrößen sind bei den Zippys auch teurer als die Turnigys. Im Grunde ist es so, man weiß ja nie wie jemand mit den Akkus umgegangen ist und kann deswegen auch schwer sagen ob die Akkus nur weil jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht hat wirklich schlecht sind oder nicht. Für mich heisst das ich behandele meine Akkus alles andere als sorgsam und entlade sie versehentlich auch mal tief oder lasse sie mehrere Wochen voll geladen liegen. Die Turnigys haben das bislang trotzdem immer gut verkraftet und haben alle so zwischen 110-120 Zyklen gehalten und hatten am Ende immernoch genug Leistung nur eben nicht mehr die volle Kapazität. Zippys hingegen sind mir schon nach wenigen Zyklen verreckt. Also das mal eine oder andere Zelle den Geist aufgegeben hat.

Dazu muss ich noch sagen das ich alle meine Akkus das ganze Jahr - also egal ob Sommer oder Winter - vor dem Fliegen auf 40° C aufwärme. Vielleicht verkraften sie meine Behandlung deswegen trotzdem noch so gut. Bei den aktuellen Akkupreisen der LiPos ists mir aber wurscht ob einer mal etwas ehr den Geis aufgibt oder nicht. Wenn doch wird halt für schmales Geld einfach ein neuer gekauft.

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von Rappi62 Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute
                  das Frühjahr kommt ja hoffentlich bald, und da brauche ich noch 2 Akkus für den 700er.
                  Mir gehts grad genauso, nur brauch ich Akkus für den 600 EFL Pro

War lang am überlegen, aber ich glaube ich werde die Nanotech 65C nehmen. STOP!

Hier ist mal ein Link zu nem Test von Gerd Giese:
                  Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!?? - Seite 7

Beziehungsweise (und ich empfehle die nächsten Seiten auch zu lesen) hier das Resümee von Gerd Giese:

Resümee:
                  Trotz allem: ein auf ganzer Linie negatives Ergebnis aus Sicht des aufgedrukten Ratings!
                  Trotz allem: ein sehr positives Ergebnis mit Blick auf einen sehr belastbaren Zellentyp - z.Zt. sogar DIE Powerzelle!
                  Da ich selbst 3x 6s 45C-90C mit jeweils über 100 Zyklen im 550er verwendet habe (6S Setup = hohe Belastung) und die bisher keine Auffälligkeiten haben denke ich ist es einen Versuch Wert

Hatte allerdings im 550er auch Zippys im Einsatz (2x6S 35C), 100 Zyklen auch keine Auffälligkeiten aber weniger Druck (von Anfang an).
                  Einen Turnigy mit 150 Zyklen hab ich auch zu der Zeit gekauft der ist auch völlig in Ordnung aber auch weniger Power als die Nanotech.

Also egal was geschrieben wird, bis ich selber schlechte Erfahrung damit mach bleib ich dabei.
                  Habe mir zwar jetzt lang die Alternativen angesehen aber ist mir zu teuer oder zu enttäuschend (Thunderpower 65C).

Gruß,
                  Andi

Edit: bitte wenn alles vom Gerd lesen und sich jetzt nicht an den zwei zitierten Zeilen des umfangreichen Tests aufhängen!
                  Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 10.02.2012, 19:28.
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

meiner Erfahrung nach sind die Belastungsangaben bei den Zippis mindestens um den Faktor 2 zu hoch angesetzt. Wenn man auch nur annähernd in den Bereich der vorgeblichen Belastungsgrenze kommt, sind die Dinger ganz, ganz schnell hin.

Bleibt man aber bei etwa 50% der "zugelassenen" Last, halten die Dinger wunderbar. 3s 20C Zippies belastet mit maximal ca. 25 A halten bei mir schon sehr lange ohne Probleme. Einmal mit 30 A belastet und sie beginnen sich zu blähen...

Ciao, Udo
                    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Mischamick
                      Mischamick

Hey,

Also ich hatte 2 Zippys 25C (die ältere Generation, haben jetzt einen neuen Aufkleber - kA obs die selben zellen sind) für meinen 450er und die haben knappe 3 Jahre super Dienste geleistet! Einer von beiden wurde bei einem Crash auch gestaucht, ist danach noch über ein Jahr geflogen. Was das angeht kann ich persönlich also nichts Negatives sagen.

Was allerdings ein handfestes Argument gegen Zippy ist: Die Balancerkabel sind nicht flexibel, nach einigem hin und her Biegen (z.B beim Ein- und Ausbau des Akku im Modell) lösen sich die Kabel von der Platine. Man kann den Akku aufschneiden und wieder dran löten bis sie sich wieder lösen.. Aber das kanns ja auch nicht sein?

Kommentar

• Teal69
                        Senior Member
                        • 07.04.2010
                        • 1279
                        • Dennis
                        • Berlin / Tempelhof

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                        Naja von einem Akku auf eine komplette Serie zu schließen halte ich für nicht sinnvoll, zumal man einen c-Preis bezahlt und idr. a-b Ware kriegt.
                        Da alle Zellen des Zippys gleich scheisse sind und er eigentlich 15C mehr haben sollte, denke ich schon das man die Packs gut miteinander vergleichen kann und auf die quali des zippy schliessen kann! Ist ja nicht so das nur eine Zelle des Zippy hinüber ist, das ganze pack ist für die Tonne.
                        Zuletzt geändert von Teal69; 10.02.2012, 23:04.
                        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Maxfly
                          Maxfly

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Wenn dann mur Turnigy sind meiner Meinung nach eindeutig beser als Zippys .
                          Hi !

Wie kommst Du da drauf ? Welche Erfahrungen hast Du mit den Zippys gemacht.
                          Belastung der Lipos jeweils wie ?
                          Gruß Max

Kommentar

• Heli Werner
                            Heli Werner

Hi. In letzter Zeit hab ich zb. Zweimal schon Pech gehabt :-( einmal zwei Zippys bestellt und einer Def. Dann zwei Turnigy bestellt und wieder einer davon Def. :-( jetzt reichst mir erst mal . Die zwei lipos jeweils 2x Zippy 3300mAh 30c und dann Turnigy 3000mAh 40c hab die nach HH geschickt und warte jetzt erst mal ab :-( Lg. Werner------Sent from my Iphone

Kommentar

• westersoft
                              Senior Member
                              • 21.03.2008
                              • 1040
                              • Norbert
                              • Düsseldorf

Hi,
                              ich habe auch Zippy u. Turnigy.
                              Die Zippy haben ganz klar eine andere Chemie, die erinnern mich an die Kokams wo die Zellspannung sehr tief runter geht bei Belastung. Für einen Anfänger stört das nicht.
                              Für Dauerpower eher klar die Turnigy ( 2200er Akkus, 3S u. 6S).
                              Gruß Norbert
                              T-Rex 700
                              Big Foot

Kommentar

Lädt...
                              X