Niedrigspannung einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jon Fossil
    Jon Fossil

Niedrigspannung einstellen?

Auch wenn es bestimmt schon mal besprochen wurde, ich habe es leider nicht gefunden und deshalb stelle ich meine Anfängerfragen mal hier:

Meine Akkus haben 2200 mAh bei 11,1V.

Ich habe schon herausgefunden, dass die 11,1V Akkus bis 12,6V geladen werden können. Angeblich kann das mein Ladegerät auch problemlos (Intelli Bi Power spezial).

Jetzt habe ich einen Spannungsmesser an dem Empfänger (Spectrum AR8000 mit TM1000) und würde gerne wissen welchen Wert ich als niedrigste Spannung angeben soll damit er dann kräftig lospiepst (und ev. wieviel Zeit mir noch bleibt den 450er zu landen).
    Ich wollte mir auch einen Akkuprüfer zulegen (Graupner Battery Guard). Sinnvoll??

Besten Dank für alle Antworten
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Niedrigspannung einstellen?

würde gerne wissen welchen Wert ich als niedrigste Spannung angeben soll damit er dann kräftig lospiepst
    Das hängt doch wohl von deinem Flugstil und von der Qualität des jeweiligen Flugakkus ab!

Bei Graupner-Zubehör zahlst halt fürs deutsche Marken-Pickerl übermäßig viel. Die Teile kommen natürlich aus Asien!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Taste Dich ran. Lade den Akku voll. Fliege eine definierte Zeit (z. B. 3 Minuten). Lade. Wieviel geht rein? So kannst Du die theoretische Flugzeit errechnen. Stelle den Timer so, dass Du ca. 20-25 % Reserve im Akku hast. Nun kannst Du die Minimalspannung nach dieser Flugzeit ablesen, am Lader vergleichen, ob das mit der Kapazität übereinstimmt, und in der Telemetrie was sinnvolles einstellen, dann erliegen, ob das passt.

Beim Timer ist kritisch, wenn Du Deinen Flugstil veränderst und deswegen früher 'leer' hast.
      Bei der Spannung hängt's vom Akku ab, von der Temperatur, vom Flugstil, damit bei starken Lastschwankungen dat Dingend nicht zu früh anschlägt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Jon Fossil
        Jon Fossil

Danke Eddi

Hatte gehofft, dass mir dieses Telemtrieding von spectrum die Arbeit abnehmen kann aber werd das wohl so machen wie Du sagst.
        Ich bin kein 3d flieger und bemühe mich hauptsächlich das Ding in der Luft zuu halten. Schätze mein Akku wird was länger als 3min. halten aber ich werd mich rantasten.
        Gruss

Jon

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Jup, is bei LiPos besser. Einmal misshandelt kann einmal zuviel sein

Viel Spaß!

Eddi

Kommentar

• dh7lk
            Member
            • 29.06.2007
            • 260
            • Lutz
            • Saarmund bei Berlin

Wenn Du Excel hast, dann ich Dir eine kleine Formel schicken, macht auch nur den Dreisatz. Dann bitte PN mit Emailadresse. Am Anfang hilft es, sich schnell an eine vernünftige Zeitvorgabe ranzutasten.

Eingabe ist Flugzeit, nachgeladene mAh und Akkunennkapazität, Vorgabe ist restl. verbleibende kapazität und dann wird die Flugzeit = Timerwarnung umgerechnet.

Für den praktischen Betrieb ist das allemal sicher genug.

Gruß
            Lutz
            TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Jon Fossil
              Jon Fossil

Danke lutz aber jetzt hab ich doch mal versucht den tm1000 einzubauen. Ich hatte ihn mal trocken getestet als die funke noch neu war. Ich habe ein update aufgespielt (2.04) und wollte das ganze nochmal testen.
              Aaalso
              1. Empfänger binden um einstellungen zu übernehmen.
              2. Alles wieder aus
              3. Tm1000 an dat-buchse anschließen, bindeknopf(an der tm1000) gedrückt halten und spannung dran. Alles blinkt schön brav vor sich hin.
              4. Sender binden

Ergebnis: sender piepst wie irre und zeigt spannung 0,0 V an. Beim binden hat er auch nicht das angezeigt, was im hadbuch steht ( nämlich unter dem BINDEN sollte doch sowas wie "2048/11ms. Telemetrie" stehen.Oda?

Wat is mit dem ding los oder liegt der fehler mal wieder bei mir*

Kommentar

• dh7lk
                Member
                • 29.06.2007
                • 260
                • Lutz
                • Saarmund bei Berlin

@ Rolf (Rolli) hier noch der Screenshot. Unterhalb(!) der eingerahmten Rechentabelle
                stehen die Erklärungen. Ich habe es extra als xls gespeichert, dann geht es (oder sollte es gehen) auch mit den älteren Excel Versionen.

Gruß
                Lutz
                Angehängte Dateien
                TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Hallo Lutz, habs verstanden.
                  Gruß
                  Rolf
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                  X